Zum Inhalt springen

Reduzierte Radarleistung im STG 13 Distanzregelung


Watchdog2000

Empfohlene Beiträge

Hi Volks,

 

im Steuergerät 13 ist unter "Anpassung" -> "Reduzierte Radarleistung"  der Wert "38" eingetragen. (Einstellmöglichkeit 0 - 255)

Hat schon jemand die Radarleistung erhöht und Erfahrungen gemacht?

 

Hier ist natürlich auch die Frage: Wenn ich den Wert erhöhe, dann erhöt sich die Reduzierung oder die Radarleistung?

 

 

Bei meinem VW Touran wurden vorausfahrende Fahrzeuge ab knapp 200m Entfernung erkannt.

Beim Cali erst bei rund 120m.

 

 

Bearbeitet von Watchdog2000
Link zu diesem Kommentar

 Verstehe immer nicht warum man an solchen Sicherheitsteilen rumspielen muss.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beispiel: Obgleich die adaptive Spurführung nicht für den Cali vorgesehen ist, lies sie sich freischalten. Nun hat das Pingpong-Spiel zwischen den Fahrstreifen ein Ende.

Es hat unzweifelhaft Vorteile Veränderungen auszuprobieren.

Selbstverständlich ist z.B die Bremselektronik für mich ein Tabu. Aber wer sich damit auskennt kann dies doch tun und hier mit allen teilen.

 

Wenn ich 2,5 Tonnen mit 160km/h bewege und das Radar erfasst vorausfahrende Fahrzeuge erst unter 120m Distanz, dann ist mir das zu unsicher.

Das Radar meines Tourans erfasst vorausfahrende Fahrzeuge schon bei 200m. und der ist Baujahr 2015.

 

Dein Unverständnis in allen Ehren, aber du solltest dir die Frage stellen ob du diesen Teil des Forums lieber meiden solltest, wenn du nichts konstruktives dazu beitragen möchtest.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich befürchte das musst Du mal ausprobieren. Die VW-Werkstätten wissen wahrscheinlich nur den werksseitigen Sollwert. Da Du jederzeit manuell eingreifen kannst, halte ich das Risiko für überschaubar, zumal Du die "38" ja wieder einstellen kannst. Was sagt denn das Steuergerät Deines Touran an dieser Stelle, hat das überhaupt eine solche Option?

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hendrixx,

beim Touran ist kein Eintrag über eine Leistungsreduzierung des Radars.

 

Ich werde es bei der nächsten Tour mal testen, was eine Veränderung bewirkt. (daruert aber. Sch... Corona)

 

Nochmal zum Thema Sicherheit:

Es handelt sich hierbei um Fahrer-Assistenzsysteme und nicht um autonomes Fahren.

Wer sich blind auf die Assis verlässt ist ein höheres Sicherheitsrisiko als unsere Tests hier.

Der Fahrer ist immer in der Verantwortung!

Ein Beispiel:

Auf der A5 durfte der Seitenstreifen befahren werden und das tat ich.

nach einer Weile sah ich vor mir die Ausfahrt auf einen Parkplatz.

Die Fahrbahnmarkierung vor mir wies eine (für eine Ausfahrt typische) fette durchgezogene Linie, schräg über meinen Fahrstreifen (Standstreifen der befahren werden durfte).

In diesem Moment hatte ich schon Zweifel ob der Spurhalte-Assi das richtig deuten kann.

Er konnte es nicht!!!

Der Spurhalte-Assi zog deutlich nach rechts und ich Steuerte sofort dagegen.

Unwissend ob der Assi noch im letzten Moment die Leitplanke gesehen hätte und wieder nach links gesteuert hätte, wollte ich das aber nicht darauf ankommen lassen.

Denn ich bin derjenige der fährt!

 

Link zu diesem Kommentar

Die Assistenten können so Einiges nicht oder nicht gut. Wie sagte schon mein Informatiklehrer vor über 30 Jahren: ein Computer ist ein hochorganisierter Vollidiot.

Mittlerweile gibt es zwar hier und da ein bisschen KI, aber auch die ist nicht unfehlbar. Das beim Fahren auf der Autobahn (und auch anderswo) nötige Antizipieren kann uns kein Assistent abnehmen.

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stellt sich dann die Frage, was als konstruktiv angesehen wird.

Aus meiner persönlichen Sicht ist ein Hinweis darauf, dass hier an vom Autohersteller getesteten und geprüften sicherheitsrelevanten Einstellungen herumprobiert wird, durchaus konstruktiv.

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, dass das Radar zwar die Leistung kann, jedoch damit die härteren Testzyklen für den Transporter nicht geschafft hat und so die Leistung herabgesetzt wurde, damit das Radar die entsprechende Laufleistung hält?! 🤷🏽‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ist ja dein Problem wenn der Kasten dann mal irgendwo drin steckt. Du lernst ja auch einen Schlüssel incl. WFS mit VCDS an 😜.

Dank solcher Aktionen ist wohl SFD von VW entwickelt worden. Ich codiere ja auch ein paar Sachen, aber bei solchen Sachen verlasse ich mich doch 

lieber auf den Hersteller. Wenn beim Unfall mal was geprüft wird ist Holland in Not.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Loosi Rene55 Guldahl PetKoh bonanzarad plonkers Schlauchlos argon12 Kramer1 Daniel-Tim
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.