Zum Inhalt springen

Kaufberatung VW Grand California mit 2 Kindern


FlorianA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich interessiere mich für einen Grand California 600, nachdem ich mich lange nach einem T6 bzw. T6.1 Ocean mit 4Motion und 199PS erkundigt habe. 

Meine Frau möchte jedoch nicht auf Bad/Dusche/WC und Warmwasser verzichten. 

Für mich wäre zwar der T6.1 praktischer im Alltag zu nutzen, passt in die Garage und ist deutlich kompakter, jedoch bietet er beim Camping deutlich weniger Platz. 

Ein Kompromiss wäre sicherlich ein Grand California 600, auch wenn er wohl nicht wirklich alltagstauglich ist. Fahrten zur Arbeit sollten jedoch schon drin sein. 

 

Bei meiner Konfiguration wäre der GC ca. 10.000€ günstiger als ein Ocean, dafür kein 4M, keine Sperre und wohl das ein oder andere Extra nicht. 

Einen GC ist gar nicht so einfach zu konfigurieren, die 3140kg sind bei max 3,5t sehr schnell erreicht. 

 

Folgendes habe ich mir konfiguriert:

GC 600

-Leichtmetallräder "Lismore" 6,5 J x 17, in Silber (Stahl gefällt mir, würde aber ca. 20kg sparen) 

-Reflexsilber Metallic/Indiumgrau Metallic 

- Chromapplikationen im Fahrerhaus und Kühlerschutzgitter mit drei Chromleisten

- Radio "Composition Colour" mit 4 Lautsprechern (Ich nutze Navifunktion über Apple Carplay seit Jahren ohne Probleme. Evtl. wenn man kein Internet hat, kann es wohl problematisch werden)

- Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"

- Digitaler Radioempfang (DAB+)

- Ablagenpaket 2

- Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar

- Automatische Distanzregelung ACC "follow to stop" bis 160 km/h, inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer

- Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion (für automat. Distanzregelung ACC bis 160 km/h)

- Müdigkeitserkennung

- ParkPilot im Front- und Heckbereich

- Rückfahrkamera "Rear View"

- Klimaanlage "Air Care Climatronic"

- LED-Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht

- Licht-und-Sicht-Paket

- Markise auf rechter Fahrzeugseite, Gehäuse in schwarz

- Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige

- California-Klappstühle (2 Stück) & California-Campertisch für außen im Fahrzeug integriert

- Hochbett über Dinette inklusive Aufstiegsleiter, Beleuchtung und Panoramadachfenster (brauchen wir, da noch 2 kleiner Kinder mit dabei sind)

- Toilette mit Sogentlüftung

- 4 Funkklappschlüssel

- Sitzheizung, links und rechts, getrennt regelbar, in der 1.Sitzreihe

- Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung) mit Kabelsatz und Steuergerät (AHK ist nicht mehr drin, Gewicht sonst überschritten)

- Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen), beheizbar (Lenkradheizung bräuchte ich nicht, aber sonst gibt es kein Lederlenkrad)

- Gasheizung und Warmwasserbereiter mit zusätzlichen elektrischen Heizstäben für Gas-, Elektro- oder Mischbetrieb (Könnte mir vorstellen, das mit einer Tankgasflasche zu betreiben + 1 kleine Flasche Reserve) 

 Bei der Dieselheizung wäre das Gewicht schon wieder zu hoch. 

 

Dazu soll noch ein Fahrradträger entweder für die Heckklappe oder auf die AHK für 4 Fahrräder. Alternativ könnte ich die Kinderräder evtl. auch innen transportieren? 

 

Solar wäre sicherlich auch nicht verkehrt, da würde ich aber eher auf Solartaschen zurückgreifen. 

 

Wenn die Alufelgen konfiguriere kann ich keine separaten Winterräder auf Stahl bestellen. Weiß jemand warum?

 

Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge? 

 

VG Florian

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Florian,

Deine Konfiguration ist sehr ähnlich zu meiner.

Ich habe die Dieselheizung (kochen mit Minimalgas) genommen und Stahlfelgen.

Das passt dann gewichtsmäßig.

Werde die Stahlfelgen gleich am ersten Tag gegen 18 zöller ersetzen, der Aufpreis der lismore ist viel zu hoch. Werde dann Mal beide Felgen wiegen, wieviel die Alus wirklich mehr wiegen.

