Zum Inhalt springen

Inhaltsversicherung


Empfohlene Beiträge


Dauert ja noch bis unser Cali kommt - beschäftige mich gerade mit dem Thema Versicherung.

Wird wohl die RMV werden - bieten ja auch Inhaltsversicherungen an.

Interessant sind für uns die Pakete Comfort oder Comfort Plus, Unterschied Zeitwert- zu Neuwerterstattung.

 

Neuwert scheint ja wohl die bessere Wahl zu sein!?

Sorry, hab da keinerlei Erfahrung, noch nie eine gehabt, auch keine Hausratsversicherung.

 

Apropos „Inhaltsversicherung“, hab da gleich mal ne Anfängerfrage.

Bikes auf dem Fahrradträger, egal ob AHK oder am Hack, sind ja nicht drin im Fahrzeug ... sind die dann also auch mitversichert!??

😉

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mitversichert sind bei Comfort-Plus auch Fahrräder, E-Bikes und Surfbretter zum Neuwert. Die Maximalentschädigung je Schaden beträgt 5 000,- €.

 

Genaueres ist in den Vertragsbedingungen nachzulesen.

 

https://www.rmv-versicherung.de/assets/2019/10/Inhaltsbedingungen-Stand-2018.pdf

Link zu diesem Kommentar

👍

Super, genau auf so eine Antwort hab ich gewartet.

Link zu diesem Kommentar

In manchen Fällen kann wohl auch die Hausratsversicherung einspringen, aber das kommt sehr auf die Versicherung, die Bedingungen und den individuellen Fall an - am besten mal nachfragen. So Womo-Inhaltsversicherungen sind für diesen Fall vermutlich stressfreier. Aber bevor man doppelt versichert, kann man ja mal schauen. Die Inhaltsversicherung der RMV muss auch nicht zwangsläufig mit Abschluss der Autoversicherung gebucht werden, das kann man auch noch später machen oder entsprechend irgendwann auch wieder aussteigen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Wir haben aktuell den Cali (seit 06/2020) und einen - ohne angeben zu wollen - ziemlich teuren Wohnwagen von einem schwedischen Hersteller (seit 05/2018).
Vor dem Wohnwagen hatten wir 3 Jahre lang ein teilintegriertes Wohnmobil. Dieses Wohnmobil war über die RMV versichert. Dort hatten wir die Versicherung zum Neupreis (nannte sich glaube ich "Komfort") und die Inhaltsversicherung.
Die Kfz.-Haftpflicht mit Vollkasko/Teilkasko (SB 1000/150 EUR) gab es für das Wohnmobil nirgendwo günstiger, was das Preis-/Leistungs-Verhältnis angeht.
Die Inhaltsversicherung ist aus meiner Sicht bei der RMV unschlagbar. Wir haben zwar auch eine gute Hausratversicherung, aber selbst die deckt nicht die recht hohen Summen ab, wenn es um Fahrzeuginhalt geht, wie die Inhaltsversicherung der RMV.

Unser Wohnwagen ist nun nicht mehr über die RMV versichert, bzw. haben wir da jetzt nur noch die Inhaltsversicherung, wobei da KEIN Vorzelt und dessen Inhalt mitversichert werden kann, was für uns jetzt aber auch noch maßgebend war.
Auch den Wohnwagen hätten wir bei der RMV versichern können, aber weil der so hochpreisig ist, wollte man da über 1000,- EUR pro Jahr haben (Haftpflicht und Teilkasko). Vollkasko wollte man uns nicht anbieten.
Der Wohnwagen ist nun bei der HUK-Coburg versichert. Dort kostet der Spaß rund 450,- EUR im Jahr und ich kenne auch zwei, drei Wohnwagenbesitzer, die einen Wohnwagen vom gleichen Hersteller haben und schon Schäden über die HUK abwickeln mussten, was aber super funktioniert hat. Günstig heißt somit nicht immer "schlecht" und teuer muss auch nicht zwangsläufig "gut" bedeuten.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall, Versicherungen zu vergleichen!
Der Cali (als PKW zugelassen) ist übrigens über die LVM versichert. Da haben wir einen Versicherungsmenschen unseres Vertrauens, der uns sogar beim Wohnwagen zur HUK geraten hat, weil auch er das nicht besser anbieten konnte.

Link zu diesem Kommentar

Nicht nur wegen unserer Verbundenheit zu Coburg sind unsere PKW´s natürlich bei der HUK versichert - sehr gute Tarife und faire Abwicklung. Aber im Bereich Wohnmobil kommen sie an Preis/Leistung bei Weitem nicht an die RMV ran.

 

Hausratsversicherung kommt für uns umständehalber nicht in Frage also bleibt nur eine Inhaltsversicherung.

 

Wahrscheinlich nehmen wir das ComfortPlus-Paket mit Neuwerterstattung.

Sollte auch nur eine Kamera oder hochwertiges Fernglas gestohlen werden hat sich der höhere Tarif schon gelohnt.

