Zum Inhalt springen

Tachoangleichung Digital Cockpit


Timbo87

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

weiß irgendwer, wie man beim Digital Cockpit die Wegstreckenkennzahl ändern kann? Es geht wohl leider nicht so leicht! Eine Firma im Netz bietet für 470€ ein Modul an, welches aber leider nur vor Ort verbaut werden kann. Die Fahrstrecke ist für mich leider angesichts des Aufwands und der ohnehin hohen Kosten utopisch. Kennt einer einen anderen Weg?

 

Wäre für jede Hilfe dankbar!

 

LG Tim

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat hier schon jemand was in Erfahrung gebracht.

Müsste ja im Steuergerät 17 Punkt 07 sein?

Stimmen oben die Kennzahlen für den T6.1 noch?

Link zu diesem Kommentar

Hey, bei mir im 6.1 mit VC musste keine Angleichung erfolgen. Passte so.

Es gibt beim 6.1 wohl nicht mehr die Möglichkeit, die Wegstreckenkennzahl anzupassen. Es gibt eine Firma in Süddeutschland, die auch extra für den 6.1 ein Modul für 470€ anbietet, um die Tachoangleichung zu realisieren. Das sind momentan alle Infos, die ich dazu habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey, was heißt VC?

Kann das noch jemand bestätigen das es beim 6.1 nicht mehr geht? Tuning Bus bietet das doch für 150€ an, allerdings sind die nicht bei mir ums Eck....

Link zu diesem Kommentar

VC ist das Virtual Cockpit. Mir haben Sie gesagt, dass es bei 225/65 R17 nicht erforderlich ist, wenn man Virtual Cockpit hat. Ich glaube wirklich, dass es beim 6.1 von denen auch nicht angeboten wird. Mit Virtual Cockpit scheint die Geschwindigkeit irgendwie anders erfasst zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Hm OK, ist dann vll wie bei BMW, da lernt das Auto auch den Tacho zwischen Winter und Sommer selber an.

Hab allerdings kein VC....

Link zu diesem Kommentar

Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich hab VCDS und komme aus dem Kreis Segeberg. Können wir sonst probieren, wenn du möchtest.

Link zu diesem Kommentar

Komme aus den Saarland, leider dann nicht ums Eck, aber danke fürs Angebot.

Link zu diesem Kommentar

Seikel hat extra ein Modul entwickelt für den T6:1, da beim umprogrammieren mehrere Tachos unbrauchbar wurden.

Die Info hab ich von einem Seikelhändler. Der für uns auch Fahrzeuge umbaut und auch nicht mehr selber codiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Timbo87,

ich stehe gerade vor dem Dilemma, dass ich bei meinem freundlichen gerne die Reifengröße 235 65 r17 auf meinem t6.1 eintragen lassen wollte, was nach seiner Einschätzung kein Problem hätte sein sollen. Nun hat heute der Haus-TÜVer gemeint, dass das so nicht ginge und ich erst ein Tachoprotokoll machen lassen müsse. Der freundliche meinte daraufhin, “wenn der Tacho laut Messung nicht stimmt, können wir leider auch nicht weiterhelfen.”

Wie meinten die das bei dir, dass es beim VC nicht erforderlich sei? Ich hab auch das VC und hoff du kannst mir hier weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @calichristoph,

Ich hätte damals auch gerne 235/65 R17 genommen, allerdings ist dort der Unterschied des Umfangs einfach noch höher und damit auch die Abweichung größer. Der TÜV Prüfer und auch Tuning-Bus sagten, bei 225/65 R17 geht das ohne Angleichung. Mein Tacho zeigt bei 100Km/h genau 102Km/h an. Aus welcher Ecke kommst du denn? 

 

LG Timbo

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Timbo87,

ich komme aus dem schönen Ostallgäu.

Am Montag hab ich einen Termin beim Spezialisten, wegen des Tachoprotokolls. Er war guter Dinge und meinte, die Busse wären wohl meistens innerhalb der Toleranz…

Ich hoffe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo @calichristoph,

dann würde ich mich sehr über deine Erfahrungen freuen. Das wäre mal interessant.

Ansonsten empfehle ich dir Tuning-Bus oder Terranger zu kontaktieren. Die müssten halbwegs in der Nähe sein und können sicher helfen!

 

LG Timbo

Link zu diesem Kommentar

@Timbo87, leider war‘s wohl nix… Bin außerhalb der Toleranz und brauche jetzt entweder ein „Modul“ für 100e Euro oder andere Bereifung. Welchen Reifen fährst du denn in 225 65 17, wenn ich fragen darf😅?

 

Link zu diesem Kommentar

Wegen meiner verschiedenen Reifengrößen habe ich jetzt die Tachoanzeige per GPS über das Handy überprüft.

Meist zeigte der Tacho 10km/h zuviel an, je nach Geschwindigkeit aber auch nur 5km/h. Autobahngeschwindigkeit habe ich noch nicht überprüft.

Irgendwie sehe ich kein System in den Abweichungen.

Wer überprüft die Richtigkeit der Tachoanzeige und wie? Wird das beim TÜV-Termin kontrolliert?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 48 Mitgliedern gesehen

    andreas.mo Huebiholz matyo Laokoon derfritz dw044 Schwabus_82 swoosh999 Kreisel Dandy676 mawi75 Gringo84 MFKetterer mr.incredible Speeddriver Quickfingers sb00 bennigecko gorkal14 Perokelen Alti73 Hene Dasti T6b VW-Califreund danicali74 Quickdoc CaliWerner weber-thomas2 mabup North-windsurf toulouse Nickman_83 Schlenkman Wolle27 931_2 Markus76 lou_lublin Zauncamper Rene55 iamback chris2008 Franki4711 Kombi danke HH-12 jons Avante
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.