Zum Inhalt springen

Einbau Trockentrenntoilette


Sailor2016

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Gemeinde,

 

hat denn evtl. schon jemand seine serienmäßige Chemie-Toilette gegen eine Trenntoilette (wie z.B. NaturesHead) ausgetauscht 

 

Gibt es dazu Erfahrungen bezüglich Platzangebot im Bad und Einbauservice durch eine Fachwerkstatt

 

Vielen Dank im Voraus 🙋‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, natürlich nicht. Ich würde vor so eine weitreichende bauliche Veränderung auch zurückschrecken!

Aber es gibt da schon Erfahrungen beim Club Joker, im Westfalia- Forum wurde das schon diskutiert und eine ganz „Mutige“ hat es inzwischen im VW T 6 verwirklicht. Und da ist das „Bad“ noch kleiner. Unter folgenden Link nachlesbar:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss, Gudrun

Link zu diesem Kommentar

Hi Gudrun, danke für den Link Na, wenn es in diesem kleinen Fahrzeug funktioniert, wird es im GC 680 ja sicher auch gehen. Hoffe mal, dass es bald mal ein paar Fachfirmen gibt, die sich damit auskennen. In Hamburg gibts einen Händler, der schon einige Ducato umgerüstet hat... 

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst doch nur die jetzige Toilette zu demontieren. Allerdings wird Nature Head nicht gehen, da die Dusche im selben Raum ist. Die NH ist in der aktuellen Form hierfür nicht geeignet. Aber es kommt ja ein neues Modell, was für den GC echt interessant wäre.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto, das klingt ja interessant. Hast du dazu nähere Informationen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte nur den Prototyp gesehen, irgendwo sollte ich noch Bilder haben. Wenn ich sie finde folgen sie noch. Keine Kurbel mehr, sondern elektrisch betriebenes Rührwerk, etwas kleiner, mehr quadratisch. Aber, wann und ob sie kommt??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, das wäre ja schön, wenn sich in diese Richtung etwas entwickeln würde. Nach meiner Beobachtung verbreitet sich das Interesse an Trenntoiletten zunehmend. 🙂 Vielleicht findest du auch noch einen Link

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

 

warum glaubst du, dass die nature Head nicht gehen wird/würde? Welches Modell käme denn für den GC in Betracht?

Wir spielen mit dem Gedanken einen GC zu bestellen, würden aber ebenfalls auf eine Trockentrenntoilette umrüsten wollen.

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Nature Head hat vorne den Urin Tank in einem Kunststoff ummmantelten Bereich. Da würde das Duschwasser reinlaufen und stehen bleiben (nicht in den Urinbehälter aber in dessen Halterung) . Daher eignet sich die Nature Head nicht für Dusch- / WC kombinierte Badezimmer. Es gibt heute einige Produkte auf dem Markt. Aktuell überzeugt mich keines davon. Zu unterscheiden ist, zwischen Trockentrenntoiletten und Trockentrennkomposttoiletten. Die Komposttoiletten können den festeren Anteil menschlicher Ausscheidungen wesentlich länger 'aufbewahren' als reine Trenntoiletten. Urin muss man natürlich bei beiden Systemen öfter leeren, das bestimmt der Behälterinhalt und die Anzahl der Benutzer. Bei reinen Trenntoiletten muss auch der Sack regelmässig entsorgt werden. 

Eine Empfehlung würde ich nur ungern abgeben. Aktuell wäre eine Selbstbau Komposttoilette, Ventilator, mindestens 12 Liter Urin Tank meine bevorzugte Wahl.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Wer sich mit dem Thema „autarkes Stehen“ ohne Infrastruktur eines CP beschäftigt, kommt an einer TTT nicht vorbei. Die Chemietoilette ist das Nadelöhr. Ernesto hat die wesentlichen Unterschiede exakt beschrieben, vielleicht eine kleine Ergänzung: die Komposttoilette hat immer eine Kurbel um alles gut durchzumischen. Da sind wir beim Haken: im GC geht es halt eng zu und es ist nicht wirklich Platz für die Bedienung der Kurbel. Weiter hat uns gestört, dass man bei der Komposttoilette keine Tüte zur Entsorgung hat, sondern den Behälter komplett ausleeren muss. Unsere Wahl ist deshalb, nicht nur wegen der Optik auf die Separett Tiny gefallen. Sie ist die kompakteste Toilette, die ich kenne, die Maße entsprechen nahezu exakt der Thetford. Ich werde mir einen weiß gepulverten Aluminiumadapter für den Wand- und Bodenanschluss fertigen lassen, da die Toilette im Gebrauchszustand 30° schräg stehen muss. 12V Anschluss für den Dauerlüfter ist ja vorhanden, dann sollte alles funktionieren. Urintank muss man eben alle 2 Tage mindestens entsorgen (geht nahezu überall), auf den Rest kommt Katzenstreu und der Beutel wandert 1x/ Woche in den Restmüll.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,
vielen Dank für deine Ausführung. Wir werden mal schauen, was machbar ist.

