Zum Inhalt springen

Hubdach Ausfall und mehr


Sommertag

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe einen T6 Bj 2.2019 und wie das so sein muss habe ich 10 Tage nach Garantieablauf einen großen Ausfall, vielleicht kennt jemand sowas.  Zuerst ist mir ausgefallen daß das ganze Infotainment aus ist, keinerlei Reaktion, heute sind mir drei weitere Dinge aufgefallen das Dach geht nicht mehr auf, es wird immer  angezeigt das ich die Zündung einschalten soll und ob das Fahrzeug steht mit einem "?" außerdem ist der Blindspott Assistent und die Lichtautomatik (Abblendautomatik) ohne Funktion,

Ist es möglich daß das Infotainment das alles mit beeinflussen kann oder fehlt eine Spannungsversorgung, was meint Ihr.

Der freundliche meine das  Discover ist defekt (merkte aber die anderen Ausfälle nicht) und muss komplett neu möchte aber natürlich 700.-€ dafür (70% Kulanz)

Danke in voraus für eure qualifizierten Antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sommertag

    7

  • Calimaso

    3

  • 4cheers

    2

  • msk

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hat der nette Freundliche den mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Ich gehe mal davon aus, das Du einen OCEAN hast? Hast Du einen Reset an der Camperunit durchgefuehrt?

 

Ich tendiere da eher zu einem Steuergeraetfehler 

 

Hast Du denn keine Zusatzgarantie fuer  plus 3 Jahre abgeschlossen? Kannst Du immer noch nach Behebung der obigen Fehler .....

 

Gruss

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Ja klar Fehlerspeicher war ohne Fehler.

Reset Camperunit weiss ich nicht wie das geht, kann mich jemand aufklären ?!

Leider keine Garantieverlängerung.

Habe jetzt mal beide Batterien abgeklemmt, ich glaub da trotzdem eher an Softwarefehler, bin mit voller Funktion auf einen Baumarktparkplatz und nach dem Einkauf ging das alles nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

T6: die Taste unter dem Drehknopf für einige Sekunden drücken.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Danke  !!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deshalb meinte ich ja Steuergeraetfehler. Aber zum flashen brauchst Du einen code und VCDS.

 

Das kann ich eigentlich nicht glauben....da muss doch was drin gestanden haben. Hast Du das selbst gesehen? Klar der einfachste Weg ist ein anderes Infortainment einzubauen.

 

Ciao

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, nichts bin selbst dabei gewesen, leider kann ich mit meinem VAG1551 das nicht mehr selbst auslesen.

Ich bin ja selbst KFZ Meister und war 15 Jahre für VW tätig bin aber seit 10 Jahren raus und es gibt ja kaum noch Schaltpläne oder Sicherungsbelegungen oder ähnliches, das wir wohl nur noch online kommuniziert...bin froh das ich raus bin..  😉

Der freundliche möchte mein Auto nochmals haben und ich fürchte ich will die viele Ratlosigkeit nicht bezahlen, so muss ich mich wohl selbst auf die Suche machen..

Aber was ich trotzdem nicht verstehe und wo der freundliche dann vermutlich doch recht haben könnte ist daß das Infotainment ja Bus gesteuert ist aber wenn klemme 30 anliegt müsste es ja trotzdem angehen oder liege ich da falsch  und wird die Einschaltinformation nicht direkt im Gerät verarbeitet ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Sommertag,

 

herzlich willkommen hier.

Also das ist ein guter Zeitpunkt (leider), sich mit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zu beschäftigen. Die Euronen für ein paar wenige Stunden, um sich die passenden Unterlagen zu besorgen, sind sicher gut angelegt. Vielleicht ist Dir das System garnicht so unbekannt ...

Ansonsten hört es sich für mich erstmal nach Spannungsversorgung bzw. Sicherungen an. Spontan fehlt mir aber noch die Verbindung zwischen Discover, Assi, ...  und der CU. Letztere ist ja quasi schon seit Urzeiten im Cali drin und ist ja fast als autark anzusehen.

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich voll bei Erik.

Der Reset and der CU war wohl ohne Erfolg und ein Zusammenhang Entertainment und CU ist m.E. auszugrenzen. Also es geht gar nichts mehr...die Sicherungen sind i. O. dann ggf. Kabelbruch. Der Cali ist aber erst 2 Jahre alt und deshalb wuerde ich das auch ausschliessen. Ich komme da immer wieder auf das Steuergeraet zurueck. 

 

Sorry ich bin dann raus mit meiner Weisheit.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was muss ich da anlegen, ich bräuchte einen aktuellen Tester..oder gibt es da Testsoftware mit einem Interface...hast Du da einen bezahlbaren Voschlag ?

Gruß Thomas

Und welches Steuererät, vermutlich gibt es eine Zentrale...war früher das Kombiinstrument..Sicherung sind ja auch nicht ganz einfach...die werden ja immer blöder beim Einbauen...aber alle in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sommertag,

 

habt Ihr auch die großen Sicherungen in der E-Box (unter der Starterbatterie) kontrolliert?

Laut Schaltplan könnte es die 125A Sicherung SA2 sein.

 

Schöne Grüße,

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke Stephan, hab ich gerade über Mittag alles kontrolliert, einen Fehler habe ich gefunden, eine Miniblade aus der Mittelkonsole lag drinnen, die richtig gesteckt ging der Side Assistent wieder 🙂

Das Dach noch nicht, habe dann nochmal ausgelesen und es ist ein Fehler den ich nicht löschen kann geblieben "Bus Fehler Kombiinstrument"......ich muss das Ding mal ausbauen und die Verkabelung prüfen, mehr geht da eh nicht...das wäre dann schon möglich daß das Dach ohne Signal nicht aufgeht  🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich dachte erstmal primär an passende Stromlaufpläne zu Deinem Fahrzeug. In ner Stunde (das ist der minimale Kosteneinsatz dort (ca. 7,- / h ?)) kann man sich die passenden Stromlaufpläne, Sicherungsplätze, Rep-Leitfäden, etc. raussuchen und speichern / drucken, um dann in Ruhe auf Fehlersuche zu gehen. Das ist ähnlich wie damals die Offline-Variante aufgebaut...

 

Grüße,
Erik

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, hab ich mir mittags beim freundlichen geholt..70 Seiten...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.