Zum Inhalt springen

Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schaue mal hier in der Anleitung von snuggels , da sind die Stecker aus dem sicherungskasten und Farben erläutert. 
 

VG

Link zu diesem Kommentar

@Marci-Marc:

genauer als in meinem Beitrag in

kann ich die Verdrahtung hier nicht beschreiben / zeichnen.

Dieser Plan ist nach vielen Stunden des Lesens hier im Forum und den sehr wertvollen Beiträgen von @snuggles entstanden!

Auch noch einmal aktualisiert auf eine Anregung von @snuggles

Welche Information fehlt dir?

Ich helfe gerne, und das so oft es mir möglich ist! Aber nicht mit einem Verweis: lese erstmal diesen Thread....!

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar

danke Günter,  habe diesen Thread und andere schon mehrfach gelesen , und auch alle weiteren von snuggels und seine Antworten / Anregungen aufgenommen, und diese fließen in meine Planungen rein. Dein Schaubild/ Plan ist klasse 👍 und ich male gerade darin rum / ergänze , Bemerkungen . 

Weil ich noch einen Wechselrichter mit einbauen möchte, den BAT Schalter in den Kleiderschrank verlegen werde passt die Basis aus diesem Thread.

Ebenfalls möchte ich Alles aber nur ein einziges Mal richtig zerlegen , daher werde ich alle nötigen Bauteile, speziell den Kabelbaum, Verteiler   für eine spätere  Lifepo weitestgehend einrüsten, aber nicht anschließen, bzw. unbenutzte Kabel dann beschriften laut Plan und sauber aufbinden. 
meine Gedanken wenn ich ein extra Ladegerät für die Lifepo mit einbinde, dann möchte ich es ja nicht wieder die Lifepo aufladen wenn der Inverter an ist..  ähnlich wie Diskussionen mit dem Original Ladegerät …. 

ich werde also nur die 230V Dosen aus dem Wohnraum über den Wechselrichter mit einer NVS und über den besagten Stecker am sicherungsblock einspeisen ( weiß ) ( danke @snuggles
-> wenn Landstrom dran, sollte das Ladegerät die Lifepo4 laden, wenn Inverter an eben nicht. Daher bin ich der Meinung , dass man das zusätzliche Ladegerät an den schwarzen WAGO Verteiler setzt / hängt . Entweder über nen passender Stecker mit Zuleitung   , oder in der Nähe noch eine neue  Steckdose einbaut /anschließt , welches es auch im Fehlerfall ermöglicht die Verbindung  schnell zu trennen etc. 
 

VG 



 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. genau. 

Ladegerät LiFePo4 an den schwarzen Wago-Verteilerblock. 👍

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc, zusätzlich habe ich einen freien weißen Anschluss über eine WAGO-Leitung genutzt, ein Relais anzusteuern, das den Booster bei Landstrom- Versorgung ausschaltet. Normale Motorabschaltung erkennt der Victron-Booster selbst zuverlässig.

Gruß - calicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einen weißen kann er aber nicht nehmen, wenn er die weißen auch wahlweise über einen Wechselrichter versorgen will. Dann würde der Wechselrichter den Booster abschalten....

 

Link zu diesem Kommentar

Habe einen Inverter/Charger - Kombi. Daher konnte ich anders verkabeln!

Gruß - caliclli

Link zu diesem Kommentar

NVS für den Wechselrichter, WAGO Verteiler, Victron-Booster, Relaisansteuerung, Inverter/Charger-Kombi, Voltbeschränkung, DCDC converter, Dipp Schalter, Inverter Bus...  🙈

Kann es sein das die Diskussion mittlerweile meilenweit am eigentlichen Thema vorbei geht?
Es ging ursprünglich um eine Sparlösung(!) mit einer zweiten AGM-Batterie. Das war auch wunderbar vom TO beschrieben und für jeden Laien verständlich.
Mittlerweile habe ich das Gefühl hier unterhalten sich nur noch studierte Elektrotechniker in ihrer eigenen, für außenstehende absolut unverständlichen, Sprache  😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es geht gerade darum, was man beachten und ändern muss , wenn man der genialen Sparlösung in Zukunft  auf Lifepo4 wechselt möchte.  
Und neben dem Wunsch nach mehr Energie , haben viele auch den Bedarf eines Wechselrichters , so wie ich. 
Und wenn man dass dann  alles macht etc, dann bitte richtig. Wir reden hier nicht über Klingeldrähte und 6 Volt….


da aber nun vieles erläutert und geklärt ist , kann man den Post eventuell auch schließen. 

