Zum Inhalt springen

Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

Empfohlene Beiträge

Moin Ulf ,

 

das ist natürlich ein wunderschönes Land , Reisen „ber auch Klimatische Bedingungen.

 

Hast du neben dem Strom auch schon mal darüber nachgedacht alle Türen nachzudämmen, Siehe Posts von Norman, senkt neben dem Akustik auch den K Wert .

Der  Calli ist leider ab Werk  kein Auto für Autark.

Für Solar würde ich dir empfehlen den MPP Duo Regler gegen einen 250 oder 350 auszutauschen, dann kannst du ein faltbares Panel mitnehmen. Parallel anschließen. 

Strom, wie schon von Calicalli erläutert , hier sind die absoluten Limits.

Wenn ich deine Reise und Bedarfsanforderungen sehe, und damit’s auch Freude macht, währen entweder ne 150 ah oder 2 mal  100ah Hundert Lifepo4 sinnvoll. Leider wie immer , ist nicht ganz so günstig.

neben einer bekannten Firma im HH Großraum habe ich auch mal eine im Raum  Berlin entdeckt..  

Möchte keine Werbung machen , aber schaue mal nach Sänger und Bus , und zwar auf englisch …. Singer und v..

 

ansonsten sende mir ne Nachricht, lasse ich dir ne link zukommen, 

 

LG

 

Marc 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calicalli , hallo Marc,

zunächst bedanke ich mich bei Euch, dass Ihr Euch die Zeit für die  ausführlichen Antworten genommen habt. Überrascht hat mich Calicalli mit dem Hinweis "Drücken des Knopfs mit dem Batteriesymbol am Armaturenbrett". Da mein GC600 in der Werkstatt steht, kann ich den nicht suchen. Ich habe mir jetzt im Internett das Amaturenbrett aufgerufen, aber ich sehe diesen Knopf nicht. Ich wäre dankbar, wenn ich da noch einen Hinweis bekommen könnte. 
Die Lithiumbatterie soll jetzt eingebaut werden - wo der Ladebooster einen Platz findet, weiß ich nicht. Ich sah bei Youtube gerade den Film einer Einbauwerkstatt, die sogar zwei Lithiumbatterien übereinander im Technik- bzw. Stromfach einbaut. Das klang alles sehr plausibel. Habt Ihr vielleicht einen Platzvorschlag für den Ladebooster?

Ich grüße Euch

Ulf

Link zu diesem Kommentar

Hi Ulf ,

ist eher ne Frage von was du willst und im Umbau zulässt .  Bestimme deine Bedarfe als Basis .

Falls du dich entscheidest die AGM vorne heraus zu nehmen, bekommst du das fast Gewichtsneutral hin,  alles in den Technikschrank und ins Heck , das  ist natürlich smart …  Sonst muss so ein Bosster dazwischen . 

LG

Link zu diesem Kommentar

Der Ladebooster passt locker noch in den Technikschrank! Gruß - calicalli

Link zu diesem Kommentar

Ich las, dass der Booster in der Nähe der Starterbatterie montiert werden sollte. Empfiehlt sich da der Technikschrank?

Link zu diesem Kommentar

Hi Ulf ,

 

es gibt diverse  Varianten zur Umsetzung,  Pros und Cons , aber hast du deinen realen Bedarf und deine Bedürfnisse an Energie mal berechnet und erfasst . ?

 

Eine Ladebooster ist hier nur ein sekundärer Part aus meiner Sicht .. 

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, geschätzte Helfer,

angesichts der ungezählten Ungereimtheiten meines GC600 berichte ich in Gesprächen, dass ich dank des Caliboard manche Probleme lösen konnte. So auch wieder heute. Ich kramte jetzt in meiner Bilderkiste, fand auch ein Foto meines Amarturenbrettes - und siehe da:  Da gibt es wirklich eine Taste, deren Bedeutung mir erst heute hier erhellt wurde. Und dafür bedanke ich mich, FKO!!
Und was meine Bedürfnisse angeht, halte ich mich eigentlich für überwiegend bescheiden: Ich möchte ausgestattet mit Solarpanel und Bordbatterie angesichts meiner Vorliebe für die arktische Natur an einem interessanten Platz etwas länger verweilen können als zwei Tage. Und Eure Beschreibungen - und was ich jetzt im Netz las - machen mir Hoffnung auf Erfüllung meiner Wünsche, wenn ich mir die Lithium-Batterie einbauen lasse. 