 

Am Besten sind natürlich die Versicherungen die man am Ende nicht braucht ... aber sind die Calis wirklich so einbruchsgefährdet!?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sage ich ja: Beim Thema "Wohnmobil" ist die RMV so gut wie unschlagbar. Bei einem Wohnwagen allerdings nicht. ;) :D


Bitte mich jetzt nicht falsch verstehen (und es wird wohl auch etwas "Off-Topic"):

Zum Thema "Versicherungen, die man am Ende nicht braucht..." hat mir unser Versicherungsmensch des Vertrauens schon so einiges erzählt. Ich weiß selbstverständlich, wie das in Deinem Beitrag gemeint ist, aber ich habe auch schon von Leuten gehört, die zu geizig waren, 10 EUR für eine Versicherung pro Monat oder eine Versicherungs-Option zu zahlen, aber am Ende, als dann ein Schaden da war, am rumjammern waren. Wenn Leute quasi vorher über "Risiken und Nebenwirkungen" aufgeklärt werden, aber meinen "Das brauche ich nicht...", dann habe ich da am Ende auch kein Verständnis für.

Klar gibt es auch Versicherungen, die man - je nach persönlicher Situation - eventuell nicht benötigt, aber das ist dann ja was ganz anderes.

Eine Hausratversicherung nutzt z.B. recht wenig, wenn sie unterdeckt ist. Entfernten Bekannten ist mal eine Wohnung ausgebrannt durch einen technischen Defekt. Die Hausratversicherung war zwar vorhanden, aber leider nicht ausreichend gedeckt. Schon wurde ein blödes Gesicht gemacht und um Spenden gebeten, weil es vorne und hinten nicht reichte, auch nur Kleidung und solche Dinge neu zu beschaffen. Im schlimmsten Fall benötigt man ja ALLES neu und das fängt schon bei der Zahnbürste an und hört beim Fernseher oder einem Computer auf.

Grundsätzlich ist eine Versicherung aber dafür da, um mich vor sämtlichen Risiken des Alltags usw. finanziell zu schützen. Man sagt ja immer, jede Versicherung, wo im Namen schon das Wort "Pflicht" vorkommt, sind absolut wichtig, über alle anderen kann man über die Notwendigkeit "streiten", denn natürlich können da am Ende insgesamt auch schnell mal 200-300 EUR im Monat an Versicherungsprämien bei rum kommen, die man sich individuell auch "leisten" können muss.

Die Gefahr, dass in ein Fahrzeug eingebrochen wird, ist aus meiner Sicht IMMER vorhanden. Die Gefahr, dass das Haus abbrennt. der Wohnwagen im Sommer vom Hagel beschädigt wird oder ins Haus eingebrochen wird, wenn niemand da ist, ist auch immer vorhanden. Am Ende muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wie er oder sie es handhabt... ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Tipps zum Thema Inhaltsversicherung der RMV.

Ich vermute, dass man eine Neuwert-Versicherung über die Hausrat nicht realisieren kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich beschäftige mich auch aktuell mit dem Thema (nachdem mir im vergangenen Urlaub die Scheibe eingeschlagen wurde und ein paar Wertsachen geklaut wurden...).

 

Mein Problem bei den Inhaltsversicherungen die ich bislang gefunden habe, ist die relative geringe Entschädigung. Wir sind Radfahrer und haben i.d.R. 2x Rennräder im Auto stehen wodurch etwa ein Wert von 12-15k€ im Auto steht, welchen nur die beiden Fahrräder ausmachen. Gibts hier sinnvolle Vorschläge? Bin ja sicher nicht der einzigsgte Radler hier :)

Link zu diesem Kommentar

Tendenziell sind gerade Deutsche eher überversichert. Ich auch 🙂 

Man sollte schon bedenken, dass Versicherungen aus der Kategorie "ärgerlich, aber kein Beinbruch, wenns kaputt/weg ist" eigentlich nur Versicherungen reicher machen. Versichern sollte man in erster Linie existenzbedrohende Risiken. Paradebeispiel dafür sind die Haftpflicht, die ja zudem auch recht günstig zu haben ist, und die Krankenversicherung. Eine Elementarschadenversicherung für ein Haus gehört ebenfalls dazu, wie sich unlängst auf tragische Weise im Rheinland gezeigt hat. Berufsunfähigkeitsversicherungen sind teuer, können aber ebenfalls sinnvoll sein. Und, klar, wenn so ein Cali für 80000 Euro weg ist, dann schüttet man die Kohle auch nicht mal eben aus dem Handgelenk, um einen neuen zu kaufen.

 

Versicherungen für Brillen oder Handys sind allerdings unnötig wie ein Kropf. Die Wohnmobil-Inhaltsversicherung sehe ich dagegen eher als Grenzfall an: Im Verhältnis zu den abgedeckten Schadenssummen finde ich die Prämien dafür relativ hoch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Fahrräder sind besser in der Hausratversicherung aufgehoben. Da gibt es Anbieter die diese weltweit mitversichern bis zur vollen Höhe der Hausratversicherung.

Kostet dann auch nur 40,- € bis 60,- €.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe unsere Räder über eine gesonderte Fahrradversicherung (Ammerländer) abgesichert. Die braucht man ja bei Rädern in der Preisklasse ohnehin. 
 

Der Inhalt des Cali ist bei der Autoversicherung (RMV) mit drin. 

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    HerrKugi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.