Zum Inhalt springen

Lautstärke Navigation (”Composition Audio”/ Iphone/ Googlemaps)


NikoT

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

nachdem ich am WE das erste Mal seit längerem mal wieder mit dem Cali (es geht um einen T6) auf der Autobahn unterwegs war, fiel mir mal wieder auf, dass die Stimme unseres "Navis" viel zu leise ist. Bislang ist uns noch nicht gelungen, die Ursache und Abhilfe herauszufinden.

WIr haben das ”Composition Audio” (jedenfalls steht es so in der Bestellbestätigung) und navigieren mit Iphone und Googlemaps.

Seit einiger Zeit (den Bulli haben wir seit 2 Jahren) fällt auf, dass die freundliche Stimme der Ansagerin viel zu leise ist (oder die Fahrgeräusche bzw. die Musik zu  laut ? ;-). Verstellen der Lautstärke am "Radio" bzw. am Iphone bringen keine Abhilfe. Ich könnte schwören, dass das am Anfang, als wir den Cali neu hatten , nicht so war.

Hat jemand eine Idee oder gibt es eine hilfreiche Info-Quelle, die ich übersehen habe? Betriebsanleitung etc. war nicht aufschlussreich (wie eigentlich meistens).

Vielen Dank schon mal

Niko

Link zu diesem Kommentar

Wie hast Du Telefon und Radio miteinander verbunden?

Bluetooth?

3,5 mm Klinke?

USB und Carplay? (keine Ahnung, ob das Compo Audio das kann)

 

Was passiert, wenn Du mal eine andere Navi-App nutzt?

Wie sieht es mit Musik abspielen vom IPhone aus?

 

Sorry, habe Dir jetzt auf Deine Frage mit wesentlich mehr Fragen geantwortet 😉 

Aber das hilft vlt, den Fehler und die Ursache zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Hi Jörg,

die Verbindung ist über die USB Schnittstelle im Handschuhfach (mit der Lightning Schnittstelle im Iphone) und dann über Carplay.

Andere Navi App habe ich noch nicht getestet - ist mal einen Versuch wert. Gibt es da Tipps? Bin ansonsten mit Googlemaps sehr zufrieden.

Musik abspielen werde ich auch mal testen - höre ansonsten nur MP3 von der SD-Karte.

Vielen Dank erstmal für Deine Tipps, den Fehler mehr einzugrenzen. Werde bei der nächsten Fahrt (die hoffentlich bald kommt) die Sache angehen.

Niko

 

Link zu diesem Kommentar

Genau in dem Moment wo das Navi eine Ansage macht, bzw während Ansage, Lautstärke am Radio erhöhen

 

vor oder nach den Ansagen verstell  man nur die Radio Lautstärke

 

is bei allen Navi Apps gleich 

Bearbeitet von wunderwuzi
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ergänzend dazu noch: 

Die letzte Ansage kann man mit einem Druck auf den rechten Drehsteller wiederholen lassen, und dann die Lautstärke justieren.

Dann muß man nicht bis zum nächsten Abbiegen warten 😉

 

Auf dem iPhone ist doch standardmäßig auch die Navi-App von Apple drauf. Nimm die mal zum Test.

Ansonsten gibt es jede Menge, die hier im Forum auch unterschiedlich bewertet werden.

Schau mal hier: https://www.caliboard.de/forum/61-maps/

Auf die Schnelle fallen mir ein:

Here

Magic Earth

Maps.Me

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tipps - werde baldmöglichst testen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super Tipp ! Wusste ich noch nicht 

 

Danke 🙏 

Und definitiv Sygic ! Is zwar nicht gratis aber mMn momentan die ausgereifteste 

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

so ich komme nochmal zurück auf dieses Thema. Am WE haben wir den Cali wieder bewegt und ich konnte die Tipps mal testen - und es hat geklappt. Lautstärke während der Ansage verstellen. Vielen Dank dafür. Wir haben in der Vergangenheit wahrscheinlich schon mal versucht, die Musik leiser zu drehen, um die Ansage besser hören zu können, und damit die Sache "verschlimmbessert" 😉  Ansagewiederholung haben wir nicht hinbekommen aber es klappt ja nun auch so, wenn man schnell genug reagiert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    wentian rStorms Niclas756
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.