Als Radträger für 4 Räder bietet sich der Eurocarry an, dieser wartet schon im Keller auf die Montage. Die AHK macht dem Gegenüber ein Mehrgewicht von fast 40kg, das würde ich mir mit 2 Kindern sparen, wenn du unter 3,5t bleiben willst.

Offen ist bei uns noch das Thema 2 Kindersitze, da die Sitzbank extrem schmal ist. Da muss ich wahrscheinlich neu kaufen mit Probe im Babycenter (beSafe flexy).

 

Also zusammengefasst: unter 3,5t mit 2 Kids und Räder geht in meiner Kalkulation nur einigermaßen ohne AHK und Gasflaschen. 

Der Praxis-Check steht aber noch aus.

 

Gruss,

Stefan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Florian,

 

wie @sportritter80 habe ich auch statt der Alufelgen die Dieselheizung genommen und ansonsten eine ähnliche Konfiguration.

Statt der anklappbaren Spiegel und dem Parkpilot nur vorne und hinten habe ich allerdings das Paket ParkPilot mit Flankenschutz, el. Außenspiegel und Blind Spot genommen. 

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Mir ist aufgefallen, dass sehr viele die Gasheizung nehmen. Auf diversen Portalen wie mobile.de etc haben die meisten Gebrauchten und sofort verfügbaren eine Gasheizung installiert. 

Wenn ich die Dieselheizung nehme, muss ich auch zwangsweise den Zuheizer nehmen, was im Winter wohl nicht verkehrt ist. 

Dann muss ich aber auf werksseitige Alufelgen verzichten und auf Zubehörfelgen ausweichen. Die Auswahl scheint ja hier nicht zu groß sein. 

Hier wäre dann die Frage, reichen z.B. 18 Zoll mit Allwetter auch im Winter? 

 

 

Was haltet ihr eigentlich von der Garantieverlängerung? 3 Jahre zusätzlich über 3000€ finde ich schon happig. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian,

hattest du dich mal mit Alternativen zum GC beschäftigt? Ich denke, dass ein GC als 4-köpfige Familie mit 3,5t verdammt knapp ist. Hängt natürlich auch von der Statur der Mitreisenden ab und davon, was man so alles mitnehmen will in den Urlaub. Wenn da noch 4 Räder an Bord sind wird es noch enger. 
Ich denke, dass ein Ducato, am besten der kurze mit 5,40 m und Aufstelldach einiges leichter wäre...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 2 Jahre Garantieverlängerung gab im Febuar im Angebot für 660 statt 1921 EUR. Ob die aktuell noch so angeboten wird und zu welchen Konditionen oder ob es evetuell eine andere Aktion gibt, am besten hierzu den Händler kontaktieren.

 

Achja, wir haben die 2 Jahre Garantieverlängerung genommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir schon verschiedene Kastenwägen auf Ducato Basis angeschaut bzw. auch den Ford Nugget Plus. 

Aber irgendwie will da der Funke nicht überspringen. Die Ducatos wirken sehr altbacken und technisch nicht mehr auf höhe der Zeit. 👎

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Aufstelldächer sind auch gewichtig, 100-120kg Mehrgewicht, da wird's auch beim 6m Ducato knapp.

Meine Mädels wiegen quasi nix. Die Große mit 9 Jahren 24 Kilo. Die kleine mit 3 wiegt gerade Mal 12. Trotzdem natürlich alles knapp mit Rädern. 

 

Zum Thema Garantieverlängerung: da gab es eine Aktion Ende letzten Jahres als ich bestellt habe. Das dritte Jahr kostenlos. Habe dann noch das vierte Jahr für geringen Aufpreis dazu gekommen. 4 Jahre und 80tkm Garantie ist erstmal eine gute Basis.

Diese Aktion kam vom Hersteller und ging damit nicht zu Lasten des Händlerrabatts.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja nimm den T6.1 😜

Du schreibst ja selbst die 360kg werden knapp und als Alltagsauto wäre dir ein T6.1 lieber.

Willst du wirklich über 300 Tage im Jahr Kompromisse eingehen, um dann für ein paar Wochen Urlaub mehr Komfort zu haben ?


