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LSH regelt merkwürdig?


Tinkerpete

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Ich bin ja noch neu mit VW-Bus und LSH. Habe so etwas noch nie vorher besessen. Darum verstehe ich das Verhalten der LSH nicht:

 

Ich habe sie jetzt ein paar Mal mit dem Wert 5 eingeschaltet, so dass sie eigentlich kontinuierlich laufen müsste. Dann habe ich folgendes beobachtet, es dauert ein bisschen bis sie anläuft (das ist Ok), dann macht sie auch schnell warm (auch super), dann höre ich wie der Lüfter ein bisschen nachlässt und auch wieder ein bisschen stärker wird (ich denke sie regelt jetzt, scheint mir auch Ok), doch dann fährt sie wieder komplett runter, der Lüfter scheint aus zu sein und es wird in der Folge auch einige Grad kälter. Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube irgendwann startet sie auch wieder. Ich finde eine regelnde Heizung dürfte aber auf keinen Fall solange warten (so großer Temperaturunterschied) bis sie wieder anläuft. Weiß jemand warum das so ist?

 

LG Thomas

 

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Hi Thomas,

 

das ist normal, die LSH geht auch nicht komplett aus. Wenn es sehr ruhig ist und/oder man nah an den Auslass geht, hört und merkt man noch einen kontinuierlichen Luftstrom, der den innenliegenden Sensor mit Luft zur Temperaturmessung versorgt. Nach einer Weile startet die Heizhysterese von Neuem. Dass die Hysterese und auch die Luftführung nicht so ganz optimal ist, wurde schon oft besprochen, am besten gräbst du dich mal hier durch:

 

Es hilft ganz gut, das kleine Auslassgitter in der B-Säule zu drehen, dadurch wird die warme Luft nicht direkt zur Ansaugung zurück geführt und der Sensor weniger falsch informiert. Manche drehen auch das größere Gitter um Eck. Insgesamt sollte dadurch die LSH auch gleichmäßiger laufen.

 

Viel Spaß beim Lesen & dann hoffentlich besser Heizen

 

VG

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@Kaasaa: Dann werde ich mal sehen, ob ich das Auslassgitter drehen kann und ob man da die Hysterese kleiner bekommt.

 

Vielen Dank für die Antwort!

 

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SErvus

 

auch wenn das nicht der Sammelbeitrag ist:

Die LSHZ schalter schon ab, wenn es ihr zu warm wird. Leider ist es allen FLiessbrennern gemein, dass sie nicht beliebig klein brennen können. Die aktuelle T6 T6. Heizung kann sehr tief regeln aber nicht endlos (siehe Eberspächer Datenblatt). Der Re-Start ist leider nur mit Vollast = Turbinengeheule des Gebläses möglich. Abhilfe: Gitter drehen. Nun wird ingesamt ein grosser Raum durchheizt und auch auf kleiner Nachtstufe viel länger geheizt weil im die Leistung abgenomen wird und nicht im Ansaug landet.

Will man nachts Ruhe UND heizen, empfiehlt es sich die Heizung nicht auf  Minimum zu stellen sondern lieber bewusst Wärme durch Dach / Fensteröffnung zu verlieren, dann schaltet sie nie kpl ab.

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  • 1 Jahr später...

Die LSH wirft einige Fragen auf.

Bei einem Grad oder 10-12 außerhalb des LSH auf Position 3. Nach einer angemessenen Zeit schaltet sich die Heizung ein und bläst ziemlich laut. Die Temperatur steigt. Und das LSH hört auf zu blasen.

So weit, ist es gut.

 

Danach spürt man tatsächlich kontinuierlich einen sanften Kaltluftstrom aus der B-Säule. Aber wenn die Temperatur im Auto sinkt, fängt der LSH nicht mehr an zu heizen, auch wenn die Temperatur unter die erste Temperatur fällt, mit der er gestartet wurde. Das Licht des LSH auf der CU leuchtet dauerhaft.

 

Kann jemand Tipps/Infos geben

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Mein Tipp: auf Stufe 5 stellen. Beim T6.1 ist da die Abschalttemperatur 19 Grad. Stufe 3: 16 Grad. Temperatur auf der Beifahrertrittstufe am Luftansaugpunkt ist die relevante, mess da doch mal, wenn du Zweifel hast.

 

VG

 

PS: ansonsten das übliche, was hier berichtet wird - falls noch nicht geschehen (ob ab Werk oder selbst), Gitter in der B Säule drehen, dass die Lamellen vom Luftansaugpunkt wegzeigen.

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@Kaasaa, danke 😀 Wir sollen es probieren.

 

PS meine Sie die kleine Gitter (bei Rechter Tur) oder der Grosse (B-saule bei Schiebetür) ?

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Es ist das kleine Gitter gemeint. Ich habe die Heizung einige Zeit auf höchster Stufe laufen lassen, damit das Material ein bisschen weicher wird und dann das Gitter so gedreht, dass die ware Luft nach hinten abgegeben wird.

 

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Wie schon von Endamt gesagt, das kleinere, flache Gitter in der Beifahrer-B-Säule, da beim Gurt in der Nähe. Nicht das Gitter um die Ecke.

 

Viel Erfolg

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
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Müsste bei @PaulW das nicht schon richtig verbaut sein? Bei unserem Cali aus 01/22 zeigen die Gitter Lamellen bereits nach oben!

 

Gruss

Thomas


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Dank Alle, die Gitter ist Gut montiert, und letzte nacht war besser. Es braucht auch ein bisschen Zeit. Und auf Stufe 3 ist die Temp nicht schnell so niedrig dass er wieder an geht.

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Hallo 

 

ich habe diese Woche im Leihbulli auch direkt das Gitter gedreht.  
bei 10 grad Außentemperatur und Wind war es auf Stufe 5 echt nicht so angenehm. 
 

Ich hatte ehrlich gesagt auch gedacht Stufe 10 wäre kurz vor einer Sauna. Aber dem war nicht ganz so. 
 

das mit dem Gitter macht aber Sinn. Verstehe nicht , warum das nickt gleich gedreht ist …

 

 

gruss 


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Das ist wohl bei aktuellen Auslieferungen inzwischen so, aber hat eine ganze Weile gedauert, bis das zu VW durchgedrungen ist...

 

VG

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Bitte um Angabe wohin die Blasrichtung gehen soll : nach oben?

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Luft geht beim kleine Gitter in B-saule nach oben.

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