Zum Inhalt springen

Batterie Trennrelais gegen Votronic VCC 1212-30 tauschen


freps

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem T6 Multivan (mit Wasserstandheizung) und bereits vorhandener Zweitbatterie das Trennrelais gegen den Votronic VCC 1212-30 Ladebooster tauschen. Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, das Relais abzuziehen und genau dort den Booster anzuschließen.

 

Meine Frage: Hat das Relais bisher mit dem D+ Signal gearbeitet oder ist das noch was anderes? Also liegt am Pin  3 (oder 4, ggf. hab ich sie in der Skizze vertauscht) somit das D+ Signal an? 

 

In dem Fall würde ich mir nämlich einen Stecker bauen und den Booster an genau diese Buchsen anschließen (siehe billig zusammenkopiertes Bild Bild). Sollte doch gehen oder?

 

Freue mich über eure Erfahrungen!

slizze booster.png

bauteil.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich bin zu jetzt zu faul die Suche zu quälen aber ja, exakt so machen es hier einige Beachfahrer. Du wirst es incl Bilder finden.

Aufgrund der defitgen Ströme und Temperaturmessung an Flachsteckern und Leitungen würde ich Dir aber zu 10qmm und ordentlichen Crimps raten. Die Ladeleitung ist mit einer 40A (Maxi oder Midi) Sicherung zu versehen. Oft diskutiert hier und oft weggelassen aber sträflich!

 

Viel Erfolg

Benno

1212-30 tut perfekt seinen Dienst in unserem Coast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @freps,

 

...bist nicht der erste mit dieser Idee 🙂

 

Meine Lösung findest Du hier:


es findet sich aber noch viel mehr zum Thema.

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Das ist mittlerweile auch eine Variante meiner zukünftigen Energieversorgung im Fahrzeug:

Votronic Booster möglichst mit der Bestandsverkabelung, dann noch ein Ladegerät, bspw. ein Victron mit 10A oder so. Dank der Rücklademöglichkeit des Votronic sollte die Starterbatterie genügend Saft abbekommen und zur Not hängt man da nochmal ein kurzes Adapterkabel dran und lädt die Batterie nach Bedarf kurz manuell nach.

Dann noch irgendwann ein Solarregler dran, wenn der Bedarf nach Autarkie größer wird...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, Booster ist bestellt, Ladegerät kommt noch. Ich schwanke noch zwischen der Variante ein Ladegerät plus Ladebooster und zwei Ladegeräte ohne Ladebooster.

Diejenigen, die den Umbau so gemacht haben: Welche Flachstecker sind denn unten am Relais dran? Ich müsste mir alles zusammen bestellen, da ich keine große Werkstatt in Keller/Garage habe und in der Stadt wohne. Daher ist Vorplanung alles 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich würde ebenfalls gerne das Trennrelais in meinem 2018er T6 Coast Edition gegen einen Ladebooster tauschen. Das traue ich mir aber selbst nicht zu. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, welche Werkstatt im Raum München/Rosenheim so etwas bei einem T6 machen würde? Bei einigen in meiner Umgebung habe ich schon angefragt, unter anderem auch beim freundlichen VW-Händler. Sie haben alle abgelehnt.

Danke und viele Grüße

EuroCali

 

Bearbeitet von EuroCali
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Hallo

kennst Du diesen Beitrag? da haben andere und ich die benötigten Teile beschrieben

Hat man fuer den Votronic alles zusammen ist es nicht schwer und aufwendig.

Mit 3 D Print Haltern könnte ich helfen

bin in Wasserburg und habe es bei unserem Bus erledigt aber werke nicht in fremden Calis. Zur Seite stehen ist eine andere Sache eventuell, lies dir das mal durch

 

https://www.caliboard.de/topic/19265-einbau-eines-votronic-ladewandlers-vcc-1212-30-in-einen-california-coast-2017/page/6/

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno_R,

 

vielen Dank für die Info! Ja, den Thread habe ich vor einiger Zeit komplett gelesen, auch das KALA-campt-Video geschaut. Ich war schon kurz davor, Teile zu besorgen und das Ganze anzugehen, habe mich aber dann doch nicht getraut. Habe jetzt auch nochmal einige Beiträge aus dem Thread überflogen - das hat mich nicht mutiger gemacht. Dein Beitrag #103 klingt einerseits verlockend. Andererseits wäre es mir, denke ich, doch lieber, eine Werkstatt, die so etwas schon öfter gemacht hat, würde den Einbau vornehmen.

 

OT: Was ich mir allerdings durchaus vorstellen könnte: Deinen Kühlschrank-Ventilator - in Eigenregie - einzubauen. Ich liebäugle schon lange damit...

 

Viele Grüße

EuroCali

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eurocali

 

zum Lüfter gibt es ein Video von Hartmut, das kann  wirklich jeder.

Der Einbau vom Votronic ist in dem Beitrag Link ganz gut beschrieben denke ich. Die grösste Hürde ist das Basteln / Anfertigen der Teile. Dazu habe ich aber eine Liste abgelegt. Man kaufe zuvor die Imax Halter, dazu 3 Kabel vom Elektriker vor Ort (nicht KFZ sondern der der weisse Ware repariert, der kann 10² pressen) und dann benötigt man nur noch die Halteplatten (mail ) und einen "Plan". Ich gebe keine Anleitung sondern nur meine eigene Erfahrung wieder, hafte nicht für Schäden..

Batterie hinten im Schrank raus, Minus ab

Starterbatterie Minus ab

Sitz abschrauben, abstecken nach hinten legen.

Minus Camperbatterie vorne ab

Trennrelais ausbauen, und merken wo 2 Kabel waren und wo eins

Batterieleitungen entsprechend mit Imax verschraubt, keine Kabeländerungen nötig

Votronic anschrauben, D+ mit Stromdieb vom Trennrelais Kabel "stehlen"

Minus per blanker Stelle an Sitzgestellt verschrauben, siehe meine Bilder.

Alles wieder montieren, Starterbatterie zu allerletzt!!

 

Im Coast Ocean sind keine Änderungen am Fzg Kabel nötig gewesen da die Ringösen auf die Midi Halter passen. Im Beach mit Steckrelais deutlich mehr Aufwand.

 

Frohes Schaffen!

 

Link zu diesem Kommentar

Wow, danke für die motivierenden Worte! Da muss ich ja doch noch mal in mich gehen und überlegen, ob ich mir das nicht doch zutraue.

Vielen Dank!!!

Bearbeitet von EuroCali
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    Daniel1990 Miskin mrx tompe01 ctcwb Martin1892 Le_mobas ktmchris simon_m segli Hdim Greggggi mpx602 Feuerbulli Kiruna frank-1976 Dorf rameda Ralf1893 SamtheBam Manuelbi Fabelhaft zilo Piet456 AndyCH
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.