Zum Inhalt springen

Bidirektionales Trennrelais und Ladebooster


JonB

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich lese schon einige Zeit begeistert im Forum mit und habe schon viele tolle Anregungen aufgrund eurer Beiträge erhalten. Daher erstmal ein riesen Dankeschön an euch alle! Nun zu meiner Frage, die ich bisher weder im Forum noch über Google beantworten konnte:

 

Ich habe einen T6 Beach mit der 2. Batterie ab Werk (aufgrund von Luftstandheizung). Weiterhin nutze ich eine Solartasche (Wattstunde 180 Wp) und als Regler Victron SmartSolar MPPT 75/15. Die Solarpanels der Solartasche werden im Stand über den Laderegler an die Zweitbatterie angeschlossen. Da das Radio (wie alles vor der B-Säule) ab Werk aber über die Startbatterie läuft und ich im Stand gerne Musik höre, habe ich das Trennrelais ab Werk durch ein bidirektionales Trennrelais von Victron (Cyrix Li-ion 120 A Serie) ersetzt. Wenn nun eine der beiden Batterien (Starterbatterie oder 2. Batterie) geladen wird, erkennt dies das Trennrelais nach kurzer Zeit und schaltet die Batterien zusammen (bzw. hebt die Trennung auf), so dass beide Batterien geladen werden. Dieses Setup funktioniert seit zwei Jahren und ich bin insgesamt sehr zufrieden.

 

Nun soll ein Update folgen:

Wie ihr wisst hat der T6 von Hause aus eine Start-Stopp-Automatik und keinen sog. Ladebooster. Ich würde gerne den Ladebooster von Victron (Orion-Tr Smart DC/DC) verbauen. Leider weiß ich nicht, ob sich dieser mit dem bidirektionalen Trennrelais verträgt, denn im Stand (Motor aus) und dem angeschlossenen Solarpanel würde der Strom bei geschlossenem Relais ja "rückwärts" durch den Ladebooster von der Zweitbatterie zur Startbatterie fließen. Geht das überhaupt bzw. würde der Ladebooster nicht so kaputt gehen? Ich vermute es geht nicht, mich würde aber eure Ansicht interessieren.

 

Übrigens, ich habe auch einen Mess-Shunt verbaut, weshalb ich schon verifizieren konnte, dass die Aktivierung der Sitzheizung ein kleiner Ersatz für den bislang fehlenden Ladebooster ist. Auch so wird die Leistung der Lichtmaschine gesteigert. Dieser aktuelle "Plan B" besteht also weiterhin 🙂

 

Für den Fall, dass das Verbauen eines Ladeboosters im o.g. Setup möglich ist: Sind die werkseitig verbauten Kabelquerschnitte zwischen den Batterien im T6 Beach ausreichend für den Betrieb eines Ladeboosters mit 220 Watt (alternativ 360 Watt)?

 

Danke euch im Voraus und viele Grüße aus Berlin!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 2. Batterie hat nichts mit der LSH zu tun.

Nimm doch einen Votronic Ladebooster. Der hat einen Rückladezweig. Dann brauchst Du das Trennrelais gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich habe bis auf das Relais eine sehr ähnliches Setup (habe noch einen3. Batterie im Beach unter dem Beifahrersitz verbaut) und bin auch noch auf der Suche nach der „perfekten“ Lösung um die Startbatterie mit Solar mit zu laden. Gibt ja auch diverse Ansätze hier in Board. 
Eine Frage habe ich noch, warum hast du das oben verwendete Relais verwendet?

Würde es nicht auch das hier tun?

Victron Energy CYR010120011 Batteriekoppler, Cyrix-ct 12V/24V 120A?

 

Grüße,

Dominic 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Exakt.

Der Votronic erledigt alles in einem Aufwasch zuverlässig für kleines Geld. Das Rückladen mit 1A sollte bei normaler Nutzung jedem reichen, mir allemal.

 

daher 👍👍👍 fuer den Votronic 121230

Gruss

Benno

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die Antworten!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt eigentlich ganz gut. Allerdings sind 1A Ladeerhaltung gerade nicht ausreichend, um die Startbatterie im Stand wieder aufzuladen, wenn ich sie mit dem Radio leer lutsche. Laut Anleitung von Votronic ist aber auch das Verbauen des Ladeboosters in einen Schaltkreis mit Trennrelais möglich. Weiß jemand wie das praktisch abläuft?

