Zum Inhalt springen

Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besser nicht💸💸. So langsam ist der Kasten da, wo ich ihn haben will...🤞🙈🙏

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die minimalinvasive Lösung von snuggels sehr interessant, würde aber gerne keine zweite AGM, sondern eine selbst aufzubauende LiFePo4 mit Winston-Modulen (400 Ah) verwenden. Die Möglichkeit, durch einen 1-2-Off-Both-Schalter die Versorgungsquelle bei Bedarf (z. B. im Falle eines Defekts) zu wechseln, gefällt mir auch, zumal ich durch eine Schalterdrehung den Werks-Ausgangszustand wieder herstellen kann.  Ich frage mich aber, was passiert, wenn ich den Batteriestrom-Mehrfachumschalter auf "Both" stelle, und wenn auch nur versehentlich. Ich möchte natürlich nicht, dass plötzlich extrem hohe Ausgleichsströme von der Li zur AGM durch eine 16mm²-Leitung fließen. Wie kann dies mit ausreichender Sicherheit verhindert werden? Ich möchte keinesfalls, dass mein schöner GC abraucht! Wer weiß hier fachkundigen und zuverlässigen Rat?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau für diesen Fall gibt es Sicherungen. Wenn du die LifePo4 mit 50Ah-100Ah zum Batterieschalter absicherst, kann nichts passieren. Sollte der Ausgleichsstrom größer sein, wird die Sicherung halt durchbrennen. Gibt auch Sicherungsautomaten als Alternative zu Schmelzsicherungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau darum wird es bei mir kein Hardware Umschalter mit Einstellung "Beide". Mein Elektriker hat angeboten eine Umschaltung über eine Steuerung zu verbauen. Und zwar so, dass die Batterien umgeschaltet werden können und mit einem zweiten Schalter kann ich das Solar Panel auf jede der beiden Batterien umschalten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ist eigentlich der Batteriehauptschalter im Technikschrank hinten Serie? 

Im Konfigurator gibt es noch eine Option Batteriehauptschalter für 134€. Ist damit dieser gemeint oder gibt es noch einen anderen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, der hintere ist Serie. Der im Konfigurator ist ein zusätzlicher "Schalter", mit dem man die Starterbatterie abklemmen kann. In Anführungszeichen deshalb, weil es mehr eine Steckverbindung ist. Für den Preis eigentlich eine Unverschämtheit.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

Danke für deine Ausarbeitung.  Zu den Verbrauchern 1 zählt aber meiner Meinung nach nicht die Wasserpumpe und jegliche Art der Beleuchtung.  Hab mal die Stromlaufpläne studiert und komme auf:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für diese tolle und ausführliche Anleitung! 

Ich überlege diese direkt an meinen Elektroniker Kumpel weiterzugeben und es in unserem GC entsprechend umsetzen zu lassen. 

 

Eine Frage hätte ich aber an die GC Profis (wir sind noch komplette Amateure)

 

Wir planen ca. 6 Monate mit dem GC durch Südeuropa zu fahren. Würde ggf. auch die normale Batterie+Solar genügen? Oder sollten wir die zweite Batterie einbauen lassen?

 

Wir werden den Camper auch als mobiles Office nutzen, also viel Laptop-Betrieb. 

 

Vielen Dank für eure Einschätzung :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja klar... ist bei mir so

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @Tom50354,

guck Dir mal die Stromlaufpläne aus dem Campingbereich an.

 

Die Wasserpumpe V36 ist mit dem Stecker T12ac/1 des KFG-Steuergeräts verbunden.

Die indirekte Innenbeleuchtung W7, W16, W17, W43 und W48 mit T12ac/10 des KFG.

 

Das KFG besitzt diverse analoge und digitale Eingänge sowie 24 Schaltausgänge:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

"Das KFG besitzt insgesamt 24 diskrete Ausgänge. Die MFAs können individuell über ein
Konfigurationstool parametriert werden. Zu beachten ist, dass nicht alle MFAs dieselben Fähigkeiten
besitzen. Folgend sind die verfügbaren Ausgänge aufgelistet:

  • 4 Halbbrücken mit Laststrom 5A, PWM-fähig
  • 2 High-Side mit Laststrom 10A
  • 6 High-Side mit Laststrom 5A
  • 2 Low-Side mit Laststrom 1A, PWM-fähig
  • 4 High-Side mit Laststrom 0,5A, PWM-fähig
  • 4 Low-Side mit Laststrom 0,5A, PWM-fähig
  • 2 Relais-Ausgänge mit jeweils 1A"

Das KFG wird eingangsseitig über SD3 und SD5 versorgt.

