Zum Inhalt springen

Klappe des Gaskastens


Edmund

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit VW und der Klappe/Frontplatte des Gaskasten. Im Zuge der Fahrzeugnutzung habe ich eine Schramme auf die Frontplatte des Gaskastens gemacht. Zum Verständnis, es geht um die entnehmbare Platte mit den zwei Verschlussknöpfen die beim Flaschenwechsel entnommen wird.

 

Nachdem VW meine Fahrzeug nicht reparieren konnte, wurde das Fahrzeug von VW zurückgenommen. Jetzt fordert VW für den Deckel einen Schadenersatz von €2.800,-- (in Worten zweitausendachthundert Euro). Ich finde das etwas unverschämt.

 

Kann mir jemand sagen welche Ersatzteilnummer diese Klappe bzw Deckel bei VW hat?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung schon jetzt.

 

Liebe Grüße

Edmund

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist in der Tat unverschämt.

Die Klappe ist im ETKA nicht einzeln aufgeführt, nur der ganze Schrank. Das ist vmtl. der Grund für den Mondpreis.

Der Schrank hat die Nummer 7C4 067 225 L.

 

Vmtl. setzt sich der Preis aus Schrankkosten + Einbau zusammen. 

 

Hersteller der Holzelemente ist die Bloomberger Holzindustrie GmbH. Ggf. mal dort nachfragen, ob sie eine Klappe einzeln liefern können? Kann aber gut sein, dass sie nicht dürfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau doch mal bei EBay  

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

   rein und frag den Verkäufer ob er Dir auch nur die „Tür“ verkauft. Viel Glück

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

und vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde beiden Anregungen nachgehen.

LG

Edmund

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Snuggles,

deine Vermutung ist richtig. Ich habe mit der Firma Bloomberger Holzindustrie telefoniert. Der zuständige Sachbearbeiter sagte mir, dass er mir aufgrund der Verträge VW, weder die Klappe noch den ganzen Schrank verkaufen darf und der Schrank ist aufgrund der Ersatzteil-Auflösung nur komplett zu bekommen. VW nutzt hier die Marktmacht schon komplett aus. Leider ist auch das Plattendekor geschützt, d.h. auch die Platte ist zur Zeit nicht bei anderen Holzverarbeitern zu bekommen.

 

Falls jemand hier mitliest und die Klappe übrig hat, bitte bei mir melden.

 

LG

Edmund

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edmund,

das Thema hatte ich schon auf der Suche nach dem Originaldekor für Schrankerweiterungen. Keine Chance, das zu bekommen, trotz guter Kontakte zu größeren Tischlereien. Anfrage der Kollegen bei „Bloomberger Holzindustrie“ ergab: könnt ihr haben, der qm Dekorplatte (ohne Pappelsperrholz!) 90€- Standard für gute Dekore liegt bei 25-30 € -gekommen ist dann aber statt dem Unikat „grau“ Folie in weiß und die ist wirklich Standard. Die ging dankend zurück. Aber der Ebay Link ist doch eine gute Alternative. Den Rest vertickst Du als „PN“ in der Community als Ersatzteilspender für diverse Ausbauprojekte. Vor 3 Monaten hätte ich Dir alles abgekauft, jetzt sind die Möbel aber fertig. Man meint es nicht, aber das Dekor ist tatsächlich nicht einfach grau. Eigentlich siehst Du es nur hinten wenn die Sonne drauf steht. Es entsteht dann ein metallischer Glanzeffekt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nur die originale Klappe verkauft.

Viel Erfolg

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hi Edmund,

 

Du kannst ja Mal ein Bild Einstellen von der Schramme. Vielleicht findet sich ja jemand der mit dir seine Klappe gegen eine kleine monetäre Entscheidungshilfe deinerseits tauscht.

Ggf wandelst du ja auch gegen einen neuen GC und könntest dann die verschrappte Platte zurück tauschen.

 

Gruß Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

 

das ist eine gute Idee. Bin ich noch nicht darauf gekommen. Deshalb finde ich das Forum so gut.

