Zum Inhalt springen

Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Inzwischen funktioniert der Amazon Link zum modifizierten Hauptschalter aus dem ersten Beitrag nicht mehr. Wäre jemand so nett einen vergleichbaren Artikel zu posten? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist der hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gibt´s natürlich von verschiedenen Herstellern, einfach mal nach "Batteriehauptschalter 1-2-Both-OFF" googlen.

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal einen Einkaufswagen mit folgenden Teilen gepackt:

 

Varta Batterie: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hauptschalter: 

 

 

100A Sicherung: 

 

Batteriehalterung: 

 

Anschlusskabel: 

 

Die Aluminiumprofile (20x10L I-Typ Nut 5) habe ich bereits verbaut. Die Siebdruckplatte, sowie Styropor besorge ich im Baumarkt. 

 

Passt das so, oder habe ich etwas vergessen?

 

Hat eigentlich jeder GC serienmäßig einen Batteriehauptschalter verbaut, oder war das ein optionales Extra? Ich bin mir bei meinem gerade nicht sicher, und er steht bis zur Ummeldung in einer abgeschlossenen Halle, daher kann ich gerade nicht gucken gehen.

 

Danke nochmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nik,

welche Länge hast Du für das rote Plus-Batteriekabel gewählt? Unter 1m-1,1m wird der Weg bis zum Batteriehauptschalter etwas zu kurz sein für eine entspannte Durchführung vom Technikschrank/Batteriehauptschalter in den hinten Schrank mit der verbauten Batterie, wenn der Pluspol im Bereich der Türscharniere liegt. Die Sicherung wird ja in der Nähe des Pluspol´ s dazwischen verbaut, damit sollt die Länge reichen. Minus holst Du von der Verzurröse hinten links. Der neue Batteriehauptschalter passte bei mir 1:1 mit den VW Befestigungsschrauben.

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Markus,

 

super Tipp, danke dir! Dann nehme ich lieber ein längeres Kabel. Sonst sollte alles dabei sein, oder?

 

LG
Nik

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich würde die Lösung gerne nachbauen (allerdings mit LiFePo4 – tut hier aber nichts zur Sache). Sehe ich es richtig, dass ich den Pluspol der 2. Aufbaubatterie an das dickere Kabel im vorhandenen Hauptschalter anschließen kann, um eine dauerhafte Verbindung der Batterien miteinander herzustellen?

 

Alternativ kann man, wie eingangs beschrieben, einen 1-2-Both-Off Schalter verbauen. Sehe ich es richtig, dass dann dort der Pluspol der Batterie 1 an 1, der Pluspol der Batterie 2 an 2 und das dünnere Kabel, welches jetzt in den vorhandenen Schalter läuft, an den dritten Anschluss im Schalter aufgelegt wird?

 

Viele Grüße und danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo siberbutt,

ja, deine Annahmen sind richtig. 
wenn du mit der Lifepo4 direkt an das dickere der beiden Kabel gehst nennt sich das Hybridlösung (AGM und LFP parallel). Achte hier drauf, dass AGM und LFP beim Verbinden nicht mehr als 0.2V Spannungunterschied haben. Sichere die LFP direkt am +Pol auch bitte mit einer 200A Sicherung. 
Mehr Tipps findest du im entsprechenden Thread. 

Wenn du den 1-2-Both Hauptschalter verwendest, musst du dich noch ums Laden der LFP kümmern, da die Lichtmaschine ja direkt die Aufbaubatterie läd. D.h. Du musst zwischen 1 ( AGM) und 2 (LFP) noch einen Ladebooster hängen wie z.B. den Victron Orion. Diese Lösung nennt sich Hybrid mit Booster und auch dazu gibt es einen eigenen Thread. Massenpunkt am besten an der Zurröse im hinteren Stauschrank. 
Grüsse Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ganz herzlichen Dank für die Antwort und die weiterführenden Infos!

 

LG

Yannic

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yannic, 

würde dir noch empfehlen, die LFP nicht in den hinteren Schrank sondern in den Technikschrank zu bauen. 
Das spart Platz im Stauschrank. 
Bau dir mit 9mm Siebdruckplatte, einem Stützfuss und seitlich 2Aluwinkeln ein Podest für die LFP. Dann passt sie wunderbar über die Klappe der Entwässerungsventile und dank Podest kannst du die Klappe immer noch öffnen. 
Das funktioniert je nach LFP Hersteller bis 150Ah. Hier im Forum hat jemand dort sogar eine 280Ah hochkant platziert. 
Ich hab dort ne 100Ah LFP, einen 1500W Wexhselrichter, einen Victron Booster und einen 2.Solarregler.   
Grüsse Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Lieber Kai,

 

genau so habe ich es auch vor. Ein "Podest" hatte ich insofern sowieso schon eingebaut, als ich ein Regalbrett aus Siebdruckplatte als Verlängerung der vorhandenen Stufe im Technikschrank eingebaut hatte. Ich denke die LFP, die ich momentan im Auge habe, passt dann sowohl unten, als auch oben (Creabest 175Ah). Ich habe auch mal den Kasten im Technikschrank geöffnet (dort wo die ganzen Leitungen liegen) und hatte den Eindruck, dass man dort mit etwas Tetris ebenfalls eine LFP unterbringen kann. Wäre eine interessante Variante.

