Zum Inhalt springen

Scheibenwischer geht nicht mehr T5


Heini79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

hoffe ich finde hier Hilfe oder einen Tip. Ich habe einen Transporter T5 Bj. 2009 und eines Tages ging mein Scheibenwischer nicht mehr. Wischwasser funktioniert, wurde ausgelesen und zeigte Endschalter Scheibenwischer und  Scheibenwischer-Kurzschluss an. 

Scheibenwischermotor und Motorhaubenschloss mit Microschalter wurden getauscht. Aber kein Erfolg, Wischer machen keine Anstalt.  Hat jemand das gleiche Problem und konnte das evtl beheben? 

Mfg 

Link zu diesem Kommentar

Sicherung nachsehen......

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich gleich als erstes gemacht, Sicherung ist  ok. Hoffe nicht, dass es das Bordnetzsteuergerät ist. 

Link zu diesem Kommentar

Mo(sovielZeitmusssein)in,

 

Die Suche hier und im TX-Board hast Du vermutlich schon und ohne Erfolg intensiv beansprucht.

 

Deine direkte Bordelektricktikfrage möchte ich aus eigener Inkompetenz heraus lieber nicht beantworten, frage stattdessen (rhetorisch) zurück: Funktioniert bei Dir der "Licht ist an bei geöffneter Fahrertür"-Pieper einwandfrei? Da könnte es einen unerklärbaren Zusammenhang geben.

 

Tschüß

Elmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elmar, 

Ja der Signalton, Licht an funktioniert bei mir. Ich habe keine Ahnung wo ich noch ansetzen soll. 

Schöne Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Servus Heini 79

 

Es könnte auch der Schalter selber sein.

 

Bei meiner DoKa  Pritsche aus 2005 war es vor 2-3 Jahren so.

Das sterben des Wischerschalters war allerdings nicht plötzlich,

zuerst verabschiedete sich die Interwallfunktion, auf 1er und 2 ter Stufe ging der Wischer noch. Nach kurzer Zeit dann aber auch nicht mehr.

 

Wischwasser hat übrigens auch weiter funktioniert, die DoKa hat dies ja nur für die Frontscheibe.

Der Schalter wurde dann bei VW erneuert, alles funzt wieder.

 

Funktioniert denn bei deinem Bus der Heckwischer noch, hängt ja auch mit auf dem Schalter.

 

Gruss Knud

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Knud, 

 

an meinem Transporter hat die Heckscheibe keinen Scheibenwischer. Bei funktionierte plötzlich der Wischer nicht mehr, ein Tag vorher war noch alles ok. Welcher Schalter wurde gewechselt, der Lenkstockschalter? Das Relais unterhalb vom Lenkrad hört man wenn ich Stufe 1 und 2 und Intervall schalte. 

 

Schöne Grüße 

Heini

Link zu diesem Kommentar

Ja genau der Lenkstockschalter, ist meine ich ein Teil

mit dem Bedienhebel.

Wenn ich mich recht erinnere so um die 90€.

 

 

Link zu diesem Kommentar

OK, den Schalter hatte ich noch nicht so in Erwägung gezogen. Weil es immer noch klickt wenn ich den bediene.

Aber vielen Dank für die Info. Es kann nur der Schalter oder das Bordnetzsteuergerät noch sein. Scheibenwischermotor und Motorhaubenkontakt habe ich schon getauscht. 

Link zu diesem Kommentar

Ob damals noch das Relais geklickt hat kann ich dir leider nicht

sagen. Wie gesagt Wischwasser ging noch Wischer nicht.

Hab damals auch gedacht, ups Wischermotor hinüber.

 

In der DoKa ist ja auch nur der einfache Schalter verbaut,

also nur Wischer und Wischwasser sonst keine weitere Funktion.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Genau Wischwasser geht bei mir auch noch. Habe sonst nichts weiter an dem Schalter. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, im TX-Board gibt es auch noch einen Thread darüber, SuFu benutzen!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Martin1892 panama12
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.