Zum Inhalt springen

Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der den ich über Anazon bestellt habe hat auch M10. Steht auch in den Beurteilungen als Kritik, da in der Beschreibung eigentlich M8 steht. Für mich war es somit perfekt. 

Link zu diesem Kommentar

Moin in die Runde,

 

euch Allen vielen Dank für die zahlreichen Bezugsadressen. Jetzt hatte ich die Qual der Wahl. Hab den von „ map „ genannten bestellt, lieber ein paar Taler mehr ausgeben als nachher den Schaden zu haben. 
 

Es wurde auch immer geschrieben das eine gleich strake Batterie verbaut werden soll, also 92 Ah, finde aber z. B. von Vatra nur welche mit 95 Ah, habt ihr diese mit 95 Ah genommen? 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin Zusammen.

die Modifikation steht auch ganz weit oben  auf meiner To-do-Liste für den Winter, inkl. Inverter .

 

Ich schaue auch gerne als alter Wassersportler und Bootseigner bei den "Wassercampern" :;-):.

Hier findet sich oft  hervorragendes Equipment und Material , welches sich auch oft in der Camping/Outdoorszene Anwendung findet.

Anbei zwei links einer  bekannten Bremer Firma.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich überlege den hier zu nehmen, da ich den Schalter auch verlegen möchte. 

 

 

Greetz von Marc 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin in die Runde,

 

habe mir eigentlich nach und nach Alles für die Erweiterung bestellt, und die Teile treffen auch so langsam ein.

 

Bin jetzt nur ein wenig genervt, zu den bestellten Schienen ( Aluminiumprofile 20x10L I-Typ Nut 5 ) passen die Nutensteine nicht! 😡

Die ersten schon zurück geschickt, heute die zweite Alternative geliefert bekommen, und…. auch die passen nicht. Bei der zweiten Bestellung bei Amazon auch extra darauf geachtet auf den Zusatzhinweis „ andere Kunden bestellten auch zusammen „ also sollte es doch passen.

 

Schicke jetzt den ganzen Kram zurück, ist ja der Vorteil bei Amazon, dass klappt wenigstens.

 

Jetzt zur Frage, hat jemand einen Link für das oben genannte Schienensystem mit passenden Nutensteinen???

 

schon einmal vielen Dank.

 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe beides damals hier bestellt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin in die Runde,

 

und noch einmal vielen Dank an Alle die hier mit Rat und Link zur Seite gestanden haben, besonderen Dank an Snuggles für die Idee 💡 und das Einstellen hier.

 

Umbau bis auf den elektrischen Anschluss abgeschlossen, OK, die Schienen für die Regalbodenhalter fehlen noch, da die Nutensteine noch nicht geliefert wurden, wird erst eingebaut wenn die Nutensteine in die Schienen passen.

E — Anschluss muss noch mein Elektroschrauber machen und dann läuft es ( hoffe ich zumindest)

Noch einmal Danke für die Idee.

 

Gruß Jens

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin Leute,

 

ich brauche bitte mal Feedback von euch zur tatsächlichen Batterielaufzeit mit den hier verbauten zwei AGM Batterie. 
Wir standen jetzt am Wochenende für fast genau 24h „autark“. Anfänglich hatten beide Batterien 12,78 V Spannung und nach 23h nur noch 11,86 V. Beide Werte mit Victron BatterieMonitoren an beiden Batterien gemessen und im Victron VRM Portal nachvollziehbar mit einem Verlaufsdiagramm visualisiert. 
In der Zeit haben wir den Kühlschrank auf niedrigster Stufe und Nachtmodus laufen lassen und die Dieselheizung lief (außen -3 / innen 20 Grad). Etwas Licht, gelegentlich die Wasserpumpe und ein Handy in der Nacht aufgeladen. 
Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Ich hatte ja die Hoffnung mit den Batterien gut 48h frei stehen zu können. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

Der Kühlschrank verbraucht im Winter im Schnitt 1Ah pro Stunde, die Dieselheizung im eco-Lüftermodus auch.

