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Standheizung: Viel zu warm!


Bärchen

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Hej Christian,

stimmt, das würde gehen, wäre aber wie gesagt eine Notlösung. Habe aber die Suche nach einer Lösung der Not noch nicht ganz aufgegeben. Gehe immer noch von einem VW-Fehler speziell bei dieser Serie aus. Vorher und nachher und auch beim Original ist ja offenbar alles in Butter.

 

HG

Bärchen

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ot:

Dort, wo man nicht im Speckgürtel Münchens wohnt.

 

Konrad

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Bei unsrem (2008er) ist die Heizung auch viel zu warm, selbst wenn draussen Minusgrade vorherrschen kann die Heizung nicht auf Stufe 1 permanent betrieben werden.

 

Deshalb programmieren wir per CU immer 3-4 Mal/Nacht für eine halbe Stunde oder Stunde und hoffen so mit Abschätzen die "Kaltzeiten" zu überbrücken...

aber soll das Sinn der Sache sein?!

 

Grüße,

labenn

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Hej labenn,

hallo Leidensgenossen!

Ich hoffe, Ihr nehmt die Sache nicht als "vw-gewollt" hin und habt bei VW Garantieansprüche geltend gemacht. Dort nicht mit "veränderten Sensoren", "Standardeinstellungen", o.ä. abspeisen lassen, sondern auf Abhilfe drängen. Je mehr das machen, desto größer die Aussichten.

 

Schönen Sonntag + vlg

Bärchen

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Nach meinem Empfinden sind die Heizungsstufen 1-10 keine Temperaturstufen sondern Laufzeitstufen. Bei meinem Bulli kommt gefühlt immer gleich warme Luft aus dem Ausströmer egal ob 1 oder 7.

Da gibt es scheinbar nur Brenner ein oder Brenner aus und der gewünschte Wärmegrad im Fahrzeug muss dann durch längere oder kürzere Laufzeit erreicht werden.

 

Wobei Stufe 1 durch das ständige geticke noch zusätzlich nervt.

 

Meine Lösung: immer auf Stufe 4, da kommt im Oberstübchen gerade noch genug an und das Gebläse läuft gleichmässig durch.

Die idiotischen, nicht regulierbaren Zwangsentlüftungsöffnungen sorgen im Winter sowieso (sogar mit CaliCap™) für beschleunigten Abzug der Warmluft nach draussen.

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Hej Manfred,

bei meinem Cali ist eine eindeutige Regelung vorhanden: Die Drehzahl des Gebläses (schnell/langsam) wie auch die Heizleistung (heiß/lauwarm/kalt) werden geregelt. Aber die Heiztemperatur fängt leider viel zu hoch bei 21 Grad (= Stufe 1) an.

Stimmt, die Lüftungen im Zelt sind völlig daneben: a) kann man die nicht regeln bzw. schließen und b) liegen sie so schön in Kopfnähe.

 

VLG

Bärchen

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Hallo!

 

ich war heute fleißig und habe den 56€ teuren externen Fühler Webasto 93205A nach den oben aufgeführten Anleitungen über die Luftansaugung der Heizung ins Wageninnere gelegt.

 

Den Fühler habe ich dann in der Nähe der hinteren Beleuchtung erstmal provisorisch mit Klett neben der C-Säule befestigt.

 

Dann habe ich bei ca. 10° Außentemperatur und geschlossenem Dach die Heizung 2h auf Stufe 1 laufen lassen. ---> Ergebnis Innentemperatur ~16°C :D

 

Heizung auf Stufe 5 1h laufen lassen. ----> Ergebnis Innentemperatur ~20°C :D

 

Der Lüfter scheint ebenso geregelt zu laufen. Endlich kann man die Heizung auch mal einsetzen ohne mittels Biomasse =) in den Regelkreis einzugreifen.

 

Die Innentemperatur lese ich auf einem Conrad Kühlschrankthermometer ab. Zu der absoluten Genauigkeit kann ich keine Aussage machen, aber ~4° Differenz bei 4 Stufen mehr Heizleistung kommen schon ganz gut hin. Das Thermometer sitzt an der Küchen B-Säule.

 

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Zufriedene Grüße mit einer endlich funktionierenden Air Top 3500 :]

 

Stefan

 

P.S.: Ich kann nur jeden ermutigen sich so einen Fühler einzubauen. Sofern es das Baujahr zuläßt.

 

Wobei eine längere Testreihe noch aussteht. :D

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Hallo.

Gratuliere Stefan.

 

Letztens stand corvus neben meinem Cali an der Therme.

Die Heizungen liefen total unterschiedlich. Meine mit Fühler

schön konstant und mit angenehmer Temperatur, die von

corvus z.T. lautstark zwischen fast aus und volle Pulle.

 

Der Fühler macht absolut Sinn, wer kann solte umbauen.

Wer es nicht kann darf sich dann 3 m weiter wegstellen.

