Zum Inhalt springen

Schublade + Kühlbox im Beach


BulliTraum2020

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier nun eine Möglichkeit den Platz beim Beach hinter dem Fahrersitz optimal zu nutzen.
Wir haben uns für einen Selbstbau entschieden. Unten ist die Schublade mit liegenden Vollauszügen (550 mm) + oben die Kühlbox mit liegenden Schwerlastauszügen (450 mm).
Alles ist mit 9 und 6 mm Multiplexholz verschraubt und geleimt. Die Box ist teilweise schwarz foliert. Die Schublade hat Softclose und ein Pull-Lock Schloss.

 

IMG_6941.thumb.jpeg.c901b3b64cd6c08065d004079fdaab37.jpeg IMG_6934.thumb.jpeg.39f6a4e0997b78ebdeb6e3f9ebf41562.jpeg

 

Die Bodenplatte ist mit Ausschnitten für die Schienen versehen, sodass die Box auf dem Boden steht und nicht auf den Schienen. Es ist ein 3 mm Aluprofil ins Holz leicht eingelassen und wird an zwei Punkten mit der Schiene verschraubt. Hier habe ich die vorhandenen Stopper der Sitzbank benutzt, da wir diese nicht benötigen. Das Aluprofil liegt auf Griffband (weißes Band welches leicht hervorguckt) auf.

 

IMG_6933.thumb.jpeg.bc17f3991537cf334c5242b7f5cc3780.jpeg

 

Damit genug Höhe zum Verschrauben vorhanden ist habe ich die Auszüge liegend gewählt, hiermit haben diese nur noch 25% Traglast was jedoch vollkommen reicht. Die Schublade ist ca. 550x450x140 groß und soll vorrangig zum Aufbewahren von Besteck, Teller, Pfanne etc dienen.

IMG_6937.thumb.jpeg.ba24ab46a1d168a90978cf9e3f76c2a7.jpeg

 

Auf die Schublade sind zwei verriegelbare Schwerlastauszüge mit 450 mm Auszug montiert. Die Kühlbox steht auf einem 9 mm Multiplexbrett, welches mit 50x50x3 mm Aluwinkel eingefasst ist. Die Kühlbox musst leicht hineingedrückt werden, sodass diese spack sitzt. Mal sehen wie sich das bewährt, evtl. kommt noch ein Gurt hinzu.

Hinten ist das Profil leicht ausgenommen, damit der Stecker der Kühlbox auch passt und unter dem Brett ist das Aluprofil im Bereich der Auszüge ausgenommen.

IMG_6938.thumb.jpeg.49ff4d4c0d802a6301ab2f64e840164f.jpeg  IMG_6940.thumb.jpeg.6cb61901d92c8e424f9d1a480f30916a.jpeg

 

Damit sich auch bei montierter Box der Gasdeckel öffnen lässt, musste das Holz leicht ausgenommen werden und es müssen beide Schubladen leicht ausgezogen werden. So kann die Gasflasche bedient und auch ausgetauscht werden.

IMG_6931.thumb.jpeg.af6e3f006c1a95f8f04158fb6f971905.jpeg

 

Seitlich haben wir den Platz noch für ein kleines Gewürzregal genutzt. Hier ist ein 60x30x2 mm Aluwinkel mit Holz verschraubt und mit Filz bezogen, damit nichts klappert.

Die Gläser werden über das Gummiband gehalten. Das Gummiband ist durch Ringschrauben mit Kontermutter geführt.

 

Die Miniküche lässt sich noch aufklappen und man kann die Kühlbox durch das Herausziehen auch bei aufgeklappter Miniküche bedienen.

Der Fahrersitz ist bei uns nicht drehbar und war auf den Bildern nach vorne gestellt. Ich bin 183 cm und habe genügend Platz um den Sitz nach hinten zu machen.

 

IMG_6936.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Tolle Lösung, Kompliment! 

 

Musst du zum Ausklappen des Kochers die Kühlbox vorziehen? 

 

Viele Grüße

Jochen

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

Hallo @Tim_Jochen,

es ist genau ausgemessen von der Höhe her. 
die Kühlbox muss nur herausgezogen werden um diese bei geöffneter Miniküche zu bedienen ;)

Nun aber dann auch Bilder ;) 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Klasse Beitrag, vielen Dank.

Sobald ich meinen T6.1 habe, wird das so nachgebaut :;-):

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

in Vorbereitung auf unseren T6.1 Beach Camper bin ich auf der Suche nach genau so einer Lösung. Toll gemacht! 

Derzeit im T6 Beach steht eine Engelbox hinter dem Fahrersitz auf einer in den Schienen fixierten Platte. Die werde ich wegen des breiteren Gasfachs aber nicht weiter nutzen können.

Zwei Fragen:

- wie hoch ist die lichte nutzbare Höhe unter der Miniküche, bzw. wenn Du es voll ausgereizt hast, was ist bei Dir Oberkante Kühlbox gemessen vom Fußboden? 

- wie lang kann die Box sein, wenn sie mit dem Fahrersitz mehr oder weniger bündig sein soll?

Die Antwort würde mir in der Auswahl der Kühlbox sehr helfen, da ich die gern bereits hätte, bevor ich es selbst im Bus nachmessen kann. Lieferung ist für KW20 angesagt. 

