Zum Inhalt springen

Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Einbau einer zweiten Aufbaubatterie: Ich gehe mal davon aus, das bei einem solchen Umbau die Garantie durch VW erlischt - oder? Das hat mir zumindest meine Werkstatt gesagt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Punkt 8 der VW-Garantiebedingungen: "Fremdaufbauten, Fremdeinbauten und Fremdausbauten sowie Mängel am Fahrzeug, die durch diese verursacht wurden, sind
von dieser Garantie nicht umfasst".

 

Wie Ernesto schon schrieb, wenn, dann erlischt die Garantie nur in Bezug auf Mängel, die durch Fremdeinbauten verursacht wurden und nicht die Garantie für das gesamte Fahrzeug. 

Bei der zu Beginn dieses Threads skizzierten Lösung kann die zweite Batterie per Umschalter auf Stellung 1 aus der Verkabelung herausgenommen werden, der Ursprungszustand ist wieder hergestellt.

Wenn ein Mangel dann weiterhin besteht, ist m. E. der Nachweis erbracht, dass er nichts mit der parallelgeschalteten zweiten Batterie zu tun hat.

Ansonsten stellt die zweite Batterie einfach einen zusätzlichen Verbraucher dar, der  ja auch ohne Garantieverlust in die 12-Volt Steckdosen gestöpselt werden dürfte.

 

Aber klar, die Überzeugungsarbeit gegenüber dem Händler liegt im Zweifelsfall beim Kunden.

Link zu diesem Kommentar

... danke, das hilft schon mal weiter. Auf jeden Fall muss man also beim Einbau auf die Abschalt-Möglichkeit achten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist mein Ansatz. Daher habe ich auf die LPS gesetzt. Ich kann innert wenigen Minuten alles zurückbauen, taste die AGM vorne nicht an.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin Moin!

 

@snuggles vielen Dank, dass Du deinen Umbau hier so genau beschrieben hast. Ich gehe davon aus, dass du nach wie vor damit zufrieden bist. 
 

Gibt es jemanden aus dem Raum Hannover oder um 150-200km entfernt, der diesen Umbau schon gemacht hat? Ich würde es auch gerne angehen, hätte aber bei der Verkabelung gerne jemanden zum 4-Augen-Check dabei 😉

Oder vielleicht jemand bereit per FaceTime/ Video einen Blick zu werfen?

 

Und nochmal zur Teileliste:

Welche Kabel werden benötigt?

Die Batterie ist die Standard VW 92ah AGM Batterie: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von kuestensturm
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @kuestensturm,

 

ja, ich bin mit dem Einbau der zusätzlichen AGM weiterhin voll zufrieden. Alles verhält sich wie erwartet, die Kapazität hat sich verdoppelt. 

 

zu den Kabeln:

Du benötigst Kabel mit einem Querschnitt von 16mm².

Für die Batterieschalterseite benötigt du einen Rohrkabelschuh mit M10.

Die Sicherungshalter haben meistens M5.

Die Verzurröse im Stauschrank hat ein M8-Gewinde.

Um die Öse zu lösen benötigst du einen Innenvielzahn, M10.

 

Also 

1x M10 --- rot --- M5, ca. 1,50 Meter

1x M5 --- rot --- Batterieklemme, ca. 20 cm

1x M8 --- schwarz --- Batterieklemme, ca. 80 cm.

1x Sicherungshalter MIDI + 100A Sicherung

 

Als Batterie würde ich z. B. eine Varta Silver Dynamic AGM 95 Ah kaufen. 

 

Lt. Varta-Webseite sind beides (die Silver Dynamic und die von dir genannte) AGM Batterien, bei der LA95 wird die Wohnmobilnutzung hervorgehoben, bei der Silver Dynamik die Start-Stop Fähigkeit. Da während der Fahrt ja alle Batterien inkl. Starterbatterie zusammengeschaltet werden, wirkt sich die Start-Stop Nutzung auch auf die Aufbaubatterien aus. Ich würde daher glaube ich eher die Silver Dynamik kaufen. Preislich liegen die ja auch gleich.

 

Viele Grüße

snuggles

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Snuggles,
 

würde mir die Erweiterung auch gerne so nachbauen, nur ist der Hauptschalter nicht mehr über den Link zu bestellen. Hast Du noch weitere Angaben zu dem Schalter wie Hersteller, Typbezeichnung und, und… evtl. eine Idee wo man alternativ beziehen kann.

 

Und für die Aluprofile wären noch Angaben für die Regalbodenhalter für mich hilfreich, Profile habe ich gefunden, nur die Halter konnte ich nicht finden.

 

Vielen Dank

 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar

Moin! Bin zwar nicht Snuggles, aber dies ist der Schalter: NSTART Batterieschalter Batterie-Trennschalter Akku Trennen Schalter 1-2-Beide-AUS Marine Batteriehauptschalter, 200/1250 Amp, DC12-48V Power Cut Off Schalter für Schiff Boot Kleine Yacht RV Camper

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Als Halterung für die Böden habe ich passende Metallwinkel im Baumarkt gekauft.

 

 Viel Spaß bei der Umsetzung, es lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mir auch den Schalter von Amazon bestellt, der machte keinen guten Eindruck auf mich und ich habe ihn zurück geschickt.

 

Es gibt von BEP Marine auch so einen Hauptschalter, der ist deutlich wertiger und auch noch bezahlbar:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, bisher nur gekauft. Mein Cali wird ja gerade noch gebaut :D 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diesen gekauft und eingebaut. 
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bin mit der Qualität zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist die Suchmaschinenoptimierung von dem spezifischen Händler. Aber Fraron verkauft den Schalter z.B. auch (und diverse Yachtausrüster):

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der BEP Schalter hat M10-Anschlüsse (wie meines Wissens der Originalschalter auch), die Amazon-Versionen (zumindest die, die ich bestellt hatte) haben M8.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 297 Mitgliedern gesehen

    Congeries Arcom SteveBob Aktionjackson91 Malte3003 Mick120 holgidido Balloff J-CC apfelquark Nordisch owen1989 Brokenwings Hawe Splintogco AltesWiesel Sinistus Campina Semmel200 codefive Tmammitzsch RobinSkoge martin12345 Buhmann80 sten208 mrx Neubicolt przemmko schwarza zamlynny CaliNero breuermo californiatime Golfer_81 KAlli1001 moe123 Globe flow.88 DUNKELWALD Kalchen jeanpouet2 MarcMumm NukeOrigin grannycal califranjo Ranti85 diana.surf mpknight AlexK linux14 braunwal Carinschen mlacar Mastino GCSix bangkok4 TM007 Hesthens Marci-Marc Schroe Urlaub2.0 r.malek Max_Pollin MB2023 eltacker Bart7974 derpauleder mrsticks callimoucho NikoS GEST Cali-Treiber hulk66 California_X2 Steffen67 Steff007 Mainline MarcusM Nasko BK-GC600 mc_kuno Bullson Dusty gcmartin3 Ravetown LeQuesneNZ Christian2023 arsein chuchu Artur_ fschneider63 BAGALUT twinister Yue47 Silberbart Cpt.Hercules chris.coss Nockz joebraun1 kogermax +197 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.