Zum Inhalt springen

Meine Solarlösung


gentleman4ever

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte kurz meine Lösung vorstellen.

Vielleicht ist sie für den ein oder anderen interessant.

 

Komponenten:

- Ecoflow River 600 Max

- Wattstunde Solarkoffer 120W

- Adapter Kabel

 

Vorteile (für mich entscheidend):

- einfach an den Landstromanschluss hängen... Kraftwerk läuft...

- Bus braucht keine Modifikation

- 230V im Bus mit Solar

- flexibel in Ausrichtung und Gebrauch (Bus selbst kann im Schatten stehen)

- Lademöglichkeit für Bus in Tiefgarage (Überbrückung längerer Standzeiten im Winter)

- stabile, wertige Komponenten 

- kann per App überwacht werden

- relativ preiswert

 

VG! 😎

 

 

20210401_122715.jpg

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nur zum Verständnis ?

Du lädtst mit dem Solarpanel eine tragbare Batterie, die Du dann wiederum an den Landstromanschluß anschließt usw. ?

Mir sagt Ecoflow ... erstmal nix. Daher die Nachfrage.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist eine Batterie mit Wechselrichter der max. 1200 Watt Dauerleistung bzw. 1800 Watt Peakleistung kann... Das Gerät hat einen integrierten MPPT Solarregler für max. 200W Solarladeleistung... das Gerät kann gleichzeitig ge- und entladen werden bzw. als Generator fungieren...

Zudem kann man es auch während der Fahrt über die 12V Dose oder zuhause an der Steckdose laden...  Der Einsatzzweck beschränkt sich nicht nur auf den Cali...

Das Gerät kann 576Wh speichern... Damit konnte ich den Bulli ca. 2h Stunden autark in der Tiefgarage über den Landstromanschluss mit 300Watt Ladeleistung laden....

 

Das Solarpanel liefert in der aktuellen Jahreszeit ca. 95 Watt Ladeleistung...  

 

Produktseite Ecoflow

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

habe alle Komponenten hier bestellt:

 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie eine praktische, aber auch ineffiziente Variante (vom Preis ganz abgesehen, wenn es rein ums Laden geht). Wenn erstmal eine Batterie geladen, die Spannung in 230 V gewandelt, und dann damit wieder eine Batterie geladen wird, kann das nicht effizient sein. Dafür kann der Vorgang zeitlich und örtlich entzerrt werden.

 

Wenn man tatsächlich überwiegend solar direkt die Camper-Batterien laden möchte, funktioniert das mit einem Laderegler an einer der Aufbaubatterien effizienter. Man kann dann ja ein Verlängerungskabel aus einer Tür oder etwas eleganter, aber auch mit mehr Umrüstung verbunden, durch eine Steckdose nach außen leiten und so eine/n Solartasche oder -koffer innerhalb der Kabelreichweite in der Sonne platzieren.

 

Wenn man natürlich vor allem die Steckdose mit großem Wechselrichter von dem Teil sinnvoll zu nutzen weiß, kann das Ganze anders aussehen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

ja da stimme ich zu; die effizienteste Methode ist es nicht; bei uns kamen mehrere Faktoren zusammen, so dass wir uns gegen eine Solarzelle und 12V Laderegler rein für den Bus entschieden haben.

 

So kann ich im Homeoffice bspw. meinen Laptop mit 100Watt über USB-C im Garten laden ohne jedes Mal die Kabeltrommel holen zu müssen und nebenbei lädt die Solarzelle überschüssige Energie wieder auf... 

 

Es ist schon auch eine "Spielerei" das gebe ich gerne zu ;)

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Bei dem „relativ preiswert“ würde mir aller spätestens meine Frau den Vogel zeigen 😂 finde es aber immer wieder toll für was für Spielereien die Caliboard‘ler sich hier begeistern können. 

Für mich wäre es auch nichts aber auf jeden Fall eine interessante und kostspielige Spielerei 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Lösung toll.

Ich habe mir das auch schon überlegt. Leider haben die meisten Geräte einen Lithiumpolymer-Akku. Dem traue ich von seiner Empfindlichkeit, insbesondere bei höheren Umgebungstemperaturen, nicht so recht über den Weg.

Bei mir sollte es ein LifePo4 sein. Bisher fehlt mir da eine mittlere Größe, so um 800-1000Wh.

VG Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Lösung auch richtig gut, weil sie so flexibel ist... insbesondere verglichen zu fest im Bus verbauten Anlagen, die teils astronomisch teuer sind...

 

Ich hatte das gerät gestern um 11:30 Uhr mit 0% in der April-Sonne begonnen zu laden. Bis 16 Uhr hatte ich mein Homeoffice Equipment mit dran... um 18 Uhr konnte ich noch 20 Watt aus der Sonne saugen und habs abgebaut. Mit teils bewölktem Himmel konnte ich das Ganze auf immerhin 80% Ladestand bringen. Das reichte um abends noch 3h den 60" Fernseher, Fire TV Cube, Harmony Hub, AV Receiver samt großen Lautsprechern zu betreiben.