Am liebsten hätte ich eigentlich wieder eine Engelbox, ich fürchte aber, dass deren Länge von 65cm den Durchgang ins Fahrerhaus komplett versperren wird.

 

Danke und viele Grüße

Cornelius.

Link zu diesem Kommentar

Danke dir :)

war gerade nochmal messen, es ist etwas schwer da die Box ja dort steht.

bis zur Unterkante Küche sind es vom Boden 56 aber ohne die Höhe der Schienen. Meine Box ist 56 cm lang und steht 4,5 cm über Ende Fahrersitz hinaus.


54 ist Ende Fahrersitz bis B-Säule (ohne Gaskasten)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

hier noch die Kabelführung mit Igus-Kette, sodass das Kabel sauber geführt wird 

Link zu diesem Kommentar

Boah klasse, vielen Dank für die Mühe! Jetzt habe ich eine Vorstellung - entweder eine Kühlbox mit viel Inhalt aber dann ohne eine Schublade darunter und mit wenig Durchgang nach vorn oder eben wie bei Dir eine kleinere Box. Hmmmmmm. Bei fünf Reisenden war die bisherige 40l-Box (Engel MR-040) eigentlich immer gut voll... 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Dometic CF Boxen (ohne X) sind vom Innenvolumen größer und von den Außen-Abmessungen teilweise sogar kleiner. Die Isolierung der „X“ Boxen ist allerdings besser. 

 

ZB die CF50 - 63x36x48cm L(B/H - 49l

CFX35- 69,3 cmX39,8 cm X 41,1 cm L/BH 34,5l

 

Eine CF noch zu ergattern ist allerdings wohl nicht so einfach, da nicht mehr produziert. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

schaut super aus deine Konstruktion. Kannst du vielleicht verraten, welche Auszüge du genau genommen hast? Also welche Traglast genau? Vielen Dank

 

Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, danke dir :) Lob hört man doch immer gerne :D

 

Die Schwerlastauszüge VADANIA VD2053 Schubladenauszüge Schwerlast mit 120 kg Traglast (30 kg liegend) - biegen sich leicht durch mit 3x Sixpack plus Grillfleisch 😅


normale Softclose Vollauszüge SOTECH mit 45 kg (11 kg liegend) - biegen sich bei Vollauszug etwas durch (Schublade kommt auf den Boden)

 

insgesamt muss einem klar sein, dass liegende Auszüge bei Belastung nie ganz so „smooth“ laufen wie stehend, aber für mich vollkommen ok und hier habe ich mehr Wert auf Platz gelegt

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort! Wenn man die Auszüge seitlich montiert, sollten ja normale ausreichend sein.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Wow, ich bin begeistert. Hab mir gerade auch eine CDF 36 gekauft und habe genau so eine Lösung gesucht. Danke!

 

Könntest du mir noch sagen, ob du mit diesen Maßen den Fahrersitz noch drehen kannst? So wie ich das sehe, müssten das 150mm Schubladenhöhe + 40mm Aluprofilhöhe sein,  um über die Gewürzgläser zu kommen. Sehe ich das richtig?

 

Ich stelle mir nämlich vor, wie man bei ausgezogener Kühlbox beide Vordersitze nutzen kann. Das wäre für mich die Eierlegende-Wollmilchsau-Lösung.

 

Grüße aus Freiburg

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für das Lob :)

habe gerade nochmal nachgemessen, es sind vom Boden bis zur Oberkante Aluschiene 225 mm. Da wir keinen Drehsitz haben kann ich gar nicht sagen, ob es passen würde.

 

wenn die Kühlbox ausgezogen wird dann steht sie aber vor dem Beifahrersitz ;) praktisch beim Be- und Entladen von draußen. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Inspiriert von der Lösung hier, habe ich auch was für unseren Beach gebaut. Allerdings aus Aluprofilen. Es sollten dann noch zwei Schubladen drunter, in die jetzt Teile unsere Küchenausstattung kommen.

Hier mal ein Bild der ersten Stellprobe.

Unsere Kühlbox ist von Mestic mit 25 Litern.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Auszug Jerry-2 von MaxxCamp klasse, aber leider auch sehr teuer (ab 500,- €. je nach Dekor).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 88 Mitgliedern gesehen

    Winter2004 reinersurfer racesascha Feuerkante Bogger la_nah Todd tamerlano chris85la cmotion Grisou camper0815 notrier Patrik187 Califanontour hallenfreibad pwrcrl 2mark Mini1970 MultivAndi Kiwi11 simisch Sandraeb HotelCalifornia-MUC mmurk cheecho Marcolele ratree jsextl AlexClimber oli-99 peterboy Martin106 Ernie Scholi alexander.woel HHCali Schmarto kbaarck schwarz12345 Micha2024 pku70 MasterTom Flori87 Lienad Kosmonaut Manni87 carpfever LoicHerve CaliforniaSchwingi Kathaikie marinepool Gourmet Cinemaniac Marc161 kattastrof Bellavista Ottox10 schabot VWschaBULLI Ostsee1980 gorkal14 bischolino Paul1803 kreitja Benbeach a_tatscho Holgeri kevmosl T2T6Bulli Ralf0513 Moggl1980 Bummel SenorChilli Dosenjaeger Sylvain Timerider999 MaustriaK Wolverine LukasBeach gitarrenpelle Miskin grimuxx swissbulli24 volker14 Suse13 texas Chill
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.