Es grüßt Euch herzlich
Ulf

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ulf,

 

deine Erzählungen zu lesen ist mir stets eine Freude.

 

Ich möchte nur noch eines anmerken. Aus meiner Sicht ist weniger die Batterie selbst das Problem, sondern deren effektive, schnelle und unabhängige Ladung.

Soll heisen, wenn du eine Batterie mit größerer Kapazität einbaust, kannst du länger ohne Strom stehen, musst jedoch danach auch wieder mehr oder länger laden. Die 100 Watt Solar für den 600er sind zu wenig für Autarkie.

Mit ca. 400 Watt kann das funktionieren.

Wir kommen hier mit der Serienbatterie und den 200 Watt Solar des 680 meist gut hin, wenn die Sonne scheint und der Kühlschrank läuft. Für mehr Energie gibt es noch eine Solartasche. 

 

Gruß _FKO

Link zu diesem Kommentar

Moin Ulf, _FKO,

Ja das Forum bietet neben berechtigten Mecker an der Qualität eben auch dass wofür es gedacht ist 😎😊.
Das mit der Solarleistung habe ich auch schon angemerkt , daher mein Vorschlag den aktuellen Solarregler Duo 165 gegen den 250 oder 350  von Votronic zu tauschen, da kannst du ein faltbares Solarpanel anschließen und perfekt ausrichten, der Kurze GC hat das Panel ja zur Front ausgerichtet , das ist auch nicht so optimal. Bleibt auch finanziell sehr überschaubar, geringes Gewicht inkl. 

Und zu deinen Strombedarf und Bedürfnissen Ulf.. Unsere Freund snuggels hier hat schon  Verbrauchsmessungen gemacht, und hilft dir bestimmt gerne mit deinem Input mal die benötigte Kappa für 72h und mehr zu berechnen . 
Bist du schon mit deiner Camper und Hobbyausrüstung am Limit von 3.5 t oder hast du noch Luft ? Sprich tun dir 30 KG mehr und die  hier beschriebene AGM Lösung weh ??

Ansonsten macht für mich die teurere Lösung von den Hamburger Jungs auch Sinn da „Gewichtsneutral“.

 

und noch eine Anmerkung, bitte lasse deine Aufbau Bat mal Kapazitiv in der Werkstatt deines Vertrauens messen, es könnte sein, dass sie schon etwas abgebaut hat. 
 

LG 

 

Marc 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

auch meiner Sicht ist die persönlich  Entscheidung und das eigentliche  Thema im Thread hier  eine zwischen viel Geld ausgeben und wenig Geld ausgeben. Und eine zwischen grob gesagt 2 Tagen oder 4 Tagen.

Wer Tausende für völlig überteuerte  Lithium Batterien ausgibt und dafür evtl. 2 Tage länger autark steht freut sich genauso, wie der mit 2 AGM Aufbaunbatterien für 200 Euro Umbaukosten all inclusive, der dann gut 2-3 Tage und nicht nur die originalen 24 h  ( Mit Solarunterstützung ) bei einem Durschnittsverbauch von 2 AH steht.  Ist einem diese Verbesserung so viel Geld wert?

Muss jeder nach seinen Gewohnheiten entscheiden. Noch ein Argument für den AGM Umbau von snuggles übrigens ist die schnelle Ausbaubarkeit der 2.ten AGM , wenn man sie denn nicht braucht. Für alle nicht aufgelasteten Fahrzeuge relevant.

Und : die Li Battterie Preise fallen. Also abwarten wäre mein Rat.

