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AdBlue Anzeige steigt


Tobsen80

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Hallo,

gibt es eigentlich eine - ich weiß ja um die Problematik - geschätzte Verbrauchsmenge AdBlue pro 1.000 km?

Kann man 25.000 oder vielleicht sogar 30.000 km schaffen mit dem neuen größeren Tank?

So könnte man sich ja event. bis zur Inspektion retten oder wird z. B. beim Ölwechsel-Intervall vom Freundlichen gleich zugetankt?

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So ist es bei unserem T6 gewesen und beim T6.1 MJ2020. 

Wie es mit dem größeren Tank tatsächlich aussieht ob sich da am Tankgeber was geändert hat, weiß das jemand?

 

Wieviel Liter hat denn der neue Tank? Mit 9 Litern komm ich immer so 6.500 km

Wenn richtig dosiert wird, sollte das Verhältnis von verbrauchtem Diesel zu zugegebenen Adblue ja nicht "sehr variabel" sein :)

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

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  • 3 Wochen später...

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Du tankst Adblue erst nach, wenn Deine MFA Dir das anzeigt; und nicht wahllos, früher.

Dann nach Anzeige die Minimummenge tanken (damit der Snesor das erkennen kann); oder Maximum.

 

Ich tanke immer bis die die Zapfpistole "klick" macht.

 

Viel Erfolg

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Ja, Danke nochmal für die Klarstellung.

Der Cali ist hier offenbar noch etwas 'analoger' unterwegs als ich das bisher gewohnt bin.....

Bei meinem aktuellen Diesel ist es egal, wann und wieviel Adblue ich reinkippe......er registriert das genau wie beim Dieseltank auch.

 

Aber wenn man es weiß, kann man sich ja danach richten ;)

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  • 2 Jahre später...

Hi,

zu der Reichweite; wir sind mit dem 2021er Cali locker über 30000 km gekommen, wenn keiner heimlich AdBlue nachgefüllt hat 😉

 

Jetzt haben wir wegen einer längeren Tour in Frankreich das erste Mal nach 1700 km Restanzeige an einer Zapfsäule, leider etwas teuer, nachgefüllt.

Zuerst war die Restanzeige dann auf 31500 km. Die letzten 1000 km unserer Reise pendelte dann die Anzeige in diesem Bereich hin und her, erst 29000 km jetzt wieder bei 30000 km.

 

Was etwas ungenau vorab war, war die Anzeige für das MAX Nachfüllen. Die Angabe war mit 21,75 l so genau, dass ich dann etwas nervös wurde, als der 22te Liter reinlaufen wollte. Ich habe dann das Betanken gestoppt, da ich nicht sicher war, ob die Tanksäule das automatisch stoppt, wenn der Tank voll ist.

 

Auch neu war für mich, wie lange das Betanken dauert. Gefühlt 3x so lang wie einmal volltanken.

 

Grüße

 

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Bearbeitet von lampla
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man kann an der Zapfsäule nicht übertanken... einfach wie beim Diesel tanken bis es aufhört... ich fülle nur per Zapfsäule nach... ist die bequemste und sauberste Weise... wenn man mit dem Kanister kleckert muss man alles penibel sauber machen...✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
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Wenn man mit der Zapfpistole kleckert aber auch.... ✌️


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das wiederum war bisher kein Problem, da die Zapfpistole beim Ad-Blue (im Gegensatz zu Diesel/Benzin) nahezu tropffrei funktioniert... also zumindest da wo ich tanke (JET)...

Bearbeitet von gentleman4ever
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ich habe leider bei den Pistolen bisher keinen Unterschied feststellen können....


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Habe vorgestern auch zum ersten Mal AdBlue in Frankreich getankt: 0,965 EUR/Liter (Preis bei allen Leclerc-Märkten). Ja, es dauert etwas länger als bei Diesel, aber der Einfüllstutzen ist ja auch deutlich kleiner.

 

Wo finde ich die Restanzeige? Ich habe bei der 1.900 km Warnung im Display vorsorglich aufgefüllt.

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Sicherlich die preisgünstigste Art Adblue nachzutanken. 😉

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  • 3 Monate später...

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Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber lebt ja offenbar noch.

 

Also: frühere Motoren haben tatsächlich anhand von Verbrennungstemperatur, Verbrennungsdruck, Verbrauch etc. den NOx-Gehalt der Abgase geschätzt, um darauf basierend AdBlue zu dosieren (nicht nur bei VW). Ich weiß nun nicht, wann genau der T6.1 umgestellt wurde, aber in den PKWs wurde ab Modelljahr 2020 bei 110 kW nur noch der EA288 evo verbaut, ab Modelljahr 2021 auch bei 147 kW. Und bei dem funktioniert es nicht mehr so, sondern der Stickoxid-Gehalt im Rohabgas wird gemessen, und für die Berechnung des AdBlue-Bedarfs wird der Sensorwert verwendet. Bei den Nutzfahrzeugmotoren dürfte das nicht groß anders sein.

 

Die Schätzung, die frühere Motoren gemacht haben, dient jetzt vor allem dazu, einen defekten NOx-Sensor vor SCR zu erkennen. Weichen Mess- und Schätzwerte längere Zeit stark voneinander ab, ist der Sensor kaputt.

  

 

Beim EA288 evo-Motor liegt der AdBlue-Verbrauch bei 1-3% des Kraftstoffverbrauchs. Bei betont sparsamer Fahrweise in etwas kleineren und leichteren Autos kann es auch noch weniger sein, ich denke aber nicht, dass man einen T6.1 im normalen Straßenverkehr mit weniger als 1% bewegen kann. 

 

  

 

Andersrum: wenn der Verbrauch immer gleich ist, oder das Verhältnis aus AdBlue- zu Dieselverbrauch immer gleich ist, ist offenbar Schummeltechnik drin. Bei zunehmender Last steigen die Verbrennungstemperaturen, und bei zunehmenden Verbrennungstemperaturen steigt die Menge an Stickoxiden, die aus der gleichen Menge Kraftstoff entsteht. Da du VCDS hast, kannst du das auch leicht sehen. Die NOx-Sensoren messen den Volumenanteil an Stickoxiden im Abgas.

Bearbeitet von alexnoe
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  • 4 Wochen später...

Die Adblue Reichweiten Anzeige beim T6.1 ist wirklich wunderlich. Mal freundlich ausgedrückt. Ich habe nicht die geringste Ahnung was da zusammen gerechnet wird, daher nur sehr grob ernstnehmen. Aber wir sind, glaube ich, nach dem letzen Adblue volltanken sicher ca. 28000 KM gefahren.

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Die Lkw AdBlue Säule nehmen. Dann klappt das auch schneller

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