Zum Inhalt springen

Luftdruck Einstellung ändern


Gast

Empfohlene Beiträge

Grüezi an alle 

Beim Grand California mit verbautem RDK gibt es keine Reset oder anderweitige Einstellmöglichkeit für den Reifendruck. Im VCDS habe ich gesehen, dass auch noch eine Option Standard und Komfort vorhanden wäre. Beide sind mit 255 codiert. Hat jemand einen Hinweis, wie man den Luftdruck ändern kann?

 

Hintergrund ist, dass bei sehr kalten Temperaturen beim Start immer die Luftdruck prüfen Meldung kommt. Die verschwindet dann nach einigen Km wieder. Zudem sind die hinterlegten Druckvorgaben recht hoch, komfortabel ist was anderes.

Link zu diesem Kommentar

Gem. Bedienungsanleitung soll eine Speicherung des aktuellen Luftdruck der montierten Reifen als neuer Soll-Luftdruck möglich sein. Leider habe ich es trotz mehrer Versuche nicht hinbekommen. Auch in der Werkstatt konnte mir keiner helfen.

 

Zitiert aus der Bedienungsanleitung:

Wenn neue Bezugswerte von Hand festgelegt werden sollen:

- Mithilfe der Tabelle im Bereich der Fahrertür sicherstellen, dass der Reifendruck an allen vier Rädern für die jeweilige Betriebssituation richtig eingestellt ist.

- Zündung einschalten.

- Funktion aufrufen 

- Rückstelltaste im Kombi-Instrument drücken. Im Display erscheint die Meldung Akt. Reifendruck überwachen?.

- Taste + am Multifunktionslenkrad drücken. Im Display erscheint die Meldung Reifendruck-Kontrolle neu aktiviert. Die Reifendruck-Kontrolle hat den Reifendruck der Räder als neuen Bezugswert gespeichert.

- Wenn die Aktivierung abgebrochen werden soll, Taste - im Multifunktionslenkrad drücken.

 

Ich drücke dir mal fest die Daumen. 

 

Ich habe dann als Konzequenz, in Rücksprache mit Delta 4x4, den Reifenluftdruck der 18 Zöller auf den originalen Luftdruckwert angepasst.

Link zu diesem Kommentar

Punkt drei gibt es leider nicht, wo soll denn die Funktion aufgerufen werden?

Gemäss Aussage eines Autohauses in DE gegenüber einem Boardmitglied, kann man die Luftdruckvorgabe nicht verändern. Beim 600er und 680er 2WD sind drei Reifengrössen (16, 17, 18 Zoll) hinterlegt, beim GC 680 4 Motion zwei ( 16 und 17 Zoll).

Daher die Frage, ob man da mit VCDS anpassen kann. Wenn man Standard oder Komfort im VCDS auswählt kommt die Meldung, falscher Wert. Was mich bei 255 nicht wundert.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja, die Frage musst du schon dem Autor der Lektüre stellen 🤣🤣🤣.

 

Link zu diesem Kommentar

Die Überlegung ist wahrscheinlich nicht so abwegig. Kann dazu aber erst in 3 Wochen wieder tiefer einsteigen, da der Neue erst seit heute bei Freundlichen eingetroffen ist. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Puh, das ging dann aber jetzt superschnell mit der Fertigung und Auslieferung

Hast also 4 Wochen aufgeholt. smile

 

Freu  ich für Dich!

