Zum Inhalt springen

Standheizung: Viel zu warm!


Bärchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali-Freunde,

vielleicht ist Euch wie uns dank der Webasto-Standheizung (Air Top 3500 ST) im Cali auch viel zu warm.

 

Bei der Übergabe in 10/2008 hatte man uns gesagt: Die Regelstufe 1 entspricht 15 Grad, eine Stufe 1 Grad und folglich entspricht Stufe 10 25 Grad. Hörte sich gut und vernünftig an und entspricht auch allgemeinen Empfehlungen zum Raumklima: nachts 15 Grad, tags 20 Grad. Die Webasto mit Original Webasto-Regelung lässt sich von 5 bis 35 Grad regeln. Auch gut.

 

Tatsächlich heizt die Standheizung bei Stufe 1 den Innenraum aber auf 21 Grad auf. Stufe 10 wäre dann 31 Grad. Das macht keinen Sinn. 21 Grad sind für die Nacht und auch ggf. tags viel zu warm!

 

Anfang 2009 hatte ich meiner VW-Werkstatt diesen Mangel gemeldet. Sie wollte die Werte neu einstellen. Konnte aber nicht, da sie vom VW-Werk die entsprechenden Codes nicht bekam. Dafür stiegt nun das VW-Werk selbst per Internet in die Elektronik-Welt meines Calis ein. Nach vier Tagen Werkstattaufenthalt war der Fehler zwar noch nicht behoben. Aber sie wollten weiter daran arbeiten.

 

Im Herbst 2010, also eineinhalb Jahre später, hatte das VW-Werk die Lösung immer noch nicht gefunden. Auf meinen Brief fand der VW-Kundendienst eine einfache wie geniale Lösung: Der bisherige Fehler wurde zum Standard erhoben und die Sache war damit für VW erledigt. Die Einstellung neuer Regelwerte wird seit dem Zeitpunkt abgelehnt.

 

Was tun? Ich fragte bei Webasto um Hilfe an. Die könnten, dürfen aber wg dem Vertrag mit VW nicht. Der Einbau einer Original-Stelleinheit von Webasto alternativ zum VW-Combidisplay würde viel zu teuer werden.

 

Wäre eine Einstellung der Stufe 1 auf 15 Grad mit der VCDS-Software möglich? Oder habt Ihr andere Lösungen? Wäre toll!

 

Danke + herzliche Grüße

Bärchen

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Das "Problem" ist hier schon sehr lange bekannt.

 

Ältere Baujahre konne man noch mit einem externen

Temperaturfühler ausrüsten und gut wars. Dein 2008er

ist aber nicht mehr aufrüstbar.

 

Damit wirst du wohl leben müssen, leider.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir hatten zu Probe im Herbst 2010 einen Cali Comfortline von 2008 gemietet und die Luftheizung nachts bei ca. 10° Außentemperatur durchgehend auf der kleinsten Stufe eingeschaltet.

 

Die lief eine Weile, es wurde warm im Auto und nach geschätzt 10 bis 15 Minuten schaltete sie vollständig aus, um dann nach weiteren 10 bis 15 Minuten mit lautem Getöse wieder neu zu starten.

 

Die Eberspächer im T5.2 von 3/2010 zeigt das gleiche Verhalten.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Leider wird bei den neueren Modellen nur die Temperatur der angesaugten Luft mit dem eingestellten Wert verglichen. Nicht die tatsächliche Temperatur im Innenraum.

Der Fühler hierfür sitzt direkt am Ventilator innerhalb der Heizung. Und daher ausserhalb des Autos.

 

Solange der Ventilator läuft, funktioniert das auch, da dann dort die Luft aus dem Innenraum vorbei geführt wird.

IMHO ist das bei der Eberspächer im T5.2 genau so. Allerdings läuft der Ventilator dort immer langsam mit um die Innenraumtemperatur kontinuierlich zu messen.

(Da bin ich aber nicht 100% sicher und ist hier ja auch egal)

 

Nun kann es natürlich bei niedrigen Aussentemperaturen, wenn die Heizung abgeschaltet hat und der Ventilator nicht mehr läuft, dazu kommen, dass der Fühler in der Heizung einen viel niedrigeren Wert ausgibt, als im Fahrzeug vorherrscht. Ergo: Heizung geht an obwohl es im Auto noch warm genug ist.

 

Den Fühler im AUto ein zu sparen war keine Idee von Webasto!

Auch wurde die Steuerplatine so geändert, das sich kein weiterer Fühler anschliessen lässt. Die alten 5.1 und auch die original Airtop3500 hat diese Anschlussmöglichkeit. Die Airtop im 5.1 ab (ich glaube MJ 2008 oder 2007???) hat eine VW spezifische Platine.

Auch keine Idee von Webasto. Hier sollten einfach ein paar Cent gespart werden.

 

Schade - schade.

 

Eigentlich könnte man die Platine auch umbauen. Aber das ist genau das ist es, was Webasto nicht darf.

 

Wieder schade.

 

Ergo: Du wirst in der Tat damit leben müssen.

Erfahrungsgemäß funktioniert alles aber gut, wenn das Dach oben ist. Denn:

zu den Fehlmessungen kommt es nur, wenn die Aussentemperatur sehr niedrig ist. Und dann geht ja auch ordentlich wärme durch den Zeltstoff verloren.

 

Noch Fragen?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hej dedetto,

sorry, aber ich bin neu im Forum und habe noch nicht alles gelesen.