 

Was bedeutet "etwas Licht"?

Die indirekte Deckenbeleuchtung ist ein wahrer Stromfresser und verbraucht bis zu 4Ah pro Stunde. Wir verzichten grundsätzlich auf dieses Licht und schalten nur 2 Leselampen (meistens Küche und Essecke) ein. Die verbrauchen zusammen unter 1Ah pro Stunde.

 

Kannst du bei deinem Batteriemonitor auch den Stromverbrauch pro Stunde visualisieren? Dann kann man den Verbrauchern auf die Spur kommen.

Jede Batterie sollten sich im Schnitt nur um 1-1,5Ah pro Stunde leeren. 

 

Waren die 11,86 Volt unter Last oder in Ruhe (nach Abschalten aller Verbraucher und 1-2 Stunden warten) gemessen? Wenn zufällig die Dieselheizung gerade startet, geht die Batteriespannung in den Keller.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin 🙋🏻‍♂️
 

Die indirekte Beleuchtung war ca 4 Std in Betrieb, dazu eine USB Lichterkette und zwischendurch auch noch die Küchenbeleuchtung. 
Der Victron Monitor zeigt mir leider nur die Spannung der beiden Batterien in Summe, siehe Diagramm im Anhang. 
@snuggles Weißt Du wieviel Ah der Kühlschrank pro Std auf niedrigster Stufe ziehen sollte? Den habe ich immer noch als Stromfresser in Verdacht, weil er trotz Nachtmodus und geringster Stufe wie verrückt kühlt. 
Ob zum Zeitpunkt der gemessenen 11,86 Ah die Heizung lief kann ich nicht genau sagen. Der Kühlschrank war zu dem Zeitpunkt aber gerade aus bzw. blinkten die LEDs wegen zu geringer Spannung. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von kuestensturm
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die indirekte Beleuchtung zieht bei voller Lichtstärke 4 Ah pro Stunde, die Lichterkette und die Küchenbeleuchtung schätze ich auf zusammen 1Ah.

Damit gehen 20 Ah auf das Konto der Beleuchtung.

Die Heizung sollte in den 24 Stunden ca. 24 Ah verbraucht haben. 

Bleiben bei 90 Ah Gesamtverbrauch noch 46 Ah übrig, die der Kühlschrank in 24 Stunden verbraucht haben müsste.

 

Erscheint mir für den Winter zu viel.

 

Unser Kühlschrank (Stufe 1) hat im Sommer auf Korsika bei 30° Außentemperatur tatsächlich rund 2Ah pro Stunde verbraucht.

 

Ich habe gerade mal in einer alten Messreihe aus Januar 2021 nachgesehen: Messzeitraum 0:00 Uhr - 8:00 Uhr, Heizung auf 16° (Raumtemperatur dann 18°), Kühlschrank auf Stufe 1, Nachtmodus.

Gesamtverbrauch in diesem Zeitraum 11,5 Ah, also nur 1,5 Ah pro Stunde für Heizung und Kühlschrank. 

 

Wir kamen bisher sowohl im Sommer als auch im Winter im Schnitt mit 50 Ah pro Tag aus. 

 

Achso: Der Kühlschrank zieht konstant 5Ah, wenn der Kompressor arbeitet. Der Verbrauch bestimmt sich also über die Betriebsminuten pro Stunde. 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

@snuggles Ich habe noch eine Frage zum Ladeverhalten der beiden AGM Batterien.
 

Ich gehe davon aus, dass die vordere AGM Batterie im Motorraum immer geladen wird (über Motor, Landstrom, Solar), egal in welcher Stellung der Hauptschalter ist.

 

Die zweite AGM Batterie wird wahrscheinlich nur geladen, wenn die Batterie über den Hauptschalter ausgewählt ist. Oder erfolgt auch eine Ladung über Solar wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist?