viele Grüße 

Hallo Waldkäuzchen,

danke für eure ausführliche Ausführung, das Separett Tiny sieht gut aus!

Berichtet doch mal, wenn du den Aluminiumadapter fertig hast - wären bestimmt auch daran interessiert - gerne auch mittels PN.

Schönen Restsonntag ☀️👋🏻

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

ich bin heute über einen Anbieter gestolpert, der für die Tretfort im GC ohne viel Umbau eine "Kassettentrenntoiltette" anbieten will. Dazu wird kaum etwas an dem vorhandenem System verändert. In die vorhandne Toilette kommt ein neuer Einsatz und die vorhandene Kassette wird durch Urin- und Feststoffbehälter ersetzt (ebenfalls als Kassette). In dem Video auf der Website geht der Anbieter dann direkt auf den Grand California ein - ich bin gespannt, wie das Produkt funktioniert, vor allem In Verwendung mit der SOG-Entlüftung.

 

Hier der Link zur Arwinger Trenntoilette: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

LG, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja habe ich auch schon gesehen , bin gespannt auf  erste Erfahrungsberichten.

Soweit ich das sehen konnte werden die "feste Teile"  nicht belüftet oder umgewirbelt damit Bakterien ihre Arbeit effizienter verrichten können.

Vielleicht kann die SOG Belüftung da auch noch Sinnvoll eingesetzt werden.

 

Warten wir mal ab🙂

 

Gruß Bart

 

ah .. gerade gesehen ,es ist eine Trenntoilette und keine Komposttoilette . Ist also nichts mit Bakterien und Belüftung. Also feste Teile entsorgen wie Hundetütchen😁

Trotzdem interessant.

Bearbeitet von Bart7974
SOG Belüftung zugefügt
Link zu diesem Kommentar

Moin in die Runde,

die Kompostvariante (Nature Head) wird nicht funktionieren. Der Platz für die Kurbel reicht nicht aus. Man bekommt diese Teile auch nicht zu 100% sauber, die Leerung ist ein kleiner Bauakt. Nutzer haben angegeben, dass sich durchaus auch etwas (Papier) in der Kurbel verheddern kann und dann das kurbeln sehr schwer ist. Ich habe die Separett Tiny gekauft und den Umbau geplant. Dafür wird die Rundung der Kunststoffrückwand ausgeschnitten, dann sitzt die Toilette vorn genau am Rand der Duschtasse. Verkleidung seitlich mache ich mit Kunststoffplatten ähnlich einer Banktoilette bis auf Höhe des Waschtischunterschrankes. Dann entfallen auch die unsäglichen Silikonfugen am unteren Anschluss. Ich werde berichten.

VG

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 55 Mitgliedern gesehen

    Congeries Yassie Stoffel StefanF1 zamlynny nufus Alphorn Dusty chuchu codefive oli.rs gueldner69 mlacar Bulligonzo apfelquark Schniederhuber przemmko RawShore Silberpfeil52 Schreiber udo55 Mainline Tiffi79 Knubbig wofl Startlinetdi FrankKipf Alterssitz SpeedyDresden MischThi debris Hoeppyfietst pstanglm ragufix Antheo pschabert ono99 Bart7974 AgentSmith Normi SchneckenGC DUNKELWALD Huebiholz HtotheD EnzoR norrland uwesoe DenMen Cello74 ChiliChris33 maze911 Jette gerda1217 SilverWolf kofi1990
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.