Zum Inhalt springen

Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist aber nicht zu empfehlen, da die Kraftübertragung dann nur über 6 statt über 12 Zacken erfolgt. Die Schraubt sitzt recht fest.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

AGM-Batterien kommen bei Bestellung vorgeladen an. Beim Zusammenschluss kann kurzzeitig ein Ausgleichsstrom fließen, die Ladung der beiden Batterien gleicht sich dann an.

 

Indirekt. Wenn beide Batterien parallel geschaltet sind, sinkt die angezeigte Stromaufnahme in der CU auf die Hälfte (da ja die andere Hälfte aus der Zusatzbatterie entnommen wird.)

 

Also Beispielsweise indirekte Beleuchtung in maximaler Helligkeit:

Mit einer AGM: -4A in der Anzeige

Mit zwei AGM: -2A in der Anzeige.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits
Ich habe den Einbau der 2ten AGM am Wochenende wie am Anfang beschrieben umgesetzt. In der CU sehe ich das genau so, -4 A bei einer AGM, -2 A bei beiden AGM.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was mich etwas verwirrt, nach laden über Landstrom sehe ich in der CU bei den Balken alle grün (100%), aber bei der Restlaufzeit nur 4 Minuten...
Gleicht sich das vielleicht noch an?

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Restlaufzeit wird sich angleichen, die Angabe stimme eh selten.

 

Ich habe gestern den Camper für unsere nächste Tour vorbereitet - beide AGMs total voll, regelmäßig über Solar nachgeladen. In den vergangenen Wochen keine Verbraucher aktiv. Die CU berechnet eine Restlaufzeit von 6 Stunden. Ganz ehrlich, diese Angabe entbehrt jeder Logik.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

da ich zur Zeit in Süddeutschland unterwegs bin, habe ich heute die Beiträge der letzten Tage verfolgt und fühle mich herausgefordert, meine aktuellen Erfahrungen beizusteuern. In meinem Beitrag vom 3. September habe ich über den Einbau eine Lithium-Ionen-Betterie anstelle der Werksauslieferung in meinem GC600 berichtet. Diesen Beitrag kann ich jetzt mit Erfahrungswerten unterfüttern. Dabei kommt mir der Umstand zugute, dass ich über eine Smartphone-App den  Ladezustand der Batterie und die Verbrauchswerte gerade aktueller Verbraucher ablesen kann.   Die von snuggles mitgeteilten  Verbrauchswerte treffen weitgehend zu. Den Kühlschrank habe ich auf die erste Diode eingestellt. Die liefert einen Kühlgrad von ca. 8 Grad C. Wenn der Kühlschrank  aktiv wird, springt die Verbrauchsanzeige auf knapp 4 bis 5 Ah. Wenn meine Dieselheizung aktiv wird (außen 12 Grad - innen 21 Grad) saugt das Gebläse 1,5 Ah. Das dürfte bei einer Gasheizung entsprechend sein. Nebenbei erwähnt: Die Lampe in der Sanitärzeller lutscht 0,5 Ah. Gestern kam ich am Bodensee mit 100% Ladezustand an. Nach 19 Stunden Standzeit mit Heizen und Kühlen plus 4 Std. aktive Fernsehantenne, plus Aufladen aller Kleinverbraucher (Handy, Tablet, Lautsprecher) lag der Ladezustand der Batterie bei 80%. Ich hätte also noch locker weitere 4 Tag ohne Landstrom dort stehen können.

