Zum Inhalt springen

Beheizte Frontscheibe ja oder nein...ich werde verrückt ;-)


Empfohlene Beiträge

Liebe Cali Fahrer(innen),

 

mein Name ist Olaf, ich komme aus München und bin bisher eigentlich nur stiller (dankbarer) Mitleser.

Wir wollen nächste Woche unseren Beach Camper beim Freundlichen vor Ort bestellen und haben nach etlichen Konfigurationsänderungen jetzt unseren Cali so weit fertig - aber wie ihr schon in der Überschrift lesen könnt - ich werde verrückt beim Thema Frontscheibenheizung 😉

Darum eine Frage an die Münchner-Cali Fahrer(innen). Wäre einer von euch so freundlich und würde mich mal in seinem Auto Platz nehmen lassen, damit ich weiß, ob mich diese verflixten Drähte stören oder nicht? Unser Händler hat leider kein Fahrzeug mit Frontscheibenheizung vor Ort (nicht nur keinen Tx sondern gar kein Fahrzeug).

Das wäre mir eine unglaubliche Hilfe - vielen tausend Dank vorab!

Würde mich selbstverständlich auch gern mit einer Flasche Wein oder so revanchieren.

 

Allzeit gute Fahrt!

Bearbeitet von Fluppi
Etwas vergessen
Link zu diesem Kommentar

Es gibt keine Chance das zu beantworten. Ich hatte sie drin in der Konfi. Bin dann tagsüber gegen die Sonne einen Caddy damit Probegefahren und habe es sofort rausgeschmissen. Regen und/oder Nachts will ich mir nicht ausdenken. Bin da aber echt eine Sissy und hätte es stets gesehen.
Unbedingt vorher erfahren, sonst ärgerst Du Dich. Habe stattdessen die WSH genommen.

Link zu diesem Kommentar

Sehr guter Ansatz, das mal probesitzen/probesehen zu wollen. 

 

Ich schließe mich @eimsbush an und trete in den Sissyclub mit ein: Geht gar nicht. Andere hingegen schwören drauf.

 

 

Grüße

Robert 

(der auf seine WSH schwört und es wieder genau so machen würde) 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Hallo Olaf,

ich würde die beheizte Frontscheibe immer wieder nehmen. 
Ja, gegen das Licht sieht man die Drähte. 

Aber ehrlich gesagt stören mich die Reste von Insekten um ein Vielfaches...

Vielleicht wird man als Brillenträger toleranter?

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

 

Wenn es Dir nicht zu weit ist, kannst Du ja mal Probe sitzen. 
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

für mich war das gar keine Frage. Ich hatte zuvor einen Multivan und der stand leider immer im Freien (habe leider keine Garage).  Bereits beim ersten Frost stand ich immer vor dem Problem, dass ich mit meinen 1,60 m die Windschutzscheibe nicht vom Eis befreien konnte. Da ich nicht zu den großgewachsenen Personen zähle, kann ich auch mit den tollen langen Eiskratzern nichts anfangen, da ich nicht genügend Druck auf den oberen kratzenden Bereich aufbauen konnte. Ich habe dann immer einen Hocker holen müssen. 
Das hat genervt. 
Jetzt geht das mit der Frontscheibenheizung rasend schnell. Auch bei Regen oder feuchtem Wetter beschlägt die Scheibe  nicht mehr. Habe auch schon im Winter mit der Standheizung versucht zu enteisen - nach einer halben Stunde hatte sich nicht wirklich viel getan. 
Die Heizdrähte sieht man in der Tat bei bestimmten Lichteinfällen ziemlich gut. Bei Dunkelheit fällt es mir weniger auf. Insgesamt  stört es mich jedoch nicht. Ich würde sie wieder nehmen.
Fazit:
Probefahrt und dann in Zusammenhang mit Parksituation und Körpergröße die Entscheidung treffen😉

Link zu diesem Kommentar

Erstens kann ich mir keine Situation vorstellen wo eine Frontscheibenheizung wirklich Sinn macht… wenn die Scheibe vereist ist, kann und darf man ja nicht mit laufendem Motor warten bis das getaut ist, wenns innen beschlagen ist ist die Lüftung genauso schnell. Und gerade beim Campen bringt es eh nix bei dem vielen Kondenswasser das sich innen bildet…

 

Zweitens bin ich auch schon mehrere verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Drähten gefahren, ich fand es immer eine Katastrophe, gerade Nachts mit Regen fürchterlich…. Keine Chance für mich sich daran jemals zu gewöhnen…

 

Drittens ist es deutlich teurer bei einem Scheibenwechsel…

 

Fazit: Spar das Geld und Kauf dir gute Microfasertücher für innen und einen hochwertigen Eiskratzer für außen, da hast du viel mehr von.

Link zu diesem Kommentar

Dünne Eisschicht auf der Frontscheibe, innerhalb von 30 Sekunden kann man das mit den Wischern wegwischen. Ich würd's immer wieder nehmen. Ich seh die Drähte recht selten, höchstens mal bei starkem Sonneneinfall ein bisschen...

Link zu diesem Kommentar

Siehste, schon bist genau so schlau wie vorher 😁

 

Ich hoffe, es findet sich jemand mit Drähten , der Dir mal seinen Fahrersitz frei macht. 

