Zum Inhalt springen

Was hat die Sprachbedienung „Hallo VW“ heute verstanden?


ipmuc

Empfohlene Beiträge

Die alltäglichen und meistgenutzten Funktionen sollte die Sprachsteuerung eines Calis / VWs in dieser Preisklasse schon beherrschen - diese Sprachsteuerung ist aber wirklich peinlich. Während mein BMW Ansagen wie in „Autobahnen meiden“ oder „Kurze Route“ bzw. „Schnelle Route“ oder der gleichen (sogar Kartenmaßstab und Ausrichtung) interpretieren kann, bringt mich „Hallo Volkswagen“ relativ gerne zum Lachen. Habt Ihr auch nette Beispiele, die Euch zum Schmunzeln brachten bzw. welche Befehle sollte VW Eurer Meinung nach unbedingt per Sprachbedienung unterstützen?

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit dem VW Navi muß man halt etwas mehr üben. Direkte Ansprache von Fremden werden ignoriert. Später wird es dann zutraulich. 🥰

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich nur wüsste, was ich sagen muss, damit *Hallo Volkswagen* den Radiosender zu "NDR 1 Niedersachsen" wechselt und nicht immer nur drauf beharrt, dass das Radio ja schon an ist ... 🤷🏻 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber das ist doch genau der Sinn von KI, dich vor schwerwiegenden Fehlentscheidungen zu schützen 😁

 

SCNR

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂 So kann man es auch sehen! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist deine Alternative? 😳

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂 🤣 

 

Bearbeitet von 1202
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tauschen wir? 😂🤣

Aber sag hinterher nicht, ich hätte nicht gewarnt!

Spaß bei Seite:
Manchmal wäre ich froh, wenn ich wieder als "alte" Discover Media hätte, so wie es zuvor in meinem Seat Alhambra war. Das müsste von der Hardware und der Optik her das gleiche Geräte sein, wie im T6 (hatte links und rechts z.B. je einen SD-Kartenslot)
Das konnte sogar noch einfache Basics, die das aktuelle Discover Media mit MIB3 nicht auf die Reihe bekommt. Angefangen damit, dass man Updates per SD-Karte durchführen konnte, Radiosenderlogo per SD-Karte selbst hinzufügen oder aktualisieren konnte usw. Eigentlich völlig banale Dinge, die das heutige Gerät im 6.1 nicht mehr zulässt, auch nicht über USB (SD-Karten Slots gibt es ja nicht mehr) und was über Online-Updates auch nicht regelmäßig angepasst wird (z.B. die Radiostationsdatenbank)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So geht es mir auch. Manchmal habe ich den Eindruck, Diess hat mit seinem Wechsel zu VW dafür gesorgt, dass die Connected Drive Funktionen auch bei VW Einzug halten. Wenn es dann schnell gehen muss, kommt so etwas heraus...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Statt "Hallo Volkswagen" kann man auch "Hallo Volksdorf" oder "Hallo Volkssagen" sagen. Andere Varianten sind auch möglich, aber nicht immer erfolgreich (z. B. "Hallo Fuchsbraten"). Und endlich, endlich! verstehen wir uns mit dem Sender auch... Ich muss Ra-di-o-N-D-R-Eins-Nie-der-sachs-sen! sagen. 

Link zu diesem Kommentar

Heute war wieder nicht Bullis Tag. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er jedes Mal anders reagiert.

“Nach Hause“ wurde immer als „fahr mich heim“ verstanden.

Heute wurde dieser Befehl als „xxx-Hausen“ verstanden und auf eine eingegebene Adresse nur mit „wie bitte“ geantwortet. So oft ich es probierte, Ort und Straße wurden nicht  erhört - immer „wie bitte“. Erst nach meinem längeren Einkauf und dem Neustart danach wurden sowohl die Adresse als auch das „ab nach Hause“ Kommando verstanden...

 

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Gefühl, dass er jedesmal anders reagiert, habe ich auch. 

Was ich cool finde, ist, dass er mir in der Mittagszeit von sich aus Restaurants und Imbisse anzeigt, die geöffnet haben. 

Und wenn ich sage, dass ich "Hunger" habe, kommt eine Liste von Restaurants in der Nähe. 😁 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute habe ich ordentlich die Werbetrommel für VW gerührt.

Für alle Ortskundigen:

Ich war auf einer Beerdigung in München Pasing, Lampertstraße und habe danach eine Kollegin mitgenommen und wollte sie zum Ostbahnhof bringen. Also „neues Ziel“ gesprochen und danach „München - Ostbahnhof“.

Schaut es Euch auf der Karte an, an der Laimer Unterführung ist es mir immer noch nicht gelungen, die Zieladresse einzusprechen. „wie bitte“, „sie können“ und „Telefon“ sowie „Frequenz 102“, alles war dabei.

Als wäre das nicht traurig genug, wurden auch meine Einstellungen bezgl. Assistenten geändert.

Ich war die ganze Fahrt über mit der Eingabe / Korrektur beschäftigt - das kann schon mal gefährlich werden.

„Ostbahnhof“ wurde übrigens als Osswaldweg, Otto Hahn Ring, Lutz Long Ufer, Moosanger, Rossmarkt gelistet - und das trotz deutlicher lauter Aussprache.😊

 

Bevor die Spracheingabe pausiert wird, hört VW wohl gut eine Minute zu („ die Sprach Bedienung wurde nach langer Pause beendet“).

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Heute das selbe Spiel! Ihr werdet erfahren, wo ich überall hinwollte und dass es VW nicht verstanden hat...

Ort: Kolbermoor, Grubholzer Straße

Was wurde angeboten? -> siehe Bild.

 

Warum ich die im Straßenverkehr mittlerweile gefährliche Sprachbedienung überhaupt nutze? Weil - zumindest momentan - die ans Fahrzeug gesendeten Ziele zwar als erfolgreich übertragen gemeldet werden, aber nie im Fahrzeug ankommen...🥳🤣

:t51:Genau so fahre ich...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern mal bewusst, nachdem ich die Tage schon in diesem Thread gelesen habe, ein "Sonderziel" per Sprachsteuerung eingegeben.
Das ging allerdings "Schritt für Schritt" vonstatten.

 

Nach dem Tastendruck am Lenkrad und der Bestätigung, dass das System zuhört, habe ich "Navigation" gesprochen. Danach wurde ich sinngemäß gefragt, ob ich eine Adresse, ein Sonderziel usw. eingeben möchte und parallel wurde das auch im Display des Discover Media angezeigt. Ich habe dann "Sonderziel" gesprochen. Danach wurde ich aufgefordert, ein Sonderziel zu nennen. Ich habe dann den Namen einer VW Werkstatt und den Ort gesprochen, weil ich dort hin wollte, um meine Lebensgefährtin ggf. abzuholen, weil Ihr Sportsvan dort zur Überprüfung eventuell hätte über Nacht bleiben müssen.

Es hat eigentlich recht gut funktioniert. Ob es daran lag, dass ich dabei aber noch zu Hause auf dem Hof gestanden habe (eventuell weniger Störgeräusche), weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    dergerd BenneNol78 Perokelen Gauloiises Hene unser_bulli Gaessje sb00 doeme calipb Bergeleo uechtel birdbird VWschaBULLI michlg Slow-Fox reiseduo ktmchris Backspin65 Rob123 mawi75 lepse Nanu ChrisBus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.