 

Danke und Viele Grüße,

Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du die Batterie mit einem 1-2-both-off Schalter angeschlossen hast, wird sie nur geladen, wenn sich der Schalter in der "both"-Stellung befindet, da dann beide Batterien gekoppelt sind. In der "2"-Stellung sind ja nur die Verbraucher mit der zweiten Batterie gekoppelt, diese Stellung macht nur in Verbindung mit einem Ladebooster Sinn (LifePO4 als 2. Batterie). Der Umschalter auf "1" dient dann als Kapazitätsreserve bei entladener LifePO4. 

 

AGM-Batterien haben aber eine recht geringe Selbstentladung, wenn man also dafür sorgt, dass die Aufbaubatterien (Stellung "both") beide voll sind, bevor man den Schalter ausschaltet, dann passiert der nachgerüsteten zweiten Batterie nichts, hängt ja kein Verbraucher dran.

 

Was man noch machen könnte (habe ich noch nicht umgesetzt): Der serienmäße Solarregler hat noch einen zweiten Ladeausgang, der eigentlich für die Starterbatterie gedacht ist. Da könnte man die zweite AGM anschließen, da der Ausgang im GC nicht verkabelt ist. Dann bekäme die zweite Batterie eine Erhaltungsladung über Solar. 

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hola,serías tan amable de indicarme cuál de los dos cables (que van al interruptor ) es el que hay que conectar. Muchas gracias por publicar esta mejora.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut google-Translate lautet die Frage:

"Hallo, wären Sie so freundlich, mir zu sagen, welches der beiden Kabel (die zum Schalter gehen) dasjenige ist, das angeschlossen werden soll. Vielen Dank für die Veröffentlichung dieser Verbesserung."

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Im Originalzustand gehen die beiden nach unten führenden Kabel zum Schalter, das rechte kommt von vorne aus dem Motorraum, das linke geht zu den Sicherungen unten im Bild.

Das nach links führende Kabel habe ich zusätzlich mit an die Klemme angeschlossen, an die das Kabel zu den Sicherungen führt, dort ist ein Wechselrichter angeschlossen. Das nach oben im Bild führende Kabel ist an Klemme 2 angeschlossen und führt zur neuen zweiten AGM.

 

Ich hoffe, die Frage wurde richtig übersetzt und die Antwort ist verständlich.

 

Viele Grüße

snuggles

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok,entonces mi  cable positivo al que viene del motor. Así entiendo que hago las 2 baterías en paralelo.

Gracias por tu amabilidad.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 298 Mitgliedern gesehen

    Aktionjackson91 bustrip Congeries IndiumGC600 Malte3003 sidebody Munti apfelquark KielCamping jeanpouet2 Hwinkler0 martin12345 SteveBob grannycal ennortr J-CC snuggles Hopserl1 Stefanus Arcom Mick120 holgidido Balloff Nordisch owen1989 Brokenwings Hawe Splintogco AltesWiesel Sinistus Campina Semmel200 codefive Tmammitzsch RobinSkoge Buhmann80 sten208 mrx Neubicolt przemmko schwarza zamlynny CaliNero breuermo californiatime Golfer_81 KAlli1001 moe123 Globe flow.88 DUNKELWALD Kalchen MarcMumm NukeOrigin califranjo Ranti85 diana.surf mpknight AlexK linux14 braunwal Carinschen mlacar Mastino GCSix bangkok4 TM007 Hesthens Marci-Marc Schroe Urlaub2.0 r.malek Max_Pollin MB2023 eltacker Bart7974 derpauleder mrsticks callimoucho NikoS GEST Cali-Treiber hulk66 California_X2 Steffen67 Steff007 Mainline MarcusM Nasko BK-GC600 mc_kuno Bullson Dusty gcmartin3 Ravetown LeQuesneNZ Christian2023 arsein chuchu Artur_ +198 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.