Zum Inhalt springen

Allgemeine zeitliche Abfolge: Bestellung - Produktion - Auslieferung


Nietnagel

Empfohlene Beiträge

Das "Wartezimmer T6.1" ist ja ein Dauerrenner mit sehr vielen Seiten Lesestoff. Wer das komplett liest, hat während der Wartezeit keine Langeweile :)

In regelmäßigen Abständen tauchen ähnliche Fragen auf, deren Anworten in der Tiefen des o.g. Threads versteckt sind. Daher möchte ich hier einige Infos vor die Klammer ziehen, evtl. könnte ein Admin diese auch oben - oder an einer anderen Stelle - gut sichtbar und wieder auffindbar anpinnen. Die weiteren Diskussionen sollten bitte im "Wartezimmer T6.1" verbleiben und dort geführt werden.

 

Der grundsätzliche zeitliche Ablauf der Wartezeit auf den T6.1 Californa hat sich bei mir wie folgt gegliedert. Zur Vereinfachung habe ich exemplarisch die Kalenderwochen angegeben, beginnen mit der ersten KW. Das sind jedoch nur Richtwerte, die sich an (m)eine Bestellung bei einem deutschen Händler anlehnen und zudem sehr stark vom bestellten California samt Ausstattung abhängen.

Aber ich denke, eine grobe zeitliche Abfolge lässt sich ableiten ... 

 

Ich bestelle einen "VW California"

Bestellung: KW01

Auftragsbestätigung: KW02

Unverbindlicher Liefertermin lt. AB: KW12-24
 

MyVolkswagen.de

Registrierung erforderlich, funktioniert wohl nur für in Deutschland bestellte Fahrzeuge.

 

Das eigene Fahrzeug kann dort über folgende Nummern hinzugefügt werde:

(a) FIN: Meist noch nicht bekannt

(b) Kommissionsnummer: Diese setzt sich aus der Jahreszahl (der Bestellung) und der sechstelligen Buchstabenzahlenfolge hinter der Auftraggsnummer - auf der Auftragsbestätigung oben rechts zu finden - zusammen, also z.B. "2020ABC123".

 

In der Volkswagen Lounge können dann weitere Infos abgefragt werden. Der Umfang erweitert sich mit zunehmendem Bestellfortschritt.

Sollte die Lounge mal nicht auf dem "Dashboard" (Hauptseite) verfügbar sein, kann auf diese durch eine Google-Suche direkt zugegriffen werden.

 

In der Volkswagen Lounge könne dann u.a. die bestellten Ausstattungsdetails sowie der Lieferstatus eingesehen werden. Hier werden auch entsprechende Bilder angezeigt.

Mit Bezug auf die o.a. Bestellung ergaben sich folgende Lieferprognosen:

 

1. Lieferprognose: KW16-KW19

2. Lieferprognose: KW17

3. Lieferprognose: KW19

4. Lieferprognose: Nicht verfügbar

5. Lieferprognose: KW38-KW41

6.1 Lieferprognose: KW31

6.2 Händlersystem: KW29

 

Produktion und Auslieferung

 

Für die Produktion existieren VW-interne Zählpunkte, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Diese lassen sich in Teilen über die Suchfunktion im Board finden, der bestellende Händler kann den jeweiligen ZP in seinem System einsehen.

Grds. gilt für die Produktion eines "normalen Basis Multivan": 5-8 Werktage

Die California-spezifischen Ausstattung wird an einem andernen Standort vornenommen: 8-14 Werktag

 

In der VW Lounge können folgende Schritte nachvollzogen werden:

 

1. FIN: KW25

2. Produktion gestartet: KW26

3. Bus-Silhouette: KW27

4. Bus-Foto: KW27

5. WeConnect: KW27

6. Termin Werksabholung: KW28

7. Auf dem Transportweg: KW28

8. Rechnung/Bezahlung: KW29

9. Fahrzeugbrief erhalten: KW29

10. Zulassung: KW30

11. Werksabholung: KW30

 

Zusammenfassend hat es bei mir von der Bestellung bis zur Auslieferung ca. 30 Wochen gedauert. Hierbei ist der erst Corona-bedingte Lockdown inkl. 5 Wochen Werkschließung inkludiert.

 

Vielleicht hilft diese Übersicht dem einen oder anderen Wartenden hier weiter  ...

 

Gruß Nietnagel

 

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

ich reihe mich mal ein... rückblickend, so scheint es, haben wir für 2020 ein "optimales" Zeitfenster für die Bestellung erwischt...

wir hatten im Vorfeld lange überlegt und wollten unseren "Traum" wegen Corona wieder aufschieben...

Am Ende haben wir dann relativ spontan zugeschlagen und es bis heute nicht bereut...

Eine Priorisierung für WA gibt es übrigens nicht... das hatten wir im Vorfeld angefragt...

 

01.08. - Bestellung abgeschickt

07.08. - 1. Auftragsbestätigung per Post (Liefertermin KW48)

12.08. - 2. Auftragsbestätigung per Post (Liefertermin KW46)

26.08. - 3. Auftragsbestätigung per Post (Liefertermin KW45)

28.08. - Status "Zur Produktion überspielt" (im Kundencenter-direkt für WA)

23.09. - FIN angelegt (im Kundencenter-direkt für WA)

25.09. - Status "Start Produktion" (im Kundencenter-direkt für WA)

28.09. - Status "Ende Rohbau" (im Kundencenter-direkt für WA)

02.10. - Status "Ende Lackiererei" (im Kundencenter-direkt für WA)

04.10. - Status "Start Montage" (im Kundencenter-direkt für WA)

05.10. - VW - myVolkswagen: Fahrzeug/FIN wird gefunden -> Bulli-Skizze erscheint

05.10. - Status "Montage" (im Kundencenter-direkt für WA)

06.10. - Status "Produziert" (im Kundencenter-direkt für WA)

06.10. - VW - myVolkswagen: Bulli-Bild erscheint 

07.10. - VW - myVolkswagen: Fahrzeugprofil vollständig

07.10. - VW - WeConnect: Fahrzeug/FIN wird gefunden

07.10. - VW - Cali on Tour: Fahrzeug/FIN wird gefunden

08.10. - Schreiben erhalten inkl. Aufforderung zur Terminvereinbarung zwecks Abholung

08.10. - Ausliefertermin telefonisch vereinbart --> 26.10. (KW44) Abholung im Werk

09.10. - Fahrzeugbrief + Rechnung wird verschickt (geht immer Freitag Nachmittag raus wurde mir gesagt)

12.10. - Status "Ausliefertermin vereinbart" (im Kundencenter-direