Zum Inhalt springen

2. Aufbau Batterie installieren


domineli

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

nach lesen der vielen Probleme mit der Aufbaubatterie 92Ah und VWN Garantie hier meine Lösung.

Ich habe mir bei PowerOak eine PS10 Lithium-Ionen-Batteriekapazität von 2.400 Wh (LG Li-Ionen-Batteriezelle, 162.162 mAh / 14,8 V) gekauft. Die liegt hinten/links an der Tür. Wenn ich die anschliessen will, verbinde ich den 230V Ausgang der PS10 mit dem Landstrom Anschluss des GC. Dann habe ich 160Ah mehr Leistung, ohne am Aufbau des GC etwas geändert zu haben.  Die PS10 hat ein eigenes Management und ich kann am Panel sehen wie lange ich noch Landstrom habe. Der GC denkt dann er hängt am 230V Kabel. Garantie bleibt also erhalten.

Mit freundlichen Grüßen 

domi

 

Link zu diesem Kommentar

Daran habe ich auch schon gedacht - kein Eingriff in die Fahrzeugelektrik, keine Garantieprobleme!

 

Größter Nachteil ist halt der Effizienzverlust, wenn erst von 14,8 V auf 230 V hochtransformiert und dann wieder auf 12 V reduziert wird. Darauf hat, wenn ich mich recht erinnere, Snuggles bereits hingewiesen.

 

Hier würde mich mal interessieren, wie viele der 160 Ah am Ende effektiv noch zur Verfügung stehen. Lässt sich das berechnen oder kann jemand eine Aussage dazu machen?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    MB2023 przemmko S8-Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.