 

Daher kann das Licht auch eingeschaltet werden, wenn der Hauptschalter hinten aus ist.

 

Die Wasserpumpe ist ein Spezialfall. Obwohl die Pumpe am KFG angeschlossen ist, benötigt das KFG ein Schaltsignal von den Wasserhähnen. Und die Stromversorgung der Wasserhähne findet von hinten über den Hauptschalter statt. Daher fließt das Wasser nicht bei abgeschaltetem Hauptschalter, trotzdem wird die Pumpe an sich über Sicherungshalter SD versorgt.

 

 

siehe oben, die Wasserschalter ja, aber der Pumpenstrom (3A) fließt über das KFG.

Wenn man die Versorgung trennt und hinten eine LifePo4-Batterie einbaut, saugt die Wasserpumpe weiterhin an der vorderen Aufbaubatterie.

Ich würde die zweite Batterie einbauen, das gibt euch eine Schlechtwetterreserve. Wenn die Sonne stabil scheint, reicht für die Kühlschrankversorgung auch die Solarzelle.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Danke! 

Aber schon verrückt oder?  

Mit dem Licht (PWL) ist ja nachvollziehbar....   Aber was die da mit dem Wasser veranstalten ...  verrückt! 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, mitten durch die Brust in den Fuss geschossen.

Darum der gute RT, lasst die Aufbaubatterie den vorderen Bereich versorgen und nutzt LiFePo nur für die hinteren Verbraucher.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Ich vermute, als VW den GC geplant hat, hat man sich an das im Crafter vorhandene KFG erinnert und dann durfte einen Technik-Ingenieur sich austoben.

 

Wenn das Steuergerät stabil funktionieren würde, wäre das ja auch keine schlechte Idee.

 

  • Wasser läuft nur unter der Vorbedingung, dass der Wassertank nicht leer ist
  • Wasser in der Spüle und im Bad läuft nur, wenn der Abwassertank nicht voll ist
  • Die Füllstände werden über den CI-Bus an die CU übertragen
  • Das Innenlicht schaltet sich automatisch aus, wenn der Motor gestartet wird
  • Die Trittstufe fährt rein, wenn der Motor gestartet wird
  • usw.

Leider scheint das KFG nur manchmal etwas überfordert zu sein und läuft nicht wie es soll. Und dann wünscht man sich, dass die Pumpe direkt mit den Schaltern in den Wasserhähnen verbunden wäre und die Trittstufe einen normalen Bedienungsschalter hätte.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

unser befindet sich seit knappen 4 Wochen in der Werkstatt beim Freundlichen. Unser Solarpanel war wellig. Dabei bekommen wir aber auch ein paar Updates (Schrankschaniere, Kühlschrank, Duschrinne unter der Tür)

 

Kann mir jemand sagen, wie groß der Kabelquerschnitt sein kann, um ein Kabel, hinten links im Kofferraum, durch die Gasentlüftung zu bekommen? 

Das D+ Kabel haben ja viele dadurch gelegt.  

 

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 300 Mitgliedern gesehen

    bustrip Congeries IndiumGC600 Aktionjackson91 Malte3003 sidebody Munti apfelquark KielCamping jeanpouet2 Hwinkler0 martin12345 SteveBob grannycal ennortr J-CC snuggles Hopserl1 Stefanus Arcom Mick120 holgidido Balloff Nordisch owen1989 Brokenwings Hawe Splintogco AltesWiesel Sinistus Campina Semmel200 codefive Tmammitzsch RobinSkoge Buhmann80 sten208 mrx Neubicolt przemmko schwarza zamlynny CaliNero breuermo californiatime Golfer_81 KAlli1001 moe123 Globe flow.88 DUNKELWALD Kalchen MarcMumm NukeOrigin califranjo Ranti85 diana.surf mpknight AlexK linux14 braunwal Carinschen mlacar Mastino GCSix bangkok4 TM007 Hesthens Marci-Marc Schroe Urlaub2.0 r.malek Max_Pollin MB2023 eltacker Bart7974 derpauleder mrsticks callimoucho NikoS GEST Cali-Treiber hulk66 California_X2 Steffen67 Steff007 Mainline MarcusM Nasko BK-GC600 mc_kuno Bullson Dusty gcmartin3 Ravetown LeQuesneNZ Christian2023 arsein chuchu Artur_ +200 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.