Zum Inhalt springen

Dachgepäckträger Grand California 680?


urotermund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir interessieren uns für den GC 680. Allerdings haben wir seitens von zwei Händlern die Information bekommen, dass die Montage eines Dachgepäckträgers nicht möglich ist. Da wir Kajaks mitnehmen wollen ist das Kriterium ein „no go“ für den Kauf des großen Californias. 

 

Hat jemand hierzu Erfahrungen oder ggf. auch eine Lösung? Selbstverständlich nur „verkehrssichere“ Lösungen ....

 

Vorab besten Dank! VG urotermund

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier:

Der Thread schweift zwischendurch etwas ab, bringt aber im Kern die richtigen Fakten.

Bearbeitet von Haa2ee
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Ja, Du kannst seitlich mit Airline Schienen Halterungen montieren. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

ich habe das bei ner ganz normalen Werkstatt machen lassen, die Erfahrung im Umbau mit Womos hat. Kann man aber auch ganz einfach selbst bewerkstelligen. Mir war das mit dem alleinigen kleben der Schienen irgendwie nicht ganz sympathisch. 

Verschrauben kam für mich auch nicht in Frage, da man dann ja die Oberschränke innen ausbauen müsste. 

Habe also ein paar Bohrungen machen lassen und Nieten gesetzt. Die Schiene natürlich zusätzlich satt verklebt. Habe keine Angst, daß da noch was reinläuft. Und wenn das jemals der Fall wäre, dann kann man ja relativ einfach Abhilfe schaffen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wir haben uns jetzt gegen den GC680 entschieden. Der einzige Grund: 0 kg Dachlast. Mehrfache Rückfragen bis ins Werk von VWN bestätigte immer wieder, dass KEINE DACHZULADUNG möglich ist. Für mich bei Wohnmobilen sehr fragwürdig, da doch etliche Kajakfahrer, Surfer, etc. in der Fangemeinde sind. Ergänzende mehrfache Grundsatzaussage: beim Beladen des Daches besteht ggf. kein Versicherungsschutz, wegen der Missachtung der Herstellervorgaben.

 

Tipp aufgrund meiner Erfahrungen beim T6: die Airline-Schienen von der Fachwerkstatt montieren lassen, dann ist man im Schadensfall nicht selber in der Haftung. Auf dem T6 transportiere ich bis zu 4 Wildwasser-Kajaks - das war mir mit ca. 100kg Last zu heikel.

 

Aufgrund der leider negativen Aussagen wird es jetzt bei uns ein MAN TGE mit Knaus Boxdrive 680 Ausbau. Zul. Gesamtgewicht 3,5 t.

 

VG Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hier gibt es den GC 680 mit Dachgepäckträger: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße! 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… dort sind uns schon die MTB‘s

Ist das Fahrzeug dann noch mit 3,5t zulassungsfähig?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, der SOD hat 4-Motion und

Gesamtgewicht 4.400 kg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erst einmal ein dickes Dankeschön für alle Antworten. Ich bin schon eine ganze Zeit auf der Suche nach einer Lösung. Mein Fahrzeug ist übrigens bereits auf 3,88 t aufgelastet.

 

Zur Firma SOD. Das sind meines Wissens nach die Einzigen, die Dachträger aufbauen können. Deshalb habe ich die Firma bereits 2020 angeschrieben. Ich wurde zuerst auf 2021 vertröstet. In 2021 kam die komplette Absage:

Ihr müsstet das komplette Fahrzeug bei SOD kaufen, nur dann klappt es. 

 

 

Herr Reichenberger hat mir folgendes geschrieben.

 

Hallo

 

Wir haben zwischenzeitlich einige Veränderungen festgelegt und werden keine Umbauten an Fremdfahrzeugen realisieren oder Zubehör aus unserem Sortiment anbieten. 

 

Das hat zum einen mit Markenschutz zu tun, Werterhaltung unserer Fahrzeuge, Gutachten und diversen rechtlichen Themen. Auch bekommen wir zwischenzeitlich eigenen Konfigurationen vom Werk aus direkt, welche auf dem freien Markt nicht zur Verfügung stehen aber für unsere Umbauten unumgänglich sind. 

 

Es tut mir wirklich sehr leid, ihnen hier keine bessere Nachricht an die Hand geben zu können, aber der Ansturm der letzten Wochen zwingt uns einfach dazu, gewisse Entscheidungen zu  setzen. 

 

Gerne stehen wir ihnen für Rückfragen zu Verfügung und verbleiben; 

 

Mit freundlichen Grüßen

J. Reichenberger 

 

SOD Stone Offroad Design GmbH

Grabenwiese 17b

83623 Ascholding 

 

Telefon +49 89 744 245 50

Telefax  +49 89 744 245 5 - 11

Mobil.    +49 1522 8878 007

 

 

 

Sehr interessant find ich die Variante von backloop.  Zumindest für meine 3m Kajaks könnte das der Lösungsansatz sein.  Kannst du dazu bitte etwas mehr schreiben? Auf dem Bild ist für mich nicht zu erkennen, ob die Halterung auf einer Anhängerkupplung sitzt oder du dir was speziell hast bauen lassen.

Ich Idee hatte schon, nur absolut nichts im Netz dazu gefunden. Für weitere Details wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß Dirk

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, mein System wird für deine Kajaks nicht funktionieren. Die Surfbretter sind unten in so eine art Klemmbacken gesteckt, damit ich die Türen auch weiterhin öffnen kann. Das System ist simpel und funktioniert. Zoelzer Kajak in Essen könnte für dich eine gute Adresse sein

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau! Aber dann ist der Dachträger auch begehbar... Wir haben unseren Base2 schon, aber ohne Träger. Muss noch schwarz pulverbeschichtet werden, nächste Woche!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klappert der Küchenblock bei Dir auch oder hat SOD da nachgebessert? 

Viele Grüße,  Norbert 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    kultvan HUP24 eastcape siberbutt Silberbart staschner Yue47 Nasko chuchu Maroram Dirk.Munder Huebiholz mlacar Karl Heinz die_gute_Seite pschabert Sweepy DUNKELWALD body2body ocin braegel69 oljo Skinnymalinky1 cmdm987 Settrick Schumiks StephanFelix derLeipziger Sinvonie JohnCoop JensFaehrt Granrobo mti_pl jonnyontour jeanpouet2 kleinermarc exCEer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.