 

Leider habe ich das Fahrzeug nicht mehr. Ich bin ja im Traum nicht davon ausgegangen, dass es die Klappe nicht einzeln gibt. Der von VW beauftragte Dekra-Gutachter hat die Schramme gefunden und messerschraft gefolgert, muss ersetzt werden. Teil gibt es nicht einzeln, also ein ganzer Schrank muss her, €2800,--.

 

Was mich wirklich suaer macht ist, dass wenn wir fertig sind, wird die Schramme mit einem schwarzen Filzer übermalt und fertig ist. Bei Gebrauchten akzeptieren viele Käufer eine Schramme einfach.

 

Aber danke für den Tip. Ich werde das übermeinen Anwalt klären müssen. Vielleicht kaufe ich auch den Ebay-Schrank.

 

LG

Edmund

Link zu diesem Kommentar

Ich würde hier erst mal die Bewertung der DEKRA anzweifeln, es handelt sich ja offensichtlich um ein "Parteigutachten" wenn es vom AH oder von VWN beauftragt wurde.

 

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine "Wandlung" sprich Rückabwicklung handelt und hier der Mückenschiß mit der Lupe gesucht wird um die Nutzung möglichst hoch abrechnen zu können.

 

Hilfreich wäre hier für uns alle wirklich ein Foto von dem Schaden um ein Urteil abgeben zu können. Wir stark fällt die Schramme denn auf ?

 

Das Autohaus hat möglicherweise ganz uneigennützig auf die Schramme hingewiesen um den Preis für das Fahrzeug zu drücken. 

 

Es gibt wie so oft verschiedene Ansätze um so einen Schaden zu bewerten:

 

Zum einen kann man es als "Gebrauchsschaden" deklarieren und mit einem angemessenen Abzug von z.B. 100-200 Euro abwerten,  zum anderen gibt es viele wirklich fähige Leute im Bereich "smart repair", auch das wäre ein Ansatz den Schaden zu bewerten.

 

Einfach mal mit Foto dort nachfragen, ob man sowas soweit "kaschieren" kann, dass es nicht weiter auffällt.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

H

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, diese Antwort kann ich leider nicht verstehen und auch nicht so stehen lassen.

Bei der Fahrzeugrückgabe erfolgt ein Begutachtung des Zustandes über einen unabhängigen Sachverständigen. Dieser Vorgang ist analog auch bei Leasingrückläufern, Dienstwagen  etc..

Meist ist es der gleiche Gutachter welcher dieses Autohaus betreut.

Und der Gutachter hat den Kratzer aufgenommen, wahrscheinlich vielleicht auch mit dem Gedanken, ist ja nur ein Deckel.

Bei der anschließenden Gutachtererstellung wird aber einfach jede Position durchgegangen und entsprechend mit dem benötigten Aufwand berechnet (Teile + Arbeitszeit). Wenn für die Arbeitspositionen keine smart repair Möglichkeiten vorgesehen sind, können diese auch nicht gewählt werden.

Und wenn die Beschädigung einmal im Gutachten steht, entspricht dies zum Zeitpunkt der Feststellung.

 

Bevor man aber die Rückgabe abschließend bestätigt kennt man eigentlich das Ergebnis des Gutachten. Hier kann man ja eventuell noch intervenieren können.

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde des GC,

Danke für die hilfreichen Tips.

 

Ich hänge ein Bild aus dem Dekra-Gutachten an. Das Bild ist nicht gut, aber mir liegt kein anderes vor.

 

Mein Anwalt wird versuchen einen Abnutzungsschaden ca. €300,-- daraus zu machen. Die Gegenseite hat schon signalisiert, dass sie zu keinen zugeständnissen bereit ist (die üblichen Gefechtsdrohungen). Mal sehen wie es jetzt weitergeht.

 

Nochmals Danke

LG

Edmund

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Edmund
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    nick0297jan Guidok Baja600 GEST ixceed Plan3X norrland boernp VANtertainment peme14
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.