Zum Inhalt springen

Cascavel Felgen und 235er Reifen


happyvan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein T6 wurde mit Cascavel 7 J x 17 Felgen und 215er Reifen ausgeliefert. Ich würde gerne 235er Reifen aufziehen. Meine Werkstatt hat Bedenken geäußert, dass die breiteren Reifen nicht auf die Felgen passen. Ich war mir eigentlich sicher, dass das möglich ist? Wie verhält sich das mit dem Reifendruck-Kontrollsystem, wenn ich mir neue Reifen besorge? Ich kenne mich da leider gar nicht aus. Danke für Eure Hilfe!

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen damals so gekauft.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wenn eine Werkstatt nicht weiß welche Reifen/Felgenkombination passt, dann würde ich mir Gedanken über die Wahl der Werkstatt machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Also auf Cascavel 7J x 17 gehört doch nichts anderes als 253er ;-). Im Ernst, das ist eigentlich Standard bei Auslieferung. Also: Passt!

 

Und dem Reifendrucksystem ist das egal, das funktioniert über die ABS-Dingsis etc. pp. Und dem ist es egal, was für Reifen drauf sind. Es meldet sich einfach, wenn ein Rad anders abrollt als die andern ... oder so ähnlich. Ich habe im Sommer 235er und im Winter 215er drauf. Klappt problemlos.

 

Also 235er drauf, Reifendruck nullen, Fertig. Die normalste Sache der Welt.

 

Gruss

Meadow

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau. Wenn soll ich als Laie denn sonst Fragen...

 

Übrigens, ich glaube erst ab 255er wären 8J nötig. Aber, wie gesagt, das glaube ich nur. Ich würde da meine Garage fragen 😉

Link zu diesem Kommentar

Die Standard-Reifenkombination ist 235/55 R 17 auf den Cascavel - das stimmt soweit. Was nicht geht wären 235/65 R 17, da gibt es auf Grund des größeren Reifendurchmessers Probleme mit der Traglast der Felge.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus,

so stimmt das nicht...

Zumindest ich habe nun mit Einzelgutachten Michelin Latitude Cross in 235/65R17 auf den Original-Cascavelle-Felgen, auf denen zuvor die gleichen Michelin in 235/55R17 waren. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

 

interessant. Dann gilt zumindest für die Auflastung auf 3,2t und Achslasten von 1,7t das die Felgen keine ausreichende Traglast mehr haben - für ein Serienfahrzeug ohne Auflastung demnach schon.
Bei Seikel wären die Auflastung in Verbindung mit den Cascavel und 235/65 R 17 nicht möglich gewesen, das ging nur mit Stahlfelgen oder Alufelgen von anderen Herstellern.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Cascavel trägt 850 kg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es. Ist ganz einfach. Das Rad wurde mit einem bestimmten Prüfmoment getestet. Dieses wird ermittelt aus u.a. der gewünschten Radlast und dem dynamischen Abrollradius der (eigentlich) vorgesehenen Bereifung. Also mit mindestens 850 kg Radlast und r,dyn = ca. 335 mm (235/55 R17). Wenn ein größerer Reifen drauf kommt, nimmt die zulässige Radlast entsprechend ab. Bei einem 235/65 R17 eigentlich um 6,8% auf knapp 800 kg.

Entweder war das Prüfmoment der Cascavel größer, oder der Prüfer kennt den Zusammenhang nicht und hat die größeren Reifen fälschlicherweise freigegeben.

 

Bei Seikel kann man (oder konnte) ein Gutachten für die original 16" und 17" VW-Felgen mit größerer Bereifung bekommen.

Das für 16" habe ich mal gekauft. Für die Serien 16" Stahlfelge 7H0 601 025 A findet man darin die Radlast in Abhängigkeit vom Radius/Abrollumfang.

Für U,dyn = 2090 mm (Seriengröße) 850 kg, für 2242 mm (235/70 R16) 800 kg etc.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    steph1502
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.