Zum Inhalt springen

Solartasche 180W und Victron 75/15 anschließen – CU, Lastausgang und die Restfragen


jaehns

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe gestern an allen drei Schrauben als Masse die gleiche Batteriespannung gemessen. 

Link zu diesem Kommentar

Habe meinen Respekt vor dem Sitz überwunden und... siehe Fotoserie

  1. Sitz nach vorn gestellt und die vier Schrauben gelöst
  2. die eingepackten Auffahrkeile zweckentfremdet und den nach hinten gekippten Sitz in der Position fixiert 
  3. + Deckel geöffnet
  4. Diese Schraube gelöst ... und gleich mal in den unendlichen Tiefen der Sitzkonsole verloren
  5. neue Schraube besorgt und + meines

    You do not have the required permissions to view the link content in this post.

    dort angeschraubt
  6. Kabel nach hinten verlegt, + Klappe geschlossen und Sitz wieder angeschraubt
  7. - Öse angeschlossen an vorher gecheckten Massepunkt. Leider mußte ich die Öse etwas weiten mit dem Akkuschrauber, da M8 nicht reicht, ist bestimmt M10.
  8. gefreut über den dezenten Ort der Kupplung
  9. Check des Ladereglers

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Und dann gleich mal die Ausbeute gemessen.

Faltpanel drinnen vs. draussen bei ziemlich diesigen Himmel, aber immerhin etwas kam an.

 

Bearbeitet von lampla
Link zu diesem Kommentar

Servus @lampla,

 

super Beitrag mit Bebilderung, herzlichen Dank dafür!

 

Ist das ein 120W Solarpanel?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, 120W. Größer darf es auch nicht sein für das Armaturenbrett, passt so genau.

Bitte und Danke! 😉

Ich muß das auch immer alles sehen, da mit die Fachbegriffe in einem reinen Text einfach auch nicht immer geläufig sind.

Und da ich hier schon eine Menge gelernt habe im Board, dachte ich, dass ich mal was zurückgebe.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Nice, klingt so als ob du die Elektrik des Fahrersitzes mit deiner Keil-Konstruktion gar nicht trennen musstest?!

 

Dein Massepunkt ist die Arretierung der Batterie?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, so ist es. 
Die anderen, die Sitzkonsole am Boden befestigenden Schrauben könnten auch genutzt werden, da kommt man allerdings nicht richtig gut ran.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du mir verraten wo du das Victron Anschlusskabel gekauft hast? Also das zum Anschluss an den Laderegler?

 

Ich finde online nur das entsprechende Gegenstück mit Ösen zum Anschluss an die Batterie🕵️♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 gekauft,  aufgeschnitten und Aderendhülsen drauf gekrimpt. 
 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hi Routinier,

 

ich verfolge diesen von mir begonnen Thread gespannt weiter :-) 

Ich hatte einen kompetenten Händler nach der Verlängerung bzw. Anschlußkabel mit Victron-Kabel gefragt und er meinte, daß er den Kabelquerschnitt grenzwertig fände und die Kabel nicht warm werden dürften. Jetzt sieht es auf den Bilder aber fast so aus, als wäre das Kabel mit dem Victron Stecker genauso dick wie das bei der Solartasche mit Regler mitgelieferte Anschlusskabel. Ist dem so, daß die den gleichen Querschnitt haben? Falls ja, stellt sich für mich nur noch die Frage, ob bei dem 180W Panel das gleiche dune Anschlusskabel wie bei dem 120W beiliegt... Dann fände ich Deine Lösung mit den Victron-Stecker sehr viel eleganter als die Steckbarkeit des Solarreglers mit Anderson-Stecker zu realisieren.

Grüße
Jähns

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe in Punkto Sicherheit auch immer gerne noch ein bisschen Luft nach oben.

 

Auch wenn ich jetzt keine Angaben in den Spezifikationen der Anschlusskabel gefunden habe, was den Querschnitt angeht, würde ich behaupten, dass die mind. 2,5mm2 haben, da die entsprechenden Aderendhülsen gerade so darauf gepasst haben.

 

Dann kann ich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

anführen und dass die Kabel ja auch zu einem Ladegerät gehören. 

Link zu diesem Kommentar

Hab mir nun auch das 120W Solarpanel zugelegt und mit der Anleitung von @lampla angeschlossen - nochmal vielen Dank!

 

Das einzige was mich noch etwas verwirrt ist die Abweichung zwischen dem Ladestrom der in der CU angezeigt wird und dem der in der Victron App angezeigt wird.

 

Bin jetzt davon ausgegangen, dass in der CU auch 7A angezeigt werden müssten. Zumindest steht ja in der App Strom-Batterie=7,2A..

 

Jemand eine Erklärung?

 

Liegt das potentiell daran, dass meine Batterie schon relativ voll ist und der Strom deswegen gedrosselt wird?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Cali- Folks, ich check das alles nicht wirklich und trau mich da nicht ran! Habt Ihr für den Berliner Raum jmd der sich damit auskennt und an den ich mich wenden kann?? Hab eine 220w von Wattstunde und den 75/15 Laderegler besorgt und möchte errechen, dass beide Zusatzbatterien möglichst damit geladen werden. Vielen Dank im voraus.

 

Niat

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Jens! @jaehns

hast du das 180W Modul inzwischen gekauft? Mich würde auch interessieren, ob es hinter die Frontscheibe passt!

Bearbeitet von overdub
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben das kleinere Modul, das passt dahinter, aber die Ausbeute wird nicht so groß sein. Wir hatten das Modul jetzt bei Schiewettervauf dem Dach, ... die Ausbeute eines kompletten Tages betrug auch dort nur 10 kWh.... Hinter der Frontscheibe wäre es nochmal die Hälfte davon. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

10 kwh? Bei einem Modul mit einer Nennleistung kleiner 180W und einem Tag Besonnung? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 144 Mitgliedern gesehen

    Schonkensen ED25 philsN Martincek Beaker fredi405 reapoplex Homan oli-99 Backspin65 Hieristderbus co.sc dwskwd HMAG Wurstblinker Angry_C Avante joerggmx ToG1410 Altfritz2000 Nowito acordis Kalli089 bonanzarad pseuss Eddie12 DJMarqui buz77 Calumbus Carli_Cari kevmosl BulliSuse Jorifa dasWeezel Hauke87 Mummel enigma F.B. uschi11 Skanker strojnik1 Callieman Cali-P ronnys JanickSpy Xenia LutzK Lienad BoogSepp87 NaZo martn Franz56 Sachathill Sevenpower712 MeCa21 GerSchi Peter43 reisender Goeran mb0610 Tim_Jochen Pat89 noahgautschi ThorstenLu gorkal14 talonmies Nobby_D Mitmog Wuestinger velomox EHarry Rob123 snipy donneahi radrenner sunshower PG_Hardy nick0297jan Benbeach die_braue fritzmchn Tim85 noldivirgilio tykkelsen calimerlin Emmental vieuxmotard p.eter Semmel200 siebenberge Bulli53 BulliTraum2020 Kugelblitz fhaeser Fra_Boexli danshred Hasenjaeger Sparmeister_72 powermaster anwemuc +44 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.