Zum Inhalt springen

Regeneration DPF Frage


Fanta85

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann ist es ja bald wieder so weit  mit der Regeneration .

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich bin ein Kurzstreckenfahrer im Alltag und hatte bereits die Situation, dass ich einen zu hohen Ölstand hatte, was wohl der Situation geschuldet war, dass die Regeneration zu oft abgebrochen wurde. Interessanterweise kam die Meldung nach 180km Autobahn bei 120km/h Tempomat vor der Ausfahrt. Nachdem Öl abgepumt wurde, dasselbe wieder nach der Rückfahrt. Nun gab es einen Ölwechsel und ein Update, seitdem hatte ich die Meldung nicht mehr. Der T6.1 hatte zu diesem Zeitpunkt 2 Jahre und 20’000km auf dem Buckel.

Wenn ich alles richtig verstanden habe:

- Regeneration findet zwischen 50-120km/h (120km/h sind bereits zu schnell, somit 110km/h auf der Autobahn)

- Bordspannung 14,5-14,8V (bei meinem T6.1 ist sie ziemlich schnell auf 14,8V)

- Leerlauf auf ca. 1000U/min erhöht (ich habe standardmässig einen Leerlauf von 900U/min)

- Kühlerlüfter läuft im Stand

 

Ab welcher Öltemperatur wird die Regeneration ausgelöst? Oftmals kommt der Bus gar nicht auf eine hohe Öltemperatur bei meine Kurzstrecken von 5-15km, schon gar nicht im Winter.

Würde ein jährlicher Ölwechsel für Kurzstreckenfahrer wie mich die Lebensdauer vom Motor verlängern?

Dass ein Diesler nicht gerne Kurzstrecken hat, war mir bewusst, aber dass es so extrem ist, dann doch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Damit eine Regeneration schnellstmöglich abgeschlossen werden kann, sollten Drehzahlen bei ca. 2.000 U/min gefahren werden. Je gleichmäßiger, um so besser. Höhere Drehzahlen heizen zwar dem Kat mehr ein, aber es wird auch viel mehr Ruß produziert, was kontraproduktiv ist. Selbst bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt sollte so nach ca. 30km die Regeneration abgeschlossen sein.

Die ersten T6.1 Modelle (2019/2020) hatten sehr häufig mit erhöhtem Ölstand zu kämpfen. Das Problem hat man inzwischen ganz gut im Griff und selber habe ich es nie gehabt. Für die betroffenen Fahrzeuge gibt es aber eine Maßnahme, welche auf Garantie beim Freundlichen durchgeführt wird. Häufig wird sie nur nicht exakt abgearbeitet und das Problem tritt wieder auf. Dann ist es echt ärgerlich. Nicht selten ist das Auto halt nur so gut wie seine Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar

Hey, meine Frage ;

wenn das auto nur ohne regenerierung läuft, welche spannung sollte ich auf meinem cu camping screen vom vw coast 6.1 bekommen? Habe das gemerkt, wenn die Akkus über Landstrom voll aufgeladen sind. keine änderung tritt bei der spannung 12,7 volt während der fahrt auf 14,5 v auf. wie gesagt ohne regenerierung

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe das Problem nun auch zum zweiten Mal. Beim ersten Mal (Ölstand zu hoch - war auch tatsächlich am Messestab zu sehen, also über Max) wurde ein Ölwechsel durchgeführt und ein Update eingespielt. 
Nun habe ich seit gestern (Ölwechsel vor 3 Monaten) wieder das Problem. MJ19. 

Werkstatt hat nun eine tech. Anfrage an VWN gestellt. 
Kannst du was Näheres zu der o.g. Maßnahme sagen? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    heiligsblechli Schlomo HCP Stefan63 wobie Loosi fkreuzer Dind Gratzl auwald schnizzel Perokelen 1stXerox Matse Hias Gwk_Cali sparky123 golf62 Albtalkatz spillo MILCHFAHRER Calirounder Campingfan camperfan Wolle27 tomx56 Ecomo Chodreiacht Andi79 Ruedi Houndling x-of-82 Simoncrafar nettemario Reise.Schneider Cuba1973 Holzwurm1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.