Zum Inhalt springen

Standheizung: Viel zu warm!


Bärchen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen. Auch 8 Jahre später ist diese Diskussion (für einige California-Camper) leider immer noch hochaktuell. Nachdem ich im letzten Jahr die diversen kleinen Verbesserungen an der Stromzufuhr (Caliground, Abschaltwert, neue Batterien) durchgeführt habe, läuft die Heizung jetzt selbst ohne Landstrom :cheer:.

Am letzten Osterwochenende konnten wir die Heizung daher mal ein wenig ausgiebiger testen. Leider funktioniert sie nur eingeschränkt, was insbesondere am Regelverhalten der Heizung liegt: das altbekannte Problem: sie lässt sich einfach nicht niedrig genug einstellen, um die Heizung längere Zeit durchlaufen zu lassen. 

 

Nach allem was ich hier gelesen habe, liegt es wahrscheinlich daran, dass der Temperaturfühler weiterhin kalte Aussenluft misst (haben leider nicht eine höhere Stufe ausprobiert). Nun kann man sicherlich, wie vorgeschlagen, das Dach aufstellen, oder ein Fenster aufmachen um die Temperatur im Auto in ertragbaren Grenzen zu halten (bei uns wurde es 25 Grad warm bevor wir den Versuch abgebrochen haben!), allerdings bleibt der Stromverbrauch (3-4A)  und der Lärm der Heizung bei Vollbetrieb ein Problem. Daher die Fragen:

 

1. Laut Webasto Kundendienst könnte die Ursache auch ein defekter Temperaturfühler sein. Kann man den mit VCDS testen?

2. Gibt es eine moderne Heizung, die man im Austausch nachrüsten könnte?

 

Vielen Grüsse aus dem Norden!

 

Widby

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen!

 

Ich habe mir heute mal ein paar Messblöcke per Computer ausgelesen und grafisch dargestellt, um das Regelverhalten der Standheizung zu studieren. Dabei sind ein paar interessante Dinge ans Tageslicht gekommen (find ich ...). 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Temperatur-Sollwert beträgt bei Stufe 1 in meinem Cali also 17 Grad C. Der Temperatur-Messwert beginnt im Versuch bei 5 Grad und steigt dann nach dem Anschalten der Heizung bis auf 19 Grad. Nach Erreichen dieser Temperatur fährt die Heizung runter und läuft im Leerlauf weiter (Regelpause) . Nach ca. 5 min, die Messtemperatur ist mittlerweile wieder auf 17 Grad abgesunken, schaltet sich die Heizung wieder ein.

Soweit scheint alles so zu funktionieren, wie man es erwarten kann. Das Problem ist also wie schon beschrieben, daß erstens der Temperaturfühler keine für den Innenbereich repräsentative Temperatur misst (sondern irgendwas ausserhalb des Fahrzeugs), und zweitens, daß man die Solltemperatur nicht niedrig genug einstellen kann, um das auszugleichen. Wirklich zu blöd, daß man das nicht per VCDS ändern kann. Am Ende des Versuches habe ich die Solltemperatur von Stufe 1 bis auf Stufe 6 hochgestellt. Wie man auf der Grafik erkennen kann entspricht dabei jede Stufe ein Grad C.

 

Zusätzlich habe ich mir die Spannung angeschaut. Man kann sehr schön den Spannungsabfall bis auf ca. 11.5 V sehen wenn die Heizung startet und die Glühkerze ihr Werk verrichtet (die CU zeigt in diesem Zeitraum übrigens 12.2 V an). Die Kurve zeigt auch deutlich, warum man mit dem standardmäßig eingestellten Abschaltwert von 11.34 V schnell Probleme bekommt... 

 

Ob mir diese Informationen jetzt irgendwie weiterhelfen weiss ich auch noch nicht - aber interessant ist's schon 😁.

 

Widby

Bearbeitet von Widby
Link zu diesem Kommentar

Ich liebe solche Informationen. Danke dafür, ist sicher irgendwann wieder gut zu wissen.

Mit einem Spannungsabfall von 0,7 V von der Batterie zum Aggregat hätte ich nicht gerechnet. Da sind die Leitungen wohl etwas unterdimensioniert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle,

ich habe eine nachgerüstete Planar mit 2kW, die aber grundsätzlich dasselbe Problem hat, dass es einfach zu warm wird.

Tigerexped als Verkäufer hat mir folgende plausible Erklärung gegeben:

 

Eine Dieselheizung ist per se nicht so gut auf eine kleine Stufe regelbar wie eine klassische Gasheizung aus dem Wohnwagen. Für eine halbwegs saubere Verbrennung des Diesels sind gewisse Mindesttemperaturen im Brenner erforderlich. Bei zu kleiner Flamme würde der Brennraum hoffnungslos verrußen. Auch häufiges aus und wieder  einschalten ist für den Brenner nicht förderlich.

Ich hoffe ich habe das aus dem Gedächtnis halbwegs sauber wiedergegeben. Mir erscheint das sehr plausibel. Diesel ist doch ein ganz eigenes Süppchen. Lässt sich ja nicht mal so einfach mit einem Feuerzeug entzünden.

Es hilft einfach nichts als mittels Lüftung des Fahrzeugs die Temperatur zu regeln.

Ich habe zuletzt mit dem Luftschlauch ins Oberstübchen recht gute Ergebnisse erzielt, da ich doch einiges an Leistung ins Kalte Dach abgezweigt habe. Unten blieb es dabei angenehm (bei ca. 7 grad Außentemperatur).

 

 SG, Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Es ist interessant, aber es nützt nicht viel, leider.

 

Es gibt nur einen 2008er Cali mit gemäßigten Temperaturverlauf und das ist meiner. Ich wollte damals, sozusagen mit äußerst kompetenter Hilfe, meinen 2008er mit dem Innensensor ausrüsten. Entgegen allen damals zunächst verfügbaren Informationen ging das bei der 2008er Webasto leider nicht mehr. 

Ich bekam aber noch eine 2006er Standheizungelektronik zwischen die Finger, bei der geht es. Die hat noch die entsprechenden PINs die den Anschluss eines externen Sensors erlauben. Damit regelt die Standheizung wesentlich weicher, sie geht kaum noch aus, hält die Temperatur niedriger und konstanter...

 

Link zu diesem Kommentar

Es würde ja schon helfen, wenn man die Solltemperatur auf 10 oder 12 Grad einstellen könnte, statt auf mindestens 17 ...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

ich stimme Widby zu: es würde helfen, wenn man per Diagnosegerät die Soll-Temperatur ändert.

Hatte gestern ein Gerät dran: konnte die Minimal-Spannung auf 134 (~10,34 V) ändern.

 

Habe aber keinen Punkt gefunden, um die Gradzahl der Stufen anzupassen.

 

Ich könnte Kanäle 0-255 wählen. Kann man auf einem Kanal die Einstellung ändern? 

Oder ist dies gar nicht möglich? 

 

Danke und Gruß aus Schweden

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    strandedEuropean BraunerBus kl.mo Risdo Gunnar198 losmuccios Loosi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.