Zum Inhalt springen

Solartasche 180W und Victron 75/15 anschließen – CU, Lastausgang und die Restfragen


jaehns

Empfohlene Beiträge

Hallo Manfred, 

mir fällt Nichts ein, was bei der Installation schief gegangen sein könnte, das dann diesen Fehler auslösen würde. Hast du die CU schonmal resettet, wie man es hier per Suchfunktion sicher im Forum findet? Und - was macht die CU, wenn die Zündung aus ist? Ist sie dann normal bedienbar? 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen,

 

irgendwie nach längerem hin und her haben wir die CU wieder zum laufen bekommen.

Das mit dem Reset der CU beim T6.1 geht gar nicht so einfach - nicht wie bei den bisherigen Modellen.

 

Die CU war mit der Fehlermeldung komplett "eingefroren", keine Reaktion ob mit Zündung oder ohne.

Ich bin dann zu unserer freien Werkstatt des Vertrauens am Ort - der hat den Reset auf die harte Tour geschafft:

  1. die 4 Haupt-Sicherungen F5-F8 des KFG - Kundenspezifisches Funktionssteuergerät gezogen (Sicherungskasten vorn im Armaturenbrett links)
  2. die Sicherung F12 der Camperunit (Zentrale Bedieneinheit) unter dem Fahrersitz gezogen
  3. Alles aus gemacht und Auto abgeschlossen
  4. 60 Minuten gewartet
  5. dann ging die CU komischerwiese wieder :;-):

Auf jeden Fall geht sie jetzt wieder und das Laden mit der Solartasche geht auch mit eingeschalteter CU...... seltsam ist das allemal.

 

Jetzt gehts erst mal auf Jungfernfahrt in den Urlaub - da wird es schon klappen - und wenn nicht - Sicherungen ziehen :;-):

 

Sollte das mit dem Reset interessant sein - ich hab mir die Infos kurz zusammengestelt und kann sie auch gern teilen.

 

Grüße von der Donau

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,
vielen Dank für die Tipps! Ich wusste nicht, dass die CU an 5 Sicherungen hängt bzw. - meine Vermutung - 4 zuarbeitende Elektroniken und die CU selbst abgehängt werden müssen. Und mit der Stunde "geschlossen" dann der CAN-Bus schlafen gelegt werden muss.

Ich hoffe, ich brauche das nie, aber - wie beim Regenschirm - besser man hat was dagegen in der Hand. Möge es jetzt bei dir laufen, vom Einbau her hast du ja nichts verkehrt gemacht.

Allzeit gute Fahrt und bunte CU, Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich stehe unmittelbar vor der Installation der Solartasche und frage mich, ob es egal ist, an die Batterie + an + und - an - zu gehen, oder alternativ - an Masse.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe bei der Installation bei meinem T6.1 hier im Forum gelernt, das nur per - an Masse(oder Schraube der Batteriehalterung) die CU über den Shunt mitbekommt das geladen wird und somit die Werte in der CU stimmig bleiben. 
 

Ich habe den - an - Fall aber nicht selber ausprobiert.

 

Evtl ist das je nach Modell (T5,T6, T6.1) unterschiedlich.
 

Funktioniert bei mir sauber.

Bearbeitet von thekraken
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

@Rudel aus oben genannten Grund beim T6.1 definitv Minus an Masse.

Link zu diesem Kommentar

Moin und Danke für die schnellen Antworten.

 

Rudel, der leider nicht aufs Wackengelände darf 😬🤘🤘🤘

Bearbeitet von Rudel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dort solltest Du eh auf Wasserkraft setzten 😉

... ob das der Victron auch kann 🤔

 

Viel Spaß dort!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 89 Mitgliedern gesehen

    fhaeser Fra_Boexli danshred Hasenjaeger Sparmeister_72 bonanzarad kevmosl powermaster anwemuc philsN ThomasIm Calicorn Huetti madMaxx Bulliretep mb0610 enigma motorpsycho do.do.ri dreher-troendle adani donneahi thestoner Peter78 T5MICHI lkws1 Kosmonaut yps77 DoraHh janx Greekfan salsaair writho Axelander83 Bergdoktor Eraserhead.de Rababum Cali__Chris HeinerMehrtens jonnybgoode13 th1wob fabio.112 marman74 Callimania Jorda pseuss werblatt TBKT CaliNero carpfever Sevenpower712 Wurstblinker hexle kalif47 Marcster 1stXerox classicline2009 dermichel DirkB niesen UI107 Wiggerl Stefan_385 SvenW Morrison cmotion Timbocito oli-99 patttmannn Mark11 Chris2020 Pat89 reichel CaliVAU fymw MichaelF Kralle ChrisBus CaliCamping swob Snowtob Huat noahgautschi BoBo revo13 viktormike losbolidos hknippen buz77
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.