Zum Inhalt springen

Spurhalteassistenten umprogrammieren


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Hat jemand schon einmal den Spurhalteassistenten dermassen umkonfiguriert, dass der zuletzt eingestellte Zustand beim Neustart erhalten bleibt? Hintergrund ist, dass der Assistent ziemlich nervt, wenn man wochenlang auf Schnee und Eisstrassen unterwegs ist. Ich möchte den Assistenten entweder standardmässig ausgeschaltet haben und nur bei Bedarf einschalten oder eben die zuletzt gewählte Einstellung auch nach einem Fahrzeug Neustart erhalten bleibt.

Wäre super wenn jemand hierzu einen Hinweis hat. Am liebsten zur Codierung mit VCDS.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Steuergerät A5 gibt es den Anpassungskanal "Einschaltzustand Spurhalteassistent"

Auf welchem Parameter steht der bei dir?

Link zu diesem Kommentar

Beim Golf 7 kann dazu in der Infotainmenteinheit der Haken gesetzt werden. Letzter Zustand beim Aktivierung oder so ähnlich.

Oder verwechsel ich das gerade mit dem ACC 🤔🤔🤔.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das ACC funktioniert gut, nur der Lane Assist ist völliger Blödsinn, zerrt dauernd am Steuerrad, auch wenn er gar keine Spur erkennen kann. Verschneite oder vereiste Strassen bringen den genauso durcheinander wie Baustellen mit gelben Spurstreifen oder Verzweigungen. Aus meiner Sicht taugt der nur für Autobahnfahrten. Daher muss der bei mir weg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den habe ich mit VCDS auf aus (Einstellung über Menü) gesetzt. Hat aber nichts geändert. Trotzdem ist der Lane Assist bei Neustart wieder aktiv. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Nun kann ich auch hier Erfolg melden. Ich konnte das so umcodieren, dass der zuletzt eingestellte Wert erhalten bleibt, also wenn der Spurhalteassistent ausgeschaltet wurde, man die Züdung ausschaltet, ist beim nächsten Start der Assistent ausgeschaltet und dasselbe, wenn man ihn eingeschaltet hat.

 

Man muss über die lange Codierung gehen. A5 Front-/Vorfeldkamera ist richtig, dort bis Byte 14 hochtippen und dieses umstellen:

 

Bit2-3 von Perso_HC activated auf "Last Setting" ändern. Speichern und voila

 

Die Änderung als Codierung im Bild angehängt.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Muss ich gleich mal aktivieren. Hat es schon jemand geschafft den LA über das Lenkrad zu aktivieren wie beim Passat.

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

@ErnestoWenn Du jetzt noch rausfindest, wie sich der Parklenkassistent nachträglich aktivieren lässt, dann bist Du der Codier-König 😜. Die Taste zum Aktivieren existiert ja schon, wenn der GC Trailer Assist hat ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe Dich nicht, der Parklenkassist ist doch über eine verbaute Taste aktivierbar. Zumindest ist das bei mir so. Nur  braucht man den? Bisber hatte ich noch nie eine Situation, in der sowas brauchbar gewesen wäre, ist ja ein beinahe 7m langes Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar

Als ich meinen GC konfiguriert habe war der PLA gesperrt, d. h. ich konnte nicht das Assistenz-Paket 3 bestellen. Musste dann alle anderen Assistenten separat bestellen ... und würde natürlich wenn möglich den letzten fehlenden Assistenten noch nachrüsten. 

Die Taste für den PLA ist bei mir vorhanden, da darüber auch der Trailer Assistent aktiviert wird. 
Ich brauche den PLA nicht, aber meine bessere Hälfte würde sich darüber freuen 😂

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch bereits testweise versucht, den PLA nach zu kodieren.

Die Hardware ist laut ETKA bei PR-Code 9X0 (Flankenschutz) identisch zu 9X1 (Flankenschutz und Parklenkassistent) bis auf den fehlenden Taster.

Bisher hatte ich einen Teilerfolg: Die (nachgerüstete) PLA-Taste funktionierte, das Ausmessen der Parklücke ebenfalls. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs erfolgte ein Abbruch, Fehlercode "U110F00 - (Teil-)Funktion nicht ausführbar".

Da fehlt offenbar noch ein Steuergerät. Leider habe ich im Netz noch keine Anleitungen zum Crafter gefunden, die Anleitungen für Golf etc. passieren nicht 1:1. 

Mutmaßlich fehlt noch eine Änderung im 03er. 

Änderungen habe ich bisher in den Steuergeräten 13 ACC, 44 Lenkhilfe und 76 Einparkhilfe vorgenommen.

 

@Ernesto: Könntest Du evtl. mal schauen, ob es im VCDS Label-Einträge (lange Codierung) im Steuergerät 03 (ABS) beim Crafter / GC gibt, die mit PLA / Parklenkassistent oder ähnlich beschriftet sind?

Ich nutze OBDEleven und da fehlen leider im 03 die Label-Einträge.

 

Danke!

 

Grüße

snuggles

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand einen Tipp, 

wie man bei ausgeschaltetem Spurhalteassistent das gelbe Warndreieck im Kombiinstrument deaktivieren kann?

Link zu diesem Kommentar

Deaktiviert ist der Spurhalteassistent und bleibt es auch beim Neustart des Wagens. Aber das gelbe Dreieck bleibt leider auch...

Siehe Bild

Meine Ursprungs - und Neucodierung sieht aber anders aus, als bei dir

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    zamlynny LutzT VANtertainment Nabru rage_0815 StefanF1 70erMichel fabio.112 Golfer_81 Mecklenburg Le_Bruno KielCamping Dimpi3 andre1601 Bordeaux33 Sevenofnine Goeran
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.