Zum Inhalt springen

Nachrüstung Markise GC 600


Michi1304

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir weiterhelfen ???

Egal welchen Händler ich anrufe, keiner kann eine Markise liefern .

Anscheinend gibt es keine Möglichkeit mehr???

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin Michi,

mein Händler hat mich auf September vertröstet. Bei Dir schon Neues ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

versucht mal beim Caravsn Zentrum Bodensee (VW Händler). Der hatte mir vor 3 Wochen eine angeboten allerdings mit 6 Wochen Lieferfrist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine es war ca. 1000€ Markise und ca. 1500€ Einbau. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...guter Preis 😳😂. Also doch gut gewesen die Markise mit Einbau beim Kauf raus zu handeln; auch wenn diese dann

erst zum Ende der Saison kommt 😏. Ich kann warten...🙄

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bisschen OT; haben gestern unseren GC600 mit Markise übernommen. Gibt es weitere Betroffene, bei dene die Markise hinten nicht sauben abschliesst und eine ca. 10mm grossen Spalt aufweist? Der Thule-Aufkleber fällt auch schon ab 🙄

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Bei unserem T6 war das so, dass das letzte Stück mit etwas „wohlwollender“ Kraft an der Kurbel erst einrastete

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unsere geht auch trotz grösserem Kraftaufwand nicht ganz ran. Die Frage ist halt, ist das Einstellungssache? Sonst bestehe ich allenfalls auf einen Austausch.


Link zu diesem Kommentar

Bei mir stand sie vorne immer ca. 1 cm ab. Der VW-Service hat sie abgebaut und festgestellt, dass die Markise stark verzogen ist und offensichtlich starke Kräfte auf die Halterungen wirken. Die Gewindenieten (Verschraubung der Markise am Halter) in den Halterungen zeigten deutliche Verformungen und der vordere Halter hatte sich teilweise aus der Verklebung gelöst und dabei 2 Schrauben die ins GFK eingedeht waren ausgebrochen.

Die Nachbesserung: Eine neue Markise mit neuen Halterungen. Alle Halterungen wurden neu verklebt und die vordere Halterung durch das GfK mit Platten von Innen durchgeschaubt, zusätzlich zur Verklebung. Viel Arbeit für den Freundlichen und reichlich Hin und Her mit VW. Das Ergebnis ist jetzt tadellos.

Warum VW bei den verklebten Halterungen zusätzlich Schrauben ins GFK-Dach (sehen aus wie Blechschrauben) ist völlig unklar, halten können die nichts, könnte  eine Montagehilfe sein.

 

Nach abbau der vorderen Halterung, sieht man die ausgebrichenen Schraublöcher.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

der geringe Abstand lässt sich wahrscheinlich leicht wegbekommen, es gibt mehrere Möglichkeiten (nicht alle erwähne ich):

- zunächst prüfen, ob das Aluprofil, auf dem der Thule Aufkleber zu sehen ist, bei ausgefahrener Markise gerade ist, und nicht über die ganze Länge nennenswert verzogen ist (max. 3...5mm wären tolerierbar). Falls ein Verzug zu sehen ist, dann Tausch der Markise einfordern. 

- nachjustieren gemäß Thule Anleitung, es gibt einige Möglichkeiten

- einmal die Markise komplett ausfahren, die Markisenbeine dabei nur so kurz ausfahren, dass die Markise so gerade im ausgefahrenen Zustand von den Beinen abgestützt wird, damit das Aluprofil ohne Leiter erreichbar ist. Beim Einfahren hält dann eine zweite Person die Markise am anderen Ende an dem Aluprofil, auf dem der Thule Aufkleber zu sehen ist, etwas fest...nicht mit Gewalt, aber doch schon etwas gegen die Einrollkraft gegenziehen. Dadurch wird das Markisentuch an dem anderen Ende straffer gewickelt, und müsste deswegen einen längeren Einrollweg bekommen. Im Idealfall und vielleicht erst nach mehreren Vorgängen passt es dann perfekt auf beiden Seiten.

- wenn es so nicht funktioniert, dann im voll ausgefahrenen Zustand die seitlichen Längen des Markisentuches auf beiden Seiten messen. Bei mehr als wenigen Millimeter Differenz (< 5mm) ist das Tuch fehlerhaft zugeschnitten (Tausch einfordern), oder fehlerhaft (schräg) auf der Welle montiert, das sieht man (und das kann vom Fachmann behoben werden).

 

Viel Erfolg

GC680freak

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben letztes Wochenende die Markise diverse Male ein- und ausgefahren. Dabei haben wir festgestellt, dass sich beim Einziehen das Tuch in der Mitte überlappt. Zudem rollt sich die Markise nicht zentral auf und es gibt am linken Rand einen Versatz von ca. 10mm. Den einen Fuss kriegt man beim Aufstellen nicht aus der Halterung in der Mitte des schwarzen Aluprofiles. Morgen gehe ich zum Freundlichen und werde mit ihm über das weitere Vorgehen sprechen...


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Kuno-5 califuzzi ToG1410 Dickercali Reisender2065 Bekay
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.