Nun veranlasst mich noch der Beitrag "Warum Dieselheizung?" auf die Rahmenbedingungen hinzuweisen. In Mittel- und Südeuropa ist die Gasheizung sicherlich völlig ausreichend. Aber z.B. im nordöstlichen Teil der arktischen Zone (Nordostnorwegen)  bei stetigen Außentemperaturen um 4 Grad bei längeren Stehzeiten nicht, weil die nächste "Gas-Tankstelle" bis zu 500 km entfernt ist.
Damit will ich es für heute bewenden lassen und grüße alle Interessierten.
HUSir bzw. Ulf

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

Ich habe heute die 2.AGM  nach snuggls Anleitung eingebaut.Hat alles wunderbar funktioniert.Jetzt muss ich noch den Hauptschalter einbauen und die Kabel neu auflegen.Da ich ein absoluter Kfz Elektriklaie bin,stellt sich mir die Frage , wo werden die beiden Kabel des alten Originalschalters ( im Bild 1 un 2) auf dem neuen dreistufigen Schalter aufgeklemmt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

VG und schönes Wochenende.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Caliberi
Link zu diesem Kommentar

Moin, hast du eine Anleitung etc zum neuen Schalter ? Meistens werden  da COM 1 oder 2 erwähnt …. Oder BAT
Also, deine 1 ist deine Zuleitung von der Aufbaubatterie aus dem Motorraum sprich  BAT 1 ,  deine 2 die Verteilung auf das Auto.     
 

VG 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank dafür, das hilft mir weiter. Leider ist keine Anleitung dazu.

VG

Bearbeitet von Caliberi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schaue mal beim großen A Händler , das sind Sehr oft Bilder der Verdrahtung dabei , der untere Pin sollte deine 2 sein, 

Ohne Gewähr 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach dem Foto zu urteilen, müsste die Verschraubung unter dem Plastikbogen der Abgang und die beiden Verschraubungen oben links und rechts auf dem Foto die beiden Eingänge sein. Ansonsten einfach mit einem Multimeter durchmessen.

Link zu diesem Kommentar

Nochmals ne Frage an die Elektronik Experten:

Inspiriert durch ein Bild im Nachbar Thread kam die Idee, die 2. AMG nicht wie von snuggles vorgestellt im Stauschrank sondern vorne im Motorraum hinter dem Luftfilterkasten zu verstauen.
Im Nachbar Thread wurde dort eine Ective LC100 in Armaflex verpackt platziert.
 

Wenn ich das richtig sehe, hat die Ective LC100 genau die gleichen Maße wie eine 95Ah AMG Batterie.
Die Befestigung könnte man ja etwas sicherer über eine Adapterplatte an den 3 Bolzen  des Domlagers gestalten.

Dies hätte gegenüber der von snuggles vorgestellten Lösung den Vorteil:

- dass die beiden AGM wirklich parallel laufen und kein geänderter Hauptschalter notwendig ist.

- dass beide AGM´s die gleiche Temperatur sehen und somit die gleiche Ladekurve haben
- dass bei Umprogrammierung der Kapazität im Steuergerät weiterhin der richtige Strom und Ladezustand in der CU angezeigt wird (Parallel Schaltung vor dem Meßshunt).

Hab ich da ein Denkfehler?
Grüße Hans-Peter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das geht natürlich auch.

Allerdings:

 

 

Den Hauptschalter habe ich nur geändert, damit man die Batterie abklemmen kann und zur Vorbereitung für einen späteren Lithiumbatterie Einbau. Eine 2. AGM kann auch direkt mit dem Eingangskabel hinten verbunden werden.

 

 

Das geht nicht. 

Man kann in das KFG zwar andere Werte schreiben, die werden aber nicht ausgewertet.

Das KFG kann nur durch VW umprogrammiert werden, durch Bereitstellung einer neuen Software.

 

Der richtige Ladezustand wird auch bei meiner Lösung angezeigt, die Stromwerte sind einfach halbiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo snuggles, wird der Ladezustand in % an der CU nicht über die über den Shunt gemessenen Ströme gemessen ermittelt?
Wenn der Shunt nur noch die Ströme  für die Restverbraucher (Wasserpumpe und Licht) misst, wird hier ja nicht der korrekte Zustand angezeigt. 
Oder wird die Restlaufzeit aus der Spannung ermittelt?
Grüße Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hans-Peter,

wenn du eine zweite AGM einbaust, dann wird der Batterieschalter ja (falls man ihn ersetzt) auf 1&2 gestellt, so dass beide Batterien parallel geschaltet sind.

