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Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

Empfohlene Beiträge

Wow! Danke für diesen informativen Bericht! Das werde ich mir auch überlegen genauso umzubauen. Danke!

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:applaus:Genial!

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Hallo Snuggles,

 

besten Dank für Deinen wirklich kompetenten Post.

Derzeit plane ich im Herbst d.J. einen GC 600 zu kaufen und hatte schon viele Ideen, die hier im Forum kursieren, in Betracht gezogen. Aber Deine Lösung hier ist auch aus meiner Sicht ökonomisch und vor allem einfach zu realisieren. Wer nicht länger als 48 Stunden ohne Landstrom unterwegs ist und keine Heizlüfter an den Wechselrichter anschließt, wird sicher kein Problem mit der Kapazität von haben. Diesbezüglich habe ich mit unserem Cali T5.1 und zwei Aufbaubatterien mit etwa gleicher kapazität mehr als 10 Jahre Erfahrung.

Drei Fragen habe ich noch:
[1] Warum hast Du die Batterie nicht im Technikschrank verbaut?

[2] Welchen Wechselrichter empfiehlst Du? Einen mit "Fernbedienung"?
[3] Hast Du eine Schaltung verbaut, die eine Nutzung der vorhandenen Steckdosen realisiert? Oder wie greiftst Du bei Dir die 230 Volt des Wechselrichters ab?

Fragen über Fragen...
Über ein paar Tipps von Dir würde ich mich sehr freuen.


Allzeit knitterfreie Stoßstangen
Claus

 

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Hallo Claus,

 

vielen Dank.

 

zu 1) Im Technikschrank ist kein Platz. Am Boden gibt es eine Klappe, unter der sich Entleerungsventile für die Wasserversorgung befinden. Die müssen zugänglich bleiben.

zu 2)+ 3) Je nach Anforderung. Meine Lösung findest du hier:

 

P.S.: Nach den 48h braucht man nicht unbedingt Landstrom, es reicht auch, wenn der Motor 1-2h in Betrieb ist, um für die nächsten 1-2 Nächte wieder genug "Saft" zu haben.

 

Bearbeitet von snuggles
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Hallo Snuggles,

 

Dir gebührt nochmals großen Dank...! 👍
Dass Du die Anleitung für den Einbau eines Wechselrichters nebst IVT Umschalter verfasst hattest, war mir leider bisher nicht aufgefallen. Das macht aber Dein Gesamtkonzept [auch mit den von Dir vorgeschlagegen Einzelkomponenten] nun umso sympathischer. Denn dies sind wirklich fundierte Anleitungen für jemenaden, der so etwas durchaus handwerklich umsetzen kann, aber erst einmal "stromtechnisch" eher zu den Vorsichtigen gehört.
 

Allzeit knitterfreie Stoßstangen
Claus

 

 


 

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  • 2 Wochen später...

So...

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...sieht es jetzt bei uns im erweiterten Technikschrank aus. Dank der (tatkräftigen) Hilfe von @snuggleskonnte ich die 2.AGM-Batterie sehr leicht einbinden. Test steht noch aus, bin aber sehr zuversichtlich.

Die Befestigung habe ich etwas anders mit Gurten gelöst, dadurch ist die Höhe des Regalbodens minimal und alles passt noch wie vorher.

😊Großen Dank nochmal!👍

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  • 3 Wochen später...

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Hi, wie hast Du das genau gelöst? Was sind das für Gurte und wie sind diese befestigt? Vielen Dank im Voraus und VG

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An den Regalschienen habe ich eine Traverse (Brett) befestigt. Im Foto das weiße Element zwischen Batterie und Schiene.

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Die Gurte verlaufen dahinter und umschließen die Batterie. Aus statischer Sichet steht sie auf dem Boden und wird seitlich an die Regalwand gezogen. Zusätzlich bekommt sie noch Druck von oben durch den Regalboden.

Es sind übliche Zurrgurte. Das hält bombenfest und klappert nicht.

Bearbeitet von Haa2ee
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Ok, verstanden und klingt nachvollziehbar.
 

Hast Du die Schienen auch nur mit 3M Klebeband befestigt oder zusätzlich geschraubt?

 

 Vielen Dank,

 Kai

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Die Schienen sind nach dem Vorbild von @grandolfmit dem 3M-Klebeband angeklebt. Hiermit habe ich auch die Traverse auf den Schienen befestigt. Das Klebeband ist echt ein Teufelszeug. Ich vermute, dass man eher eine Schraube ausreißt, als dass man das Klebeband von der Wand bekommt.

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... so viel zu Thema „rückstandsfreier Rückbau möglich“  😂

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ja, wie man es nimmt. Ich habe das an der Stelle mal akzeptiert. Bei einem irgendwann mal kommenden Verkauf würde ich es eher als feature denn als bug verkaufen (teuer!). Jeder will dort Regalböden haben😉

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Sehe ich ähnlich. Im Gegensatz zu Bohrlöchern, die für einen Käufer im Zweifelsfall an der falschen Stelle sitzen, sehen die Aluschienen wertig aus und bieten Variabilität. 

Ich denke, mit einem Messer oder Draht würde man sie aber wieder abbekommen. Man müsste in die Nut zwischen Wand und Schiene schneiden, ohne die Wand zu zerkratzen... Ich werde das nicht probieren 😉.

 

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Solange keiner von uns „Wandeln“ will, sind wir alle safe 🤞

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