Letztlich will ich die Startbatterie im Stand mit mehr als 1-2A laden (daher bidirektionales Trennrelais) und trotzdem während der Fahrt beide Batterien relativ schnell laden trotz Euro6 (daher Ladebooster. Fällt euch noch eine Möglichkeit ein?

Ich weiß, dass die großen und für meine Zwecke vollkommen überdimensionierten Ladebooster von Votronic ein Rückladen mit ca. 5A ermöglichen, doch sind diese mir viel zu groß, schwer und teuer. Ist also keine Option...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Laut der Anleitung von Votronic (Link:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, Seite 6) wird der Ladebooster hinter das Trennrelais geschaltet. In diesem Fall ist der Rückladezweig inaktiv weil das D+-Signal zur Ansteuerung des Trennrelais nicht anliegt.

Theoretisch kann man eine Verschaltung entwerfen die die Batterien nur dann verbinden kann wenn das D+-Signal fehlt (und damit der Ladebooster inaktiv ist). Das kann aber zu hohen Ausgleichsströmen auf Grund von unterschiedlichen Ladezuständen der beiden Batterien führen. Ich bin mir unsicher ob das wirklich zielführend ist weil so die Aufbaubatterie schneller wieder entladen wird.

 

Gruß

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin auch interessiert an der Thematik und habe mich noch nicht intensiv eingelesen.
Heißt "alles in einem Aufwasch", dass der Votronic 1212-30 auch als Solarregler dient (und nicht nur als Ladebooster). Oder brauche ich einen Solarregler noch zusätzlich?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Votronic Booster ist Booster und Trennfunktion in einem, mehr nicht > Solarregler kommt zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar

Wobei die Votronic MPP Duo (ab dem 250er) auch noch eine zusätzliche Rückladefunktion für die Starterbatterie haben, die gegebenfalls zusätzlich zur Rückladefunktion des Ladeboosters arbeitet.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dies kann sogar schon der Duo Mpp 165, daher auch das „Duo“ im Namen.

 

Gruess

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tobi,

 

du hast natürlich recht. Ich habe mich in der Tabelle von dem Schaltausgang verwirren lassen.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Allerdings bieten beide nur Erhaltungsladung mit 1A für die Starterbatterie.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Durch das Bidirektionale Trennrelais sollte doch egal von welchen Ladegerät (Solarregler oder 230v Ladegerät) die erforderliche Spannung an einer der Batterien (Starter- oder Aufbaubatterie) anliegt, das Relais öffnen und  alle Batterien geladen werden.

Und  das ganze unabhängig vom Booster (wenn man ihn hinter das Trennrelais baut).

 

Nur mit Booster (der natürlich das Trennrelais ersetzen kann) ist das dann doch nicht möglich, oder?

Habe ich hier einen Denkfehler?

 

Grüße,

Dominic

Bearbeitet von KielCamping
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau. Das ist erstmal richtig. Nur wenn zwischen Trennrelais und Starterbatterie noch ein Booster hängen würde, bin ich mir nicht sicher, ob der quasi "rückwärts" den Strom aus der Zweibatterie in Richtung Starterbatterie transportieren würde bzw., ob das so im Sinne des Erfinders ist. Bin da aber offensichtlich auch kein Experte... 

Weiß jemand Abhilfe? Die 1A Erhaltungsspannung sind mir einfach zu wenig, da das Radio von VW an die Startbatterie angeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

wenn du  nur ein Trennrelais ansteuerst sind die Batterien parallel. Damit ist eine sinnvolle ladezustandsabhängige Ladung nicht möglich

Genau deshalb gibt es den kleinen separierten Rückladezweig.

Insofern lassen sich die 1A verdoppeln wenn zusätzlich zum Duo der Boostet anstelle des Trennrelais installiert wird

2 Geräte 2 Ruckladezweige

Booster rückwärts ist ja exakt die Rücklaeefunktion

 

Wirkt alles nicht im T6.1 da kein Booster möglich (mangels W) und nötig, wie hier im Forum ermittelt wurde

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    BeachLett amil Daniel1990 Benno_R Sven81 Olibus Kiruna Feuerbulli Erdem Nosty
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.