 

Über den Weg gelaufen sind mir bisher die „Diagnoseeinblicke in die Airtop 3500“ aus 2006. Darin werden mit der Diagnosesoftware für Stufe 5 21 Grad, für Stufe 10 26 Grad und für Stufe 8 24 Grad angeführt. Runtergerechnet ergibt das für Stufe 1 17 Grad. Damit lag 2006 noch die Stufe 1 etwa auf dem mir von VW 2008 genannten Wert von 15 Grad. Erstaunlich, dass tatsächlich aber 2008 die Stufe 1 der Regeleinheit der Stufe 5 von 2006 entspricht, also um ganze fünf Stufen angehoben wurde. Bei welcher Temperatur liegt den aktuell die Stufe 1?

Für das Freizeitleben im Cali bedeutet die Einstellung in meinem Cali: schlaflose, weil überheizte Nächte oder Heizung ausschalten und frieren. Und das in einem Freizeitmobil, das den Preis einer Eigentumswohnung hat? Ein schwaches Bild für VW!

 

Ich bin nicht bereit, damit zu leben. Zwei Jahre Reparaturversuche von VW haben mich auch in der Auffassung bestätigt, dass hier ein Fertigungsfehler vorliegt. Damit muss sich VW auseinandersetzen. Schauen wir mal.

 

VLG

Bärchen

Link zu diesem Kommentar

Hej Christian,

danke für Deine Ausführungen. Interessant für mich ist die VW-Steuerplatine. Gibt es dazu irgendwo detaillierte Infos und Unterlagen?

Zu den baulichen Veränderungen kann ich nichts sagen. Aber zur Regelung: Die funktioniert für meine Begriffe hervorragend. Ob mit oder ohne offenem Dach, bei Außentemperaturen von – 5 Grad bis zur eingestellten Solltemperatur arbeitet die Regelung mit einer Toleranz von +/- 1 Grad. Da kann man nicht meckern.

 

Das Problem dabei ist nur, dass die unterste Regelstufe 1 den Raum immer auf die viel zu warmen 21 Grad aufheizt. Im „Diagnoseeinblick“ von 2006 war diese Temperatur noch der Stufe 5 zugeordnet.

Ich bin ziemlich sicher, dass Ablauf und Zuordnung der Regelung über ein Programm läuft, das vermutlich in einem Chip auf der Platine sitzt. Zuordnungen von Stufen und Temperaturen müssten eigentlich neu zu programmieren oder der Chip gegen einen intakten auszuwechseln sein.

 

VLG

Bärchen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich nicht bestätigen! Die Eberspächer regelt besser ist aber IMHO nach aussen hin zu den Nachbarn um einiges lauter! Das TOCK TOCK der Dieselpumpe ist zudem nervend!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du bist auf dem Holzweg, denn dieser Wert wird heute immer noch angezeigt. Aber was sind schon angezeigte Werte, wenn die Tatsachen etwas anderes ausgeben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bärchen,

um dem Problem auf den Grund zu gehen müsstest du mal ein VCDS-Kabel dranhängen und die Werte aus dem Steuergerät 0B aus den Messwertblöcken posten.

Dort ist z.B. die "Solltemperatur" (die sich je nach Einstellung 01-10 in der CU verändert) und die Isttemperatur (Fühler auf der Steuerplatine des Heizgeräts) hinterlegt. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer? Es gab z.B. im MJ 2005 mal eine Serie "spinnender" Temperaturfühler. Du hast zwar einen 09er, aber wer weiss?

 

Beim :D wirst du wahrscheinlich nicht weiterkommen. Hast du einen hilfreichen Boarder in der Nähe? Oder (bei deinen Reisezielen ohnehin eine gute Investition!) willst du dir das Kabel nicht ohnehin zulegen? Gibt es hier im CamperShop!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe noch ein älteres Modell der Airtop! :D

 

Weiß jemand was der Nachrüstfühler kostet!

 

Und welche Teile bräuchte man noch so zum Nachrüsten?

 

Schöne Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich meine der Fühler kostet so um 50€.

 

Aber du kannst das genauer nachlesen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Oder auch:

 

Ich hoffe du hast Zeit. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

wo gibt es denn für 60-80k eine ETW?

Aber zur Sache:

Wenn ich das Dach aufstelle, wird es bei mir zwar auch auf Stufe 1 gemütlich warm. Aber 21°C? Nie im Leben.

 

Ein Workarround: Programmiere die WLZH per CU so dass sie in der Nacht auf Stufe 1 zwei bis drei mal anspringt.

Das ist jetzt sicher nicht befriedigend, aber wie gesagt, eine Notlösung.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hej Tom,

Unterschiede zwischen Anzeige und Tatsachen lese ich aus dem "Diagnosebericht" nicht heraus. Aber wenn das 2006 schon war und heute immer noch ist, umsobesser. Denn das würde ja ziemlich sicher auf einen Fabrikationsfehler bzw. Konstruktionsfehler hinweisen.

 

HG

Bärchen

Link zu diesem Kommentar

Hej Jochen,

danke, Kabel habe ich schon notiert.

Messfehler könnte sein. Ich selbst habe leider noch kein VCDS. Aber das VW-Autohaus Elmshorn hat fast zwei Jahre an inzwischen zwei Heizungen geforscht, auch das VW-Werk online. Da müsste eigentlich ein solcher Fehler aufgefallen sein. Aber Wunder gibt es immer wieder - hoffentlich.

 

HG

Bärchen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    strandedEuropean BraunerBus kl.mo Risdo Gunnar198 losmuccios Loosi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.