Der Komfort bedeutet dann bei 3,5t wieder weitere Kompromisse in der Zuladungen. Solar oder Autark stehen bedeutet ja gleichzeitig auch wieder mehr Ausrüstung und somit mehr Gewicht. Also ein Teufelskreis.

 

Die Dusche hört sich gut an aber wird in den meisten Fällen kaum genutzt.

Toilette und Co gibt es doch auf dem Camping.

 

Wenn es doch lieber der Grand Cali werden soll sehe ich das bei vier Köpfen nur mit Auflastung oder dann wirklich ohne Räder, mit sehr viel Verzicht und perfekter Gewichtsplanung.

In vielen Ländern gilt eine sehr geringe Toleranz und dann wird es richtig teuer.

 

Die Entscheidung bleibt nicht einfach 🤷‍♂️
 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohne Räder fährt er halt so schlecht 😉


Ich hätte keine Lust, mit der Briefwaage zu packen...

Das GFK Dach vom GC600 wiegt auch. Deshalb bekommt man 6m Ducatos mit Aufstelldach, die 100 kg leichter sind als ein GC. Beim 5,40 m Ducato ist der Unterschied noch größer. Und der bietet fast so viel Innenraum wie der GC600 wegen kürzeren Fahrerhaus und mehr Innenbreite.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann nehmen wir noch ein „Fahr“ und machen daraus Fahrräder 😜

 

Wenn der Ducato nur nicht dieses absolut hässliche Cockpit hätte, wären die Ausbauten echt interessant. Der Hymer Sydney hat sogar nur 5m.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Aber bei der Zuladung bleiben auch nur 360kg übrig im T6.1. (Ocean, großer Motor, DSG, 4M) 

Der T6.1 hat deutlich besser Alltagseigenschaften, der GC bessere Camping Eigenschaften. 

Wir haben schon 3 Fahrzeuge + Moped, ein Camper zusätzlich wäre dann too much. Eins müsste definitiv gehen.

Es ist nicht einfach. 🤷‍♂️

 

 

Link zu diesem Kommentar

Den Cali kann man aber auflasten, der GC ist schon bei 3500 kg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja gut du kannst jetzt keine volle Hütte beim T6.1 mit einem GC ohne viel Schnickschnack vergleichen und wie schon erwähnt kann man den kleinen Cali sehr leicht auflasten und dann kannst du auch vernünftig zuladen.

 

Der kleine Cali mit 150Ps ist ja auch schon flotter als der GC und ohne 4-Motion gibt es auch noch mehr Zuladung.

Der GC hätte ja auch kein 4-Motion.


Wieso den nicht dieses Jahr einmal beide Varianten mieten und dann nach persönlichen Empfinden entscheiden ?

 

Bei 3 Fahrzeugen habt ihr doch schon 2 Alltagsautos und das 3. könnte wirklich ein reines Wohnmobil sein ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja vergleichen würde ich die beiden Fahrzeuge nicht direkt, das sind 2 verschiedene Größenklassen. 

 

Meine Frau hat das Familienauto und das braucht sie auch wegen der Kinder, zudem möchte sie das Auto nicht hergeben. Das war mein erster Gedanke, das Auto gegen einen Beach auszutauschen + mobiles Campingzubehör.

Ich habe aktuell 2 sportliche Spaßautos, wovon einer nicht alltagstauglich und ich nicht hergeben werde. Alles erst vor 2-3 Jahren neu gekauft. 😱

 

Vielleicht warte ich auch noch bis die Kinder größer sind und nicht mehr mit wollen, oder organisiere mir temporär etwas Gebrauchtes (4. Fahrzeug) und entscheide nach einem Jahr.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 49 Mitgliedern gesehen

    Daik eryayi RheingauSascha Nullzwozwoeinser wast0815 chuchu Cali-on-tour mlacar PeterDerMetet Yue47 denebola2 Oelfuss Caliberi jonnyontour HerrKugi MajaTour doktorjamaal floling Pato califuzzi AndreGC680 JonBonn FrankKipf Eggi corse eisenhauer654 muc82 remidreams Caprisonne Folks007 Knubbig Plan3X Tahow Eric600 CK1987 Rene2209 Lexarik voron Aurora2023 joxg RolfGC600 olutz BlueTurtle bman ppschmitz Obsidian Jan12 Snowtob kleinermarc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.