 

Die Verbraucherströme teilen sich dann auf beide Batterien auf, aus jeder Batterie wird die Hälfte entnommen. KFG/CU wissen nichts von der zweiten Batterie, was auch egal ist, sie sehen einfach nur noch einen halbierten Verbrauch. Die Füllstandsanzeige passt weiterhin, sie zeigt den Füllstand der ursprünglich vorhandenen AGM an. Da beide parallel verbunden sind, entspricht diese Angabe auch dem Füllstand der neu eingebauten Batterie.

 

Wenn man stattdessen einen weiteren Stromkreis einrichtet (und hinten statt einer AGM eine Lithiumbatterie verbaut), werden ja die beiden Batterien nicht zusammengeschaltet. Dann zeigt die CU den Füllstand der AGM an, den Füllstand der Lithiumbatterie kann man dann nur per BMS-App der Lithiumbatterie ablesen.

Bei einer Aufteilung auf zwei Stromkreise werden aus dem AGM Stromkreis Wasserpumpe und Innenbeleuchtung versorgt. Kühlschrank, Heizung und Leseleuchten aus der Lithiumbatterie.

 

Es kommt also drauf an, für welche Lösung du dich entscheidest.

 

Ob du eine zusätzliche AGM im Motorraum oder im Heck verbaust, ist ziemlich egal, da die Ladung beider Batterien sich über die Zeit wieder angleichen. In der Tat ist es besser, wenn beide möglichst nah bei einander stehen. Ich hatte keine Lust, mir eine Halterung für den Motorraum zu basteln.

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe gestern alles angeschlossen  und es funktioniert super. 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen ,

 

dank dieser Beiträge habe ich denke ich viel Geld gespart 😁 .

Trotzdem erlaube ich mir an die Fachleute hier mal eine Frage . 

Ich spiele mit dem Gedanken die zweite Aufbaubatterie zwischen die Vordersitze zu stellen . Kästen dazu gibt es ja genug im Zubehör.

Das Gewicht käme auf die Vorderachse . Die Leitungswege wären kurz der Shunt könnte bedient werden und mein Hund hätte einen erhöhten Platz zwischen uns . 

Ich hole mein Fahrzeug erst am 02.01.23 . Wenn ich mich nicht irre ist die Batterie doch unter einem der Sitze. 

Spricht was gegen diese Lösung ? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 299 Mitgliedern gesehen

    J-CC apfelquark snuggles Hopserl1 Stefanus Aktionjackson91 Congeries Arcom SteveBob Malte3003 Mick120 holgidido Balloff Nordisch owen1989 Brokenwings Hawe Splintogco AltesWiesel Sinistus Campina Semmel200 codefive Tmammitzsch RobinSkoge martin12345 Buhmann80 sten208 mrx Neubicolt przemmko schwarza zamlynny CaliNero breuermo californiatime Golfer_81 KAlli1001 moe123 Globe flow.88 DUNKELWALD Kalchen jeanpouet2 MarcMumm NukeOrigin grannycal califranjo Ranti85 diana.surf mpknight AlexK linux14 braunwal Carinschen mlacar Mastino GCSix bangkok4 TM007 Hesthens Marci-Marc Schroe Urlaub2.0 r.malek Max_Pollin MB2023 eltacker Bart7974 derpauleder mrsticks callimoucho NikoS GEST Cali-Treiber hulk66 California_X2 Steffen67 Steff007 Mainline MarcusM Nasko BK-GC600 mc_kuno Bullson Dusty gcmartin3 Ravetown LeQuesneNZ Christian2023 arsein chuchu Artur_ fschneider63 BAGALUT twinister Yue47 Silberbart Cpt.Hercules chris.coss +199 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.