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab die Drähte ja auch aber stören tun die nicht. Genutzt habe ich die aber eher weniger da der Bus  in der  Garage steht. Hauptsächlich bislang nur genutzt wenn die Scheiben innen kondensiert sind. Ich würde es aber definitiv nicht als absolutes MUSS empfehlen - lediglich man ist Laternenparker


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich, kann leider auch keine Probefahrt anbieten, obwohl Bayern ja nicht sooooo weit von der Schweiz entfernt ist. Aber ich lass dich mal meine Erfahrung wissen...

 

Ja, die Drähte sieht man. Aber stören tun die mich überhaupt nicht. Nur wenn ich wieder mal dran denke, fallen Sie mir auf. Und da ich Vollkasko und mit allem drum versichert bin, kostet mich ein Steinschlag eh nichts.

 

Aaaaber: So eine Frontscheibenheizung braucht man - meiner Meinung nach - nicht. Unser Cali steht immer draussen. Und im Winter hat's oft scho im September mal eine Eisschicht drauf. Aber was nützt mich eine Scheibenheizung, wenn diese nur heizt, wenn der Motor läuft? Da nützt mir die Standheizung viel mehr. Die lasse ich einfach 30 - 60 Min. vor meiner Abfahrt am Morgen laufen, und schon ist das Eis auf der der Scheibe vorgewärmt und lässt sich locker wegschieben, kaum kratzen. Und die Klimaanlage reicht völlig aus, um Beschlag und so zu verhindern oder zu beseitigen.

 

Wenn ich hätte auswählen können (Aber wir haben halt einen T6 ab Platz gekauft), hätte ich definitiv darauf verzichtet. Da wäre mir z.B. eine geschwindigkeitsangepasste Servolenking viel nützlicher gewesen...

 

Grüsse

Meadow

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Cali hatte sie drin, mich haben sie gestört ohne Ende, am neuen habe ich sie weggelassen.

Meiner steht auch im Freien, wenn sie vereist sind benutze ich ein enteiser Spray, kommt aber selten vor, und der Cali wird ja auch nicht jeden Tag benutzt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olaf,

 

also Deinen geistigen Zustand an diesen paar Drähten festzumachen, ist angesichts dieser unsichtbaren Strapse in der WSS eher ein Luxusproblem.😉😏

Ich habe die Dinger drinnen und seit 1,5a noch nie benutzt und nur allerseltenst optisch wahr genommen und ich sehe sehr gut.

 

Wenn Du Dir die ansehen möchtest, kuck doch einmal beim Mahag NFZZ Gewerbegebiet am Moosfeld, Trudering vorbei. Da stehen zig Busse rum, da ist bestimmt einer, nein mehrere dabei....

Ansonsten bin ich da auch nicht weit weg, mal das Ding ausprobieren, ob es überhaupt geht. Vielleicht sieht man sie wenn eingeschaltet eher? 🤩

Dazu bestellen würde ich die allerdings nur für sehr lau. Mein Bus steht aber auch in der Garage und die Zeiten von Hotel-, Bahnhofs- Flughafenparkens und Steherei auf allen möglichen Territorien sind vorbei. Nur, da hatte ich das Zeugs auch nie und seltenst vermisst. Gab es damals m.W. nur bei Ford.

 

Grüße

F.S.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olaf,

Du kannst es Dir gerne bei mir anschauen.

wohne in Obergiesing, Nähe 60 er Stadion und bin Tags meist am Rotkreuzplatz.

gerne Pn.

mich stören die Drähte gar nicht. Hatte ich auch im Landrover. Funktioniert, wenn man es braucht sehr gut!

Link zu diesem Kommentar

Tja da wäre es jetzt es interessant die optische Leistungsfähigkeit und Leidensfähigkeit des Threaderstellers zu kennen, damit man diese Frage beantworten kann.  Wir haben die beheizbare Scheibe gehabt. Natürlich ist es geil, wenn die vereiste Scheibe sofort frei ist. Aber das sind 4 bis 5 Minuten vor Fahrtbeginn. Wenn man aber diese Fäden ständig im Blickfeld hat und das etwas nervig findet - auch im Sommer - , dann muss ich sagen "gschissn auf freie Scheiben" lieber drei Minuten kratzen wie den Rest der Zeit ärgern. Meiner Meinung nach sind die Fäden EXTREM störend, gerade bei suboptimalem Lichteinfall. Im Zweifelsfall weg lassen! Was nicht heißt, dass die Scheibenheizungsliebhaber nicht auch recht haben. 

...

So lieber Threadersteller jetzt erarbeite dir mal einen Entschluss aus den Antworten ... :) wer die Wahl hat hat die Qual. :D Vielleicht ist die Wasser-Standheizung die bessere Wahl. 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fluppi,
mich haben die Drähte anfangs auch öfter mal gestört. Inzwischen nehme ich sie fast nie mehr wahr.
Aber gebraucht habe ich sie noch nie wirklich.
Einmal, als nach einer kühlen Nacht die Scheiben innen ziemlich beschlagen waren, habe ich sie eingeschaltet. Aber das hat nichts gebracht - es war einfach zu viel Feuchtigkeit auf der Scheibe.
Ich würde sie bei einer Neubestellung nicht konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Florian.BZ Hummel1964 Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.