 

BG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo in die Runde,
bei dem was ich jetzt mitzuteilen habe, werden sich wahrscheinlich den Experten hier die Haare sträuben. Aber von einem Ochsen kann man ja nur ein Stück Rindfleisch erwarten. Also für die Batterie (Powerboozt Lithium Batterie + LadeBooster-MT-LBN-50 + Einbaukosten) überweise ich VWN 2.110 €. Über ein App kann ich mich über den Ladezustand etc. informieren. Wenn der Motor läuft wird die Batterie mit rund 50 Ah aufgeladen. Mal sehen, wie das in der Praxis funktioniert.

Gruß Ulf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf,

den Preis kann man erst beurteilen, wenn die Kapazität der Batterie bekannt ist. Nach grober Einschätzung bewegst Du Dich aber im üblichen Preisniveau. Kommt die Batterie in den Technikschrank?

Gruß - calicalli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf,

 

du machst eben Nägel mit Köpfen. Und  großen Respekt für deine Aktivitäten, Reiselust etc, du hattest ja auf den Baujahr verweisen 👍😊.

Preis:  Wenn der VWN Partner dir das Alles mit Garantie / Gewährleistung einrüstet , halte ich den Preis nach googeln für fair, andere Wohnmobilhersteller verlangen das auch . 
Der Ladebooster von Büttner ist ein Markenprodukt, die Batterie , gehe von 100 ah aus bei dem gewählten Ladebooster,   Hat ihren Preis, Kabel, Installation  .ok.

3 kleine Anmerkungen. 
Frage mal ob du nicht eine Förster BAT mit 5 Jahren Garantie bekommst, es gäbe auch eine mit 120ah oder 150ah. Vielleicht etwas teurer aber wäre es mir persönlich wert.

Bauen sie dir auch einen neuen  Hauptschalter ein, sprich 1, 2, off ??

Lässt du dir das Solarpanel gleich auf die Lifepo legen, verdrahten, würde aus meiner Sicht Sinn ergeben.

 

LG und berichte gerne nach erfolgter Umrüstung.

 

Marc 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

wieviel Platz ist denn noch im Technikschrank?

Ich meine den Platz direkt hinter der Tür.

passt da diese LifePo rein?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

im zweiten Bild sind die Maße

danke und LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da kann man nichts verbauen, da dann die Klappe für die Entwässerungshähne nicht mehr aufgeht. Der Bereich taugt m. E. nur als Staufach für Lebensmittel oder ähnliches. Ich würde die Batterie im Schrank dahinter verbauen. Der Bodenbereich ist dort eh nicht ganz nutzbar, da zumindest beim GC600 dort im hinteren Bereich der Radkasten sitzt. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 298 Mitgliedern gesehen

    Aktionjackson91 Munti apfelquark KielCamping Malte3003 jeanpouet2 Congeries bustrip Hwinkler0 martin12345 SteveBob grannycal ennortr J-CC snuggles Hopserl1 Stefanus Arcom Mick120 holgidido Balloff Nordisch owen1989 Brokenwings Hawe Splintogco AltesWiesel Sinistus Campina Semmel200 codefive Tmammitzsch RobinSkoge Buhmann80 sten208 mrx Neubicolt przemmko schwarza zamlynny CaliNero breuermo californiatime Golfer_81 KAlli1001 moe123 Globe flow.88 DUNKELWALD Kalchen MarcMumm NukeOrigin califranjo Ranti85 diana.surf mpknight AlexK linux14 braunwal Carinschen mlacar Mastino GCSix bangkok4 TM007 Hesthens Marci-Marc Schroe Urlaub2.0 r.malek Max_Pollin MB2023 eltacker Bart7974 derpauleder mrsticks callimoucho NikoS GEST Cali-Treiber hulk66 California_X2 Steffen67 Steff007 Mainline MarcusM Nasko BK-GC600 mc_kuno Bullson Dusty gcmartin3 Ravetown LeQuesneNZ Christian2023 arsein chuchu Artur_ fschneider63 BAGALUT +198 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.