(Damit mein Schlaf nicht so gestört wird :D :D :D )

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Moin,

 

das seh ich anders...... Wer es nicht kann, stellt sich möglichst nah zu Dir, damit Du zum Helfen beim Einbau nicht so weit laufen musst.. :D:D

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Hallo und leider kann ich da nicht helfen.

 

Mein Einbau war komplizierter (MJ 2008 )und wurde von

meinen :D erledigt. (Ich habe halt einen netten :D.)

 

Daher bin ich vollkommen unkundig was den Einbau engeht.

Zudem wird es wohl keine weiteren 2008er Umbauten geben.

Dazu braucht man die alten Steuerungen bis 2006 und die

gibt es nicht mehr.

 

Und für die älteren Calis gibt es ja reichlich Infos.

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Hi Dedetto!

 

Genau so!

Also bitte keine Verwirrung oder Hoffnung stiften!

Die alten Platinen sind nicht mehr verfügbar. Nicht mal Webasto hat mehr welche.

 

Workarround:

Man stellt die Heizung nicht auf "1" sondern gleich auf "2".

Dann springt sie nicht so oft an/aus.

Dazu einen dünnere Decke.

Also keinen Polar- sondern eher einen Hüttenschlafsack.

Naja - wer so einen leichten Schlaf hat, sollte eh nicht in meiner Nähe stehen.

:cool:

 

Falsch: NUR wenn draussen sehr niedrige Temperaturen herrschen und dazu eine sehr niedrige Stufe eingestellt wird, kommt es zu Fehlmessung. Bitte!! Bitte!! Bitte!! Versteht endlich das Problem!

 

Es wird so lange Luft aus dem Innenraum angesaugt, wie die Heizung läuft. Diese Luft wird dann auch im Ansaugtrakt (nicht im Innenraum) gemessen und die Drehzahl bzw. Luftdurchsatz (nicht die Temperatur) wird dann stufenlos geregelt.

Wenn die Heizung aus geht, wird keine Luft aus dem Innenraum angesaugt. Somit wird die Umgebungstemperatur der Heizung gemessen. Denn der Fühler sitzt unmittelbar vor dem Heizgerät unter der B-Säule.

 

Da dieser Messpunkt zwar im Luftstrom aber ausserhalb des Autos liegt, kann es dazu kommen, das die Heizung anspringt, obwohl es in dem Auto noch warm genug ist.

Besser wäre es also: die Heizung läuft permanent durch und kann dadurch permanent messen, welche Temperatur im Innenraum herrscht.

Dann schaltet die Heizung nicht ab, regelt aber den Ventilator und bläst nach bedarf weniger warme Luft in den Innenraum.

 

Ergo: Stufe 2-4 ist eventuell besser geeignet als Stufe 1.

Zusätzlich hat man weniger "Klick-Klick-Klick" und auch weniger Stromverbrauch weil die Heizung nicht alle paar Minuten neu gestartet werden muss. Denn insbesondere der Start der Heizung mach "Klick-Klick-Klick" und brauch dazu noch unglaublich viel Strom.

 

Ist das jetzt soweit klar?

 

Noch mal:

Stufe 3-4 und keinen Polarschlafsack sondern einfach eine leichte Decke auflegen.

Probiert das einfach mal!

 

Gruß

CHristian

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Hallo Christian,

 

das gilt nach meinen Beobachtungen auch für die Eberspächer im 5.2.

 

Damit läuft sie bei Außentemperaturen leicht über Null mit niedriger Drehzahl durch und macht nicht immer wieder den mit hohem Stromverbrauch und Lärm verbundenen "Neustart".

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Hi Radfahrer,

mein "Thermo-gott".

Ich werde nächste Woche gleich das Aluband montieren.

Klingt für mich alles sehr vernünftig.

Stell hier mal bitte die Bilder und den Bericht im entsprechenden Fred ein.

 

Was die Heizung im 5.2 angeht:

Ist IMHO genau so. Und deshalb genau so wie Du schreibst. ABER: Die Eberspächer lassen auch auf Stufe 1 immer den Ventilator ganz langsam weiter laufen solange solange die Heizung an ist.

Das ist natürlich eine sehr einfache und sehr effektive Änderung, die auch der Webasto Heizung sehr gut täte.

 

Dann würde das Problem mit dem 5.1 hier gar nicht aufkommen.

Ich überlege schon mit meinen Webasto Kontakt, wie man das umsetzen können.

 

Gruß

Christian

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... stimmt, aber die Flamme wird ausgeschaltet und mit lautem Getöse und 13 A Stromaufnahme lt. CU wieder gezündet.

 

Ich tendiere auch zu der Variante Stufe 2 oder 3 und dünnere Decke.

 

Gegen das Tockern der Dosierpumpe hilft ein gutes Essen beim Griechen in Stadthagen mit reichlich Ouzo. Mich hat es daher beim Brinkmannhallen-Vorprogramm nicht gestört.

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