Zum Inhalt springen

Problem Update Bedienfelds


Filipbil

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Heute wollte ich nach einigen Reparaturen unseren GC beim Händler abholen. Als ich ankam, gab es ein Problem mit dem Update des Bedienfelds. Über das Bedienfeld konnten keine Funktionen mehr gesteuert werden. Keine Beleuchtung, kein Wassertankfüllstand, keine Batteriespannung ... Laut Händler besteht das Update aus zwei Teilen und die beiden Teile stehen in Konflikt miteinander. Ich bin sehr enttäuscht, insbesondere, dass unser GC vier Tage lang für die Reparaturen beim Händler war. Jetzt würden sie erst nächste Woche mehr Neuigkeiten über eine mögliche Lösung haben. Der Hauptschalter wurde bereits aus- und wieder eingeschaltet. Das Problem blieb jedoch bestehen. Hat jemand einen Vorschlag?


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch das Problem, bei mir lag es aber nach Aussage des Freundlichen am KFG-Steuergerät. Dort musste die Software neu aufgespielt werden und dann ging wieder alles. 

Link zu diesem Kommentar

Die Software des KFG und der Camping Unit (CU oder Bedienfeld) gehören immer zusammen. Ich konnte die Arbeitsanweisung einsehen und danach, musste bei meinem letzten Update erst das KFG und dann die CU mit neuen Versionen versorgt werden. Beim KFG-Update gab es Probleme, die mit Unterstützung von VW gelöst wurden. Die Updates scheinen immer wieder spannend zu sein, bei meinem Service Partner haben sie auch genau einen Spezi, der immer ran muss.

Link zu diesem Kommentar

In diesem Zusammenhang mal eine Frage in die Runde:

Ich habe meinen GC 680 (MJ 2021) im Januar abgeholt und gleich mal nach der Software Version der CU geguckt. Es ist die V 108.

 

Ist das die aktuelle Version oder gibt es eine neuere? Ich frage aus reiner Neugier, denn Probleme hatte ich zum Glück bisher keine. 👍

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Version V000108 ist die aktuelle Version.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem das Update erfolgreich war, wurde V000108 installiert. Jetzt bleibt mein Akkuladestand jedoch bei 100%. Es wird jedoch Licht, Kühlschrank und Heizung verbraucht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Das sah bei mir auch so aus. Mein Service-Partner hat dann Unterstützung von VW aus Hannover bekommen und jetzt läuft es. Es gab angeblich keine neue SW, sondern Magic von VW. Harnäckig eskalieren beim Service-Partner und beim VW-Kundenservice hat es ins Rollen gebracht. Als Kunde schiebt man gefühlt den ganzen Konzern, echt mühsam.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort, es ist in der Tat sehr ärgerlich.  Ich werde den Händler erneut kontaktieren ...


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank. Wie kann man auf diese Menü zugreifen?

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei uns wurde auch ein Softwareupdate aufgespielt. Im Gegensatz zu vorher wir die Batterieladung jetzt nur noch in 10% Schritten angezeigt. Mich stört es eigentlich nicht! Wollte aber mal nachfragen, ob das bei Euch auch so ist. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Ist nach dem Update so - ist aber so oder so eher ein Schätzwert, da machte es wohl wirklich keinen Sinn in 1er Schritten zu berichten...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. Kann mir jemand sagen, wie man an der Camper Unit zu diesem Bild kommt?

Link zu diesem Kommentar

Da niemand antwortet (ist aber auch im Forum zu finden 😉 )

Im Display oben von links nach rechts wischen, absetzen, dann in der Mitte von oben bis „Batterie“.

Dann erscheint das Werksmenü.

Man braucht in der Regel mehrere Versuche.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    OnTheRoadAgain2019 Alaindu26 rambocom Plan3X Ekki-Hamburg Pinselpeter grYn.goo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.