VG markus

Link zu diesem Kommentar

Es gibt für mich da 2 entscheidende Punkte. Wir stehen meist 1-2 Nächte, max 3 Nächte ohne Landstrom. Für die Zeit möchte ich eine zuverlässige und lautlose Stromversorgung haben. Außerdem möchte ich meine Garantie (5 Jahre) keinesfalls gefährden. Darum werde ich bei Vorliegen einer Unbedenklichkeitserklärung von VW die 150 Ah von den Hamburgern einbauen lassen. Was die Kosten angeht ist das sicherlich viel Geld, aber für mich war der GC eher ein sehr günstiges Fahrzeug, dass ich jetzt mit ca. 10.000,00 Euro "nachgebessert" habe. Das ist deutlich weniger als der Preisnachlass von VW beim Kauf des GC.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Sven , das Statement passt so 👌.

Rechnet mal die gegeben. Preisnachlässe für Aufrüstung gegen. 

Und bei den Hamburger Jungs kommst du auch noch ohne Gewichtsnachteil klar.  
ich würde mir von denen wünschen , dass sie ein Set auch zur einfachen selbstnachrüstung einer Lifepo anbieten.

 

Ansonsten ist und bleibt die hier von Snuggels erarbeitete Lösung die beste   MIni-Max  Lösung, und ich denke in Verbindung mit einem 2 Solarpanel auch unter 1000 Euro realisierbar . 
 

VG  
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo SvenW,

da bin ich gespannt hinsichtlich der Unbedenklichkeit.

Für welche Umbauten hat VWN dies überhaupt je bescheinigt?

Wäre toll , wenn Du da was erreichst, aber war für mich auch einer der Gründe den hier gezeigten AGM Umbau vorzunehmen. Mit einer Schalterstellung ist die zweite AGM getrennt und kann nicht mehr als Garantiekillerargument dienen.

NB: Wir sind jetzt in England sogar 4 Tage autonom gestanden, allerdings natürlich bei 40 Grad !! und Sonne ohne Ende.

VG markus

Link zu diesem Kommentar

Für den T6.1 haben die diese Bescheinigung breits: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wir haben gerade bei hohen Temperaturen (30 Grad am Tag, 20 Grad nachts) das Problem, dass der Strom nicht mal 24 Stunden langt (Kühlschrank, Handys, Tabletts, Warmwasser). Solar schafft am Tag grade die Verbraucher, Ladung aber nur 1 Ampere. Wir stehen meist so, dass ich ein 2. Solarpanel nicht hinstellen würde, weil wir den ganzen Tag unterwegs sind. Aber wie gesagt, jeder muss für sich seine Lösung finden und die 2. AGM ist sicher eine sehr gute!

Bearbeitet von SvenW
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 297 Mitgliedern gesehen

    Congeries Arcom SteveBob Aktionjackson91 Malte3003 Mick120 holgidido Balloff J-CC apfelquark Nordisch owen1989 Brokenwings Hawe Splintogco AltesWiesel Sinistus Campina Semmel200 codefive Tmammitzsch RobinSkoge martin12345 Buhmann80 sten208 mrx Neubicolt przemmko schwarza zamlynny CaliNero breuermo californiatime Golfer_81 KAlli1001 moe123 Globe flow.88 DUNKELWALD Kalchen jeanpouet2 MarcMumm NukeOrigin grannycal califranjo Ranti85 diana.surf mpknight AlexK linux14 braunwal Carinschen mlacar Mastino GCSix bangkok4 TM007 Hesthens Marci-Marc Schroe Urlaub2.0 r.malek Max_Pollin MB2023 eltacker Bart7974 derpauleder mrsticks callimoucho NikoS GEST Cali-Treiber hulk66 California_X2 Steffen67 Steff007 Mainline MarcusM Nasko BK-GC600 mc_kuno Bullson Dusty gcmartin3 Ravetown LeQuesneNZ Christian2023 arsein chuchu Artur_ fschneider63 BAGALUT twinister Yue47 Silberbart Cpt.Hercules chris.coss Nockz joebraun1 kogermax +197 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.