Zum Inhalt springen

Belastbarkeit der kederschienen beim T6


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

kann jemand was zur max. Belastung der Kederschiene sagen? Rechts ist die Markise befestigt, die Halterung für die Markise ist außer auf der Kederschiene noch per Alu Profil mit dem Dachrahmen verschraubt.

An der linken Seite gibt es diese zusätzliche Befestigungsmöglichkeit nicht. Habe meinen "zusätzlichen Sommertank" (Außendusche) an der Kederschine angebrach. Voll Wasser würde er ca- 40 kg wiegen.

Viele Grüße

Tilo 

 

 

 

IMG_20210401_151337.jpg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2 Meter tiefer liegen, denke ich. Siehe Befestigung Außendusche

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Diese zusätzliche Variante hab ich deshalb gewählt, weil man sich hier im Sommer mit 

warmen Wasser super duschen kann. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das ein selbstbau oder kann man das (außer für sein Eigengewicht in Gold von RoadShower) irgendwo käuflich erwerben?!

Finde ich super, hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Ich glaube aber auch dass das nicht lange hält wenn es nur an der Kederschiene hängt. Wenn du es nur im Stand befüllst sollte das gehen, aber befüllt damit fahren würde ich vermeiden. Ich hatte überlegt, die Markisenhalter von VW umzufunktionieren. Also entsprechende Aluminiumblöcke wie sie auf der Beifahrerseite original existieren auf der Fahrerseite nachzurüsten (verkleben/verschrauben) und da dann die Markisenhalter zu verschrauben und dann da den Tank montieren. 

Link zu diesem Kommentar

Die Variante mit den orig. Halterung habe ich auch erwägt. Ist allerdings vorn und hi. Ein unterschiedliches Profil. Kann nicht 1:1 auf der linken Seite angewendet werden. 

Das Prinzip sollte aber gehen, also Alu Blöcke mit Gewinde einzukleben und wie bei der Markise damit zusätzlich befestigen. 

Ich bastel da mal was und solange wird das nur im Stand genutzt, voll gefüllt würde ich damit erst mal nicht fahren. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Hinweis von Knox16 über den Beitrag von 08/2020 ist sehr aufschlussreich. Werde auf jeden Fall versuchen ein Al-Profil, ähnlich rechte Seite, zu biegen uns am Dachrahmen zu befestigen. Melde mich, wenn es klappen sollte. 

Bearbeitet von 4cheers
doppelte Textpassagen analog #5 zur besseren Übersichtlichkeit entfernt
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tilo, 

 

mach weiter und berichte. 

Vielleicht kommt meine roadshower doch noch an die perfekte Stelle. 

Wie groß ist dein Rohr, wie viel Liter... 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Die Variante mit den orig. Halterung habe ich auch erwägt. Ist allerdings vorn und hi. Ein unterschiedliches Profil. Kann nicht 1:1 auf der linken Seite angewendet werden. 

Das Prinzip sollte aber gehen, also Alu Blöcke mit Gewinde einzukleben und wie bei der Markise damit zusätzlich befestigen. 

Ich bastel da mal was und solange wird das nur im Stand genutzt, voll gefüllt würde ich damit erst mal nicht fahren. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2m Alurohr 80 mm im Durchmesser 2mm Wandung ca 9 liter Wasser. 

Man könnte auch im Durchmesser auf 10 mm und mit der Länge auf 2,6 m gehen. 

Bevor die Enden geschweißt werden, eventuell noch "Prallbleche" einfedeln. 

An der Stirnseite ist ein Überdruckventil, ein Ventil um bei Bedarf Luft aufzupumpen und natürlich ein Ablasshahn an dem ein Gardena Adapter angeschraubt wird. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Magst du das dokumentieren und, wenn du fertig gebastelt hast, hier mal vorstellen? Ich bin hin und hergerissen entweder selbst eine Rohrlösung zu basteln oder ne Roadshower zu kaufen und die auch an der Seite zu befestigen. Eine getestete Lösung wäre da sehr hilfreich. Ich nehme an du wirst was aus Alu biegen/schweißen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde dann bestimmt halten. Man hätte halt nur etwa 0,2 Liter Nutzvolumen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2m Alurohr 80 mm im Durchmesser 2mm Wandung ca 9 liter Wasser. 

Man könnte auch im Durchmesser auf 10 mm und mit der Länge auf 2,6 m gehen. 

Bevor die Enden geschweißt werden, eventuell noch "Prallbleche" einfedeln. 

An der Stirnseite ist ein Überdruckventil, ein Ventil um bei Bedarf Luft aufzupumpen und natürlich ein Ablasshahn an dem ein Gardena Adapter angeschraubt wird. 

 

 

Gemeint ist natürlich 10 cm = 100 mm Durchmesser und 260 cm Länge 😏

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

Wie kommst du bei 9l wasser und dem alurohr auf 40kg, wie weiter oben beschrieben?? 

Ich hab ein rohr hinten quer über den radträger an der heckklappe und das funktioniert super! Möchte ich nicht mehr missen! 

Die seitliche montage hätte mich auch angelacht, war mir aber zu aufwendig. Viel erfolg dabei! 

Sg, stefan 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht D2O? Also schweres Wasser?

Link zu diesem Kommentar

Gemeint ist natürlich 10 cm = 100 mm Durchmesser und 260 cm Länge 😏 

 

Gewicht aktuell ca. 12 kg. 

Normales H2O + AlMgSi0, 5 Rohr😁

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Anselmo Touran73 Sezai HansMark Bulli-2019 pao1o Wolverine mariotogni Bulliretep Derhorst
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.