Zum Inhalt springen

12V-Steckdose rechts hinten im Kofferraum


ipmuc

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie hoch möchtest du denn das Kabel ziehen? Bei mir war es locker lang genau, das Kabel „entspringt“ ungefähr mittig auf der rechten Seite, siehe Markierung auf dem Foto.

 

Grüße

Moritz

 

Bearbeitet von Mojo

Link zu diesem Kommentar

Na deine Version gefällt mir schon sehr gut... Würde mich am Wochenende mal dran machen 

Link zu diesem Kommentar

Was für eine riesen Scheiße....

Eine Stunde rumgespielt, ohne Erfolg. 

Man bräuchte einen Ringschlüssel, am besten als Ratsche, leicht gekröpft... 

 

Wenigstens hab ich den Stecker abbekommen. 

Dann werd ich Montag mal zum Freundlichen und eine Steckdose nachkaufen. 

 

Gruß 

Sepp 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, der Stecker selbst hat gepasst, wahrscheinlich hätte ich nur einen anderen Leitungsquerschnitt gebraucht - das war mir dann aber zu viel Gebastel...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

da ich aufgrund der Platzierung der vorhandenen Dose zunehmend 12V im Kofferraum vermisst habe, habe ich mich auf die Suche nach Verlängerungen gemacht. Dabei bin ich auf

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gestoßen.

 

Der Stecker ist so kurz, dass er prima trotz Heckauszug passt. Das MFB musste dazu rund 2 cm Richtung Heckklappe geschobene werden, was (für mich) aber nicht störend/nachteilig ist.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Von der Länge (2 Meter) ist es ausreichend, dass es bei ausgezogenem CD 640 bis an der Griff der Kühlbox reicht. Dort kommt man gut dran und da der Stecker nach unten baumelt, kann kein (Regen)Wasser reinkommen.

 

 

Das Kabei läuft auf der Rückseite einmal über den Griff der Kühlbox (die ist übrigens in die Dose hinter der Schiebetür eingesteckt), so dass das Kabel beim Einschieben des Auszugs nicht eingeklemmt werden kann.

 

VG Christian 😊

 

P.s.: Für jemand, die/der das MFB regelmäßig verschieben möchte, ist die Lösung sicher nicht ideal. Wobei man auch noch gut an den Stecker rankommt.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich benötige auch eine zweite Steckdose im Heck unsers T6.1 Cali Beach Tour, da ich die vorhandene nicht verwenden kann, weil verdeckt durch die Heckküche.

(wer denkt sich so einen Ort für die Steckdose aus...)

Ich möchte die Verkleidung dafür nicht abbauen.

Nun habe ich eine Frage, stimmt es, dass die beiden Adern "rot" und "braun" (siehe Bild) die Versorgung der Steckdose darstellen? Siehe Bild.

Falls ja, würde ich hier den Strom für die 2. Steckdose abgreifen. Entweder mit den Wagoklemmen für flexible Adern oder mittels Löten und Schrumpfschlauch. Ich kann mit dem Lötkolben gut umgehen, aber was haltet ihr von den Wagoklemmen der Serie 221 hierfür?

 

VG Martin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

 Alternativ: 

ausbauen

Loch bohren

einbauen

Blindstopfen

fertig

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, hätte ich nichts dagegen, die vorhandene kann ich eh nicht brauchen. Nur: wie bekomme ich die Steckdose raus, ohne die Verkleidung zu demontieren. Ist diese Steckdose hinten mit einer Mutter verschraubt?

Link zu diesem Kommentar

Google weiss alles: Hier Bild:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

D.h. die im T6.1 verbaute Steckdose ist genau so verschraubt und damit bekomme ich die Steckdose nicht raus ohne die Verkleidung zu demontieren.

Verstehe ich das richtig?

 

VG Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin

 ans reale Objekt.. das klappt 👍

ps die Verkleidungen entfernen bzw loesen zum Wegbiegen ist moeglich, ich habe fuer die AHK Kabelanzapfung auch nur weggebogen sagen mir die grauen Zellen

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, das geht. Steckst nen großen Schraubenzieher zum etwas Wegbiegen der Verkleidung rein, dann kommst du gerade ran zum lösen der Mutter. Ich habe die Dose auch nach oben gelegt.

 

gruß Hans-Peter 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ich weiß nicht, ob die Frage nach fast 2 Jahren noch aktuell ist…

 

Als KFZ-Elektro-Laie habe ich es heute für den Anschluss der LED-Leiste mutig ausprobiert und es hat geklappt. 
Also ja, rot ist Dauerplus und braun ist minus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    erasermetal mpx602 powermaster TbAnd beachbully Hakorette Harmony888 Callinichda Nosty Moench fliwatuet Rolf-Werner Matze14612 samdust waneos Daswiesel Okagv aflpaulino Kiwiflavoured classicline2009 fymw madcomo773 terdl Jan3535 Rob123 Stoevie BM282 Zauncamper ErnstUlrich4Mojo GoKaJu heigeld oli-99 tykkelsen Schlauchlos enzi Pacopepe bikegregi78 ChrisBus donarjaga
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.