Zum Inhalt springen

Taster im Cockpit für elektrische Stufe an Schiebetür


AndreGC680

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe beim Betrachten diverser Bilder von verschiedenen GC Cockpits festgestellt, dass es wohl verschiedene Versionen gibt.

Mal gibt es den Knopf zum aus- und einfahren der Stufe an der Schiebetür in der Armaturentafel.

Siehe bitte Bild mit grünem Pfeil.

 

Dann gibt es wohl auch Ausstattungen ohne Knopf.

Siehe Bild aus meiner Konfiguration mit rotem Pfeil.

 

Alle GC haben doch die elektrische Stufe.

Sollten also auch alle diesen Knopf haben.

 

Wer hat dazu Infos, warum es mal mit und mal ohne Knopf ausgeliefert wird?

 

Vielen Dank

 

André

 

872021987_fehlenderStufenknopf.jpg.2e31f66ce0628f3da6653ffa2b01371a.jpg 1455212077_vorhandenerStufenknopf.jpg.4c87ce809a44ec1956348adae9a3f026.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

das Bild ohne den Knopf zeigt das 2021 Modell mit dem neuen Navi. Warum VW dabei im Rahmen des Modellwechsels den Knopf scheinbar wegoptimiert haben, kann ich Dir auch nicht sagen.

Mir hat sich der Sinn dieses Knopfes offen gesagt nicht erschlossen. Die Trittstufe führt ihr Eigenleben und lässt sich von diesem Knopf in meinem Fahrzeug jedenfalls nicht beeindrucken.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Jürgen,

 

dann warte ich mal ab bis mein GC vor der Tür steht und lassen uns überraschen ob es den Schalter gibt.

Das Bild ohne Schalter wird mir angezeigt bei meiner Konfiguration.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Knopf sinnvoll. Er leuchtet, wenn die Trittstufenautomatik deaktiviert ist, sprich, wenn die Trittstufe beim Öffnen der Schiebetür nicht automatisch rausfahren soll.

Er existiert, um Schäden an der Trittstufe verhindern zu können, wenn die Verhältnisse beim Parken / Abstellen des Fahrzeugs nicht für ein Rausfahren der Trittstufe geeignet sind.

 

Das Problem bei dem Knopf ist, dass er sich nur während der Fahrt betätigen lässt (ob eine eingeschaltete Zündung reicht, habe ich gerade nicht im Kopf). Auch die Anzeigefunktion ist nur bei eingeschalteter Zündung gegeben.

 

Ansonsten funktioniert er bei mir wie beschrieben. Ist finde es praktischer, die Trittstufenautomatik über den Knopf ein- und auszuschalten, als über die Menüs der CU zu gehen.

Link zu diesem Kommentar

....Bei mir flackert das Licht vom Schalter, wenn die Stufe mal wieder Ihren Dienst verweigert....

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist es egal ob der Knopf leuchtet oder nicht, die Stufe kommt raus und fährt rein, sofern die Automatik in der Steuerung eingeschaltet ist. Wobei auch das nicht zwingend korrekt funktioniert. In der Regel betätige ich die Treppe selber an der CU. Das funktioniert meistens. 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ein Baujahr 08 / 21 besichtigt. Der Schalter war verbaut und ich konnte bei eingeschalteter Zündung die Trittstufenautomatik deaktivieren ( Schalter beleuchtet ) / aktivieren ( Schalter dunkel ) 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    McFoerg janssea2 Plan3X -Joerch-
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.