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2017er Coast, beide Bordbatterien durch eine LiFePo ersetzen?


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Querlink zur Übersicht der verfügbaren Batterien (Stand 30.9.2021):

VG Beni

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  • 2 Wochen später...

Hallo Thomas, danke für die ausführliche Dokumentation. 
Habe den Umbau ja auch gemacht und bin mit den 200Ah mehr als zufrieden.
Ich habe mich seinerzeit für ein BlueBattery Gerät zur Überwachung der Restkapazität entschieden, das grundsätzlich ja gut funktioniert.
Aber ich bin mit der Genauigkeit nicht zufrieden. Wenn mir BlueBattery eine Restkapazität von 100Ah anzeigt und ich die Akkus mit dem Victron Ladegerät am Landstrom auflade, gehen ca. 150Ah rein ... und das ist natürlich nicht so prickelnd. Das bedeutet, ich sollte gemäss BlueBattery nicht unter 75Ah runtergehen, sonst komme ich der Entladung ziemlich nahe.

 

Was für Erfahrungen machst du mit der Genauigkeit des Victron SmartShunt? Stimmen die Angaben in etwa?

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Hallo @hpk


ich nutze auch den BlueBattery und kann mir das mit dieser großen Abweichung nicht vorstellen. Der arbeitet bei meiner 120Ah LiFePo4 recht genau und zeigt nur geringe Abweichungen gegenüber dem BMS der Batterie selber.

Hast Du deswegen mal Kontakt zu Kai Scheffer aufgenommen? Evtl. ist ja die Strommessung nicht richtig abgeglichen?

 

Grüße, Matthias

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Danke für deinen Feedback. Ich hatte mit Kai bereits Kontakt deswegen, er meinte, ich müsse meine Einstellungen anpassen. 
Aber das hat nicht wirklich funktioniert. Ich habe auch geschaut, ob es Verbraucher geben könnte, die am BlueBattery vorbei Strom ziehen, aber trotz mehrfachem Überprüfen meiner Installation konnte ich keine 'hidden' Verbraucher entdecken. 

Vielleicht installiere ich hinten mal einen Victron SmartShunt und schaue, ob der wirklich genauer anzeigt. Das wäre mit ca. CHF 170.- Wert ...
Den BlueBattery würde ich parallel weiterlaufen lassen

 

Gruess aus dem Süden,
HaPe

 

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Ich habe mit dem Victron Smart Shunt bislang nur gute Erfahrung gemacht. Natürlich gilt es auch den korrekt einzustellen.

Mein Referenzverbraucher ist meine wasserheizung, bei der ich sehr genau h den Verbrauch kenne. Ich habe damit schon 93 Ah aus meiner 100 Ah gezogen und es war noch ein Rest in der Batterie vorhanden …

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Hallo HaPe,

 

wie Thomas es auch schreibt, wirst Du zum überprüfen eine Messung machen müssen. Da hilft der Schunt auch nur beim Geld ausgeben. Nimm am besten einen Verbraucher der recht konstant einige Ampere zieht und ein passendes Multimeter in Reihe dazu. Den Rest abschalten. Dann sollte der BB gleiche Werte zeigen. Ggf. muss dann die Stromverstärkung angepasst werden.

 

Btw.: Habe mir im Nachbar-Thread Deine Verkabelung mal angesehen. Wohin geht denn das dünnere Kabel am A-Pin des BB? Und wie/wo sind die beiden Batterien parallel geschlossen?

 

Grüße, Matthias

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  • 1 Monat später...

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Hallo HaPe

darf man fragen, welche Batterie Du denn eingebaut hast, und wo? Ich habe eigentlich das gleiche vor, weiss aber nicht genau wie ich es anstellen könnte 200Ah einzubauen. Ausser 100Ah in der Sitzkiste und die anderen 100Ah hinten am jetzigen Batterie Standort.
Hast Du einen Ladeboster eingebaut? Leitungen verstärkt oder die jetzigen (10mm2+16mm2) benützt?

 

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Hallo Jakob,

habe das alles ziemlich ausführlich hier beschrieben und diskutiert, im Beitrag #85 stelle ich meine geählte Lösung vor.

 

Bearbeitet von hpk
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Danke HaPe, diesen Thread hatte ich nicht im visier...

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Mit seriellem weiterlaufen kommt es besser

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