Dann hatte das Ding immer noch 15% Ladestand und ich bin ins Bett...

 

Man kann es bspw. unter der Woche "vorladen" und für den Wochenendtrip mitnehmen... dann spart man sich die Kabeltrommel im Bus... und die Frau kann unterwegs auch mal schnell Haare fönen, wenns sein muss... das hat meine dann auch überzeugt 🤪🙃

 

Mit dem letzten Firmwareupdate hat das Ding eine von der Akku-Temperatur abhängige Lüftersteuerung bekommen die sehr gut funktioniert und nur bei höheren AC-Lasten überhaupt anspringt. Beim Laden auf der Terrasse war es völlig ruhig.. Abends beim Test mit HiFi-Equipment lief zwar der Lüfter leise aber war vom Wiedergabe-Ton der Unterhaltungselektronik schnell übertönt... Die Akku-Temperatur selbst kann man per App überwachen, war aber nie kritisch...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht billig aber wirklich gut ist die LPS von LEAB und Clayton Power. Kann man auch gut ins Bordnetz integrieren. Laden mit 12V, 230V, Solar (Laderegler separat erwerben). Ausgang 12V, 230 V Sinus, je nach Grösse bis 2500 Watt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verfeinere das System: Es wird Ecoflow über die Steckdose am Fahrersitz geladen. Wenn die Aufbaubatterie leer ist, so kann man dann über die Landstrom-Außensteckdose

die Aufbaubatterie  mit dem geladenen Ecoflow wieder aufladen, so hat man wieder die Möglichkeit über die Steckdose am Fahrersitz den Ecoflow aufzuladen. Und das alles ohne Solar.

Quasi ein Perpetuum mobile 😎

Bearbeitet von finn1407
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die sehen nicht schlecht aus, sind aber eher Power Supply Units als portable Power Stations.

Leider ohne eingebauten Solarregler.

Die Power Station von SUPA (5,3kg) mit 2-facher Leistung (ca. 750Wh statt 384Wh) wäre mein Favorit, 10kg wäre auch vom Gewicht o.k.

Die Station von Kirron ist zu groß (2000Wh) und mit 36kg dann auch zu schwer.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin Laie, deshalb die Frage: So konnte die Aufbaubatterie um ca. 2,6 Ah aufgeladen werden?    300 W/230V * 2h  = 2,61 Ah

Link zu diesem Kommentar

nein... da deine Batterien mit 12V funktionieren...

 

300W/12V x 2h = 50Ah

 

Das stimmt aber nur grob... da Wandlungsverluste entstehen und Energie in Form von Wärme flöten geht...

 

Zudem sind die 300W die maximale Ladeleistung des Bullis... je voller die Batterien desto geringer wird diese (logischer Weise)...

 

Mir ging es darum den Bus alle paar Wochen nach Standzeiten im Winter nachzuladen. Da wir in der TG keinen Stromanschluss haben war das bisher immer ziemlich umständlich und nervig... jetzt ist das viel bequemer und funktioniert sehr gut...

 

Ist man unterwegs ist auch das Solarkraftwerk schnell aufgebaut... die Solarkoffer von Wattstunde sind schmal und stabil und trotzdem leicht... deutlich besser als die üblichen Solartaschen... man kann mit dem Bulli autark stehen und das Ding privat auch anders nutzen...

Bei Stromausfall bspw. einfach den Kühlschrank dran (als spontane Idee)...

 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Das ist ja wirklich genial!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 106 Mitgliedern gesehen

    fhaeser Maxol roman.o jsextl AndyWIL haraldflechtner powermaster carpfever FranzDe el_tobi michischnix Catten philsN Fireweed Qbee089 CaliDavid Callinichda Calicorn Huetti BradPotato Mini1970 ThomasAl Wurstbrot a123 jr1510 Simoncrafar Kosmonaut pagasamuel classicline2009 oli-99 mgh1 motorpsycho Maromy namenik thestoner MichaelF Axelander83 yps77 Strauchi1970 body2body m7697253 Ikarus Hanno waneos Tom_Zinne verno bonanzarad GEST Oceanformotion Petbus jaehns Peter78 RandytheBrain michlg Sverje-Paul zionlion obasz Antaris Vampilein 70erMichel th1wob Janosh coyote2811 Lienad damenrad alorenz Sofasurfer pku70 florianpingoud Flo83 Dirk83 niha0710 thobos Stefan_385 mx2002 CaliOvali BigEm c_h_r_i_s Wurstblinker Semivan AC190874 donneahi Pitflit janssea2 RoteSocke Mo52 patttmannn Bo1848 Ecomo Pruckert34 Mark23 enzi chris85la Kralle arrankaitxu lukget henkelmeier Iarexx Chris_Harz alexander.woel +6 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.