 

Die Thematik mir dem Booster habe ich noch nicht ganz durchdrungen. Soweit ich die Diskussion im passenden Thread überflogen habe, gibt es dann Probleme mit dem Landstromanschluss (LFP zieht mehr aus der AGM, als das wekseitig verbaute Ladegerät liefert).

 

LG und danke noch mal für den zusätzlichen Impuls.

Yannic

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yannic, wir sollten die Diskussion im passenden Thread weiterführen, um diesen nicht zu stark zu verwässern ( vielleicht kann ein MOD das auch einfach rüberschhieben). 
Aber ein letzter Kommentar hier: Beim Victron Orion kannst du das Problem mit dem Landstrom über die Programmierung von @ufo61 lösen, bei mir klappt das bestens. Persönlichkeit würde ich die Boosterlösung gegenüber der Hybrid bevorzugen, da die Ströme besonders an Trennrelais klar definiert sind. Du hast dann auch immer die AGM noch als „Eiserne Reserve“.  Grüße Kai
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist nicht so einfach, da noch nicht klar ist, worauf es hinausläuft, Hybrid oder Booster-Lösung.

Ich behalte es im Auge 🙂.

 

@siberbutt: Gutes Gelingen, du findest in den jeweiligen Threads schon eine Menge Input:

 

Hybrid:

https://www.caliboard.de/topic/34730-lifepo4-lfp-im-technikschrank-als-hybrid/

 

 

LFP mit Booster:

https://www.caliboard.de/topic/27731-nachrüstung-lifepo4-als-weitere-bordbatterie-idee-zur-diskussion/

 

Siehe auch FAQ-Thread:

https://www.caliboard.de/topic/34708-faq-überblick-über-die-optionen-zur-batteriekapazitätserweiterung-im-gc/

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Es läuft auf die Hybrid-Lösung hinaus, da ich diese einfach umsetzen kann und bei Bedarf zur Booster-Lösung upgraden kann.

 

Ausgangspunkt war aber ja die Belegung des Hauptschalters, die sich für mich jetzt geklärt hat. Ich werde es genau so machen wie hier für die AGM-Variante beschrieben (allerdings mit einer 200A Automatiksicherung). Ich werde im anderen Thread noch einmal über den Einbau berichten.

 

LG und danke für den ganzen Input!

Yannic

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Schalter ist gerade bei mir angekommen. Im dem Artikelname steht zwar 1-2-both-off, geliefert wird aber ein einfacher Trennschalter. Das passt auch zu den Bildern. Es sind lediglich 2 Anschlussmöglichkeiten im Schalter vorhanden, was ja bereits werksseitig verbaut wurde. Oder bin ich jetzt ganz falsch?

 

Benötigt wird doch eher folgendes: 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau so bei mir letzte Woch auch!   der zweite sollte es sein; hatte dann den bestellt und eingebaut:      Ergänzung: hatte dann nur M8 statt M10 wie Werksschalter

 

Bearbeitet von Hein
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 307 Mitgliedern gesehen

    Max_Pollin przemmko eltacker Congeries Ranti85 Bart7974 Aktionjackson91 derpauleder sten208 zamlynny mrsticks callimoucho NikoS mlacar GEST Cali-Treiber hulk66 California_X2 Steffen67 Steff007 Mainline MarcusM Nasko BK-GC600 mc_kuno Bullson Dusty gcmartin3 Ravetown LeQuesneNZ Christian2023 arsein chuchu martin12345 Artur_ GCSix fschneider63 BAGALUT twinister Yue47 Silberbart Cpt.Hercules chris.coss Nockz joebraun1 kogermax mole Bekay DerNik Kattho19 radrenner SteveBob Mikeausmosel Balou-Sun ennortr Oelfuss Mien Droom J.Eckhardt n.t5 Mitmog FrankKipf Ekki-Hamburg fischoni1966 muc82 McFoerg Michlz CaliUli MD_998 Xavier Bo1848 Bjoern680 Landerer RoteSocke Karli_Camper kofi1990 Flh75 g.engelbart Jerawi Alterssitz Golfer_81 Knubbig uschi11 GCharly Volo Antheo Emmental MarioRS _FKO WuRie AgentSmith MIKWI AndreGC680 Mifoss20 Semmel200 Quentin_van_Huissmann CeesDJNG JTT EnzoR svhusum nick0297jan +207 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.