Link zu diesem Kommentar

Das gleiche Problem habe ich mit meinen 18 Zoll ORC Felgen. Ich fahre MJ 2021 mit Composition Media. Hier sind nur 2 Felgengrößen mit insgesamt 3 Varianten und Luftdrücken fertig hinterlegt. Gemäß Bedienungsanleitung ist die Beschreibung von n.t5 korrekt, funktioniert auch für das Mj 2020, nicht aber für 21. Hier hinkt der Redaktionsschluss der Bedienungsanleitung der Realität hinterher. Der Freundliche hat auch keine Antwort, entweder höheren Luftdruck wie Vorgabe oder mit der täglichen Anzeige und dem orangenen Signal leben. O Ton des Freundlichen: da hast Du jedenfalls eine taggenaue Anzeige zum Befinden deiner Reifen.... Ich würde ja ganz auf das RDKS verzichten, nach seiner Meinung aber nicht ausschaltbar.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal mit VCDS gespielt. Nun habe ich eine Individual Einstellung im Menü. Allerdings muss der vorgegebene Druck für diese Individual Wahl mit VCDS vorgegeben werden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Ernesto Lässt Du uns noch an den erforderlichen Einstellungen teilhaben? Vielen Dank im Voraus. 

Link zu diesem Kommentar

Na jetzt bin ich aber auf die Lösung gespannt....

Link zu diesem Kommentar

Ja klar, aber ich muss ehrlich sagen, habe hin und her verändert. Grundsätzlich sind die Werte die im Individual hinterlegt sind, die Werte der Voderachse und Hinterachse der Volllast Einstellung. Ich tippe darauf, dass wenn man diesen Wert verändert, dass dann der Eintrag Individual im Setup Menü erscheint. Den Wert hatte ich von 255 auf den gewünschten Wert geändert, also vorne auf 039 und hinten auf 045.

 

Während dem umkonfigurieren, habe ich statt Menü einmal auf Taster umgestellt. Dann konnte ich mit der odo/set Taste einen Reset durchführen. Hierzu muss man die Taste gedrückt halten, bis der Eintrag Reifendrücke erscheint, dann loslassen und noch einmal drücken (es wird o.k verlangt, ist aber die ODO Taste). Dann stand der Reifendruck auf 25.5 Bar. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, dass die Zahl 255 den Reifendruck angibt. Was ich nicht umstellen konnte, es gibt noch eine Einstellung Standard Vorderachse und Standard Hinterachse, sowie Komfort für vorne und hinten. Wenn man aber von Volllast auf Komfort oder Standard stellt, kommt die Meldung falsche Werte.

 

Na ja ich bleib mal dran und forsche weiter. Aktuell muss sich die Fahrzeugbatterie erholen, hatte über 2 Std. da rumgemacht. Spurhalteassistent habe ich nichts erreicht, obwohl man es einstellen könnte.

 

Rückspiegel klappen jetzt beim Schliessen direkt ein, ohne dass ich lange auf den Schliessknopf drücken muss.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Also bei mir gibt es die Zeile „Individual“ schon mal gar nicht. Wie hast Du die denn in das System bekommen? Das würde ja schon eine spezielle Programmierung verheißen.

Link zu diesem Kommentar

Also, moment, ich gebe mal die Anpassung an, vielleicht macht ihr das mal. Meiner Meinung nach, schaltet diese Einstellung die Zeile Individual ins Menü

 

Kanal 65, SOLL-Druck Vorderachse  vollbeladen ändern von 255 auf z.B 039 (3.9 Bar)

Kanal 65, SOLL-Druck Hinterachse vollbeladen ändern von 255 auf z.B. 045 (4.5 Bar)

 

Bitte probier das mal einer aus, ob damit bereits Individual erscheint. Wenn nicht , dann 

 

Kanal 65, Art der Kalibrierung von Menu auf Taster allenfalls wieder zurück.

 

Sorry, ich zeig mal schnell das Protokoll, aber ich weiss eben nicht genau, ab wann der Eintrag Individual verfügbar war.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    Ute.BS Knubbig Alwin Baja600 olutz Fritjoh GCSix Andy1964 mrsticks Antheo rage_0815 mobil4x4 ovi66 Fourmotion surfer245 Yellowspider Janosh Pimo EnzoR Bobby59 StefanF1 Rosi1 Flh75 ser_ega AlvaCali GC-Bjoern MatsBux Bekay Schreiber Sevenofnine
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.