Zum Inhalt springen

Meine Solarlösung


gentleman4ever

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 IMHO gehen da aber nur 100W (8A) ... bei einem Solarkodierten (- auf dem "i-PIN") Kabel geht -zumindest bei der River 2 Pro- 220W (13A) mehr. 😉

Link zu diesem Kommentar

Das würde mir sicher ausreichen. Will nicht wahnsinnig viel betreiben damit.

 

Mein Grundproblem:

Ich würde gerne autark stehen können für 3 Tage +.

Als Verbraucher hab ich lediglich eine CFX40, Ipad/Iphone, Licht im Cali und die Standheizung.

 

Mehr als ein Tag/Nacht (ohne zittern) liegt mit der einen Batterie im Beach nicht drin. Ich bin handwerklich begabt und mache auch gerne etwas selbst, von Elektrik habe ich jedoch wenig Ahnung.

Klar wäre eine 100Ah LiFePo mit Solarladeregler und einem mobilen Panel auch eine Lösung (nach mir sogar die Bessere), mir graut es jedoch vor der Verkabelung/Einbau.

Deshalb die Idee mit der Ecoflow. Ich brauch das Ding sonst nicht (hab Strom in der Garage und will keine Kaffeemaschine oder Induktionsplatte betreiben.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Problem aller Ecoflow ist, es wird bei 12 V nur sehr langsam geladen. 230 V und Solar geht deutlich schneller. Das ist wohl dem 12 V Steckeranschluss mit geringem Kabel Durchmesser geschuldet. Irrtum vorbehalten können alle Ecoflow 8A max. ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

na ja, und was noch dazu kommt ist das man noch ein Ding(Ecoflow usw.) mitschleppt das irgendwie den nicht großartig vorhanden Stauraum verbraucht. 

Deshalb lieber ne Lifepo4 und man hat für ca. 5 Tage Ruhe(im Winter mit Standheizung). 

Und in Verbindung mit ner 120er Solartasche wurde bisher auch kein Landstrom mehr benötigt. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Was spricht dagegen über 230V im Fahrersitz zu laden?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstmal vielen Dank an Shoulders Beitrag vom 12.09.22. Das hat mich gleich zur Umsetzung motiviert.

 

Bei mir die Ausgangslage nur ein wenig anders. Ich habe ich einen Landstromanschluss vom Werk und benütze in meinem Aufbau kein Ladegerät. Ich habe auch das Victron MPPT (mit Ausschalter wegen Ruhestrom) an der Zweitbatterie und am Lastausgang die EcoFlow River 2 Pro hängen. An der EcoFlow wiederum ist über 12V die Kühlbox angesteckt.

 

Über den Lastausgang kann ich einstellen, ob und in welchem Maß die Zweitbatterie bzw. die EcoFlow die Kühlbox versorgen soll. 12V durchgängig ohne Wandlerverluste bei Fahrt oder angesteckter Solartasche im Standbetrieb. Alles wird geladen.

 

Bei Versorgung mit Landstrom kann ich sowohl die EcoFlow und an der auch die Kühlbox über 220V (es sind 3 220V Ausgänge an der EcoFlow) laufen lassen. Bei der EcoFlow werden die 220V durchgeschleift.

 

Sollten alle Stricke reißen, kann ich mit Hilfe der EcoFlow mit oder ohne Solartasche an der Landstromdose die Fahrzeugbatterien wieder soweit laden, dass ich starten kann. Ich benutze die EcoFlow in dieser Weise auch um die Batterien im Winter nicht entladen zu lassen. Allerdings ist Vorsicht geboten, man müsste das Anschlusskabel zwischen EcoFlow und Landstromanschluss umbauen! Entsprechende Videos gibt es im Netz …

 

Über die Einstellungen am Victron kann ich den Lastausgang so einstellen, dass die Zweitbatterie nicht komplett entladen wird, sollte ich vergessen den Lastausgang (im Stand ohne Laden) auszuschalten bzw. die EcoFlow abzustöpseln.

 

Den Lastausgang des Victron MPPT lasse ich erstmal auf BatteryLife laufen und teste mal, ob das funktioniert … hoffe das das so alles funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

was hast Du als Ausschalter verwendet. Werden beide Leitungen geschaltet oder wird nur eine abgeschaltet?

 

hRy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Hab einen Mini-Schalter mit 10A gefunden, der in die Bohrungen im Rahmen unter dem Fahrersitz passt.

Es wird nur eine Leitung geschalten, hab Masse genommen.

Link zu diesem Kommentar

Danke - hast Du ne Bestellnummer oder Type / Barcode?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bekommst Du online bei Rechelt unter "MS 165"

reichelt.de

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 112 Mitgliedern gesehen

    Lagerbier ktmchris HMAG smartandem Dirk135 pingu Snikcers Beaker matyo oli-99 slider2508 krueschan76 Naimed Dirk83 Zylinderkopf Lienad Crisscross Gerelito Hummel1964 Harmony888 cleaner GreyKnight Loosi Fabelhaft ravekini spexplo BulliSuse Taudru Rantana Oelie_77 Oceanformotion Whitewater blueberry fhaeser Maxol roman.o jsextl AndyWIL haraldflechtner powermaster carpfever FranzDe el_tobi michischnix Catten philsN Fireweed Qbee089 CaliDavid Callinichda Calicorn Huetti BradPotato Mini1970 ThomasAl Wurstbrot a123 jr1510 Simoncrafar Kosmonaut pagasamuel classicline2009 mgh1 motorpsycho Maromy namenik thestoner MichaelF Axelander83 yps77 Strauchi1970 body2body m7697253 Ikarus Hanno waneos Tom_Zinne verno bonanzarad GEST Petbus jaehns Peter78 RandytheBrain michlg Sverje-Paul zionlion obasz Antaris Vampilein 70erMichel th1wob Janosh coyote2811 damenrad alorenz Sofasurfer pku70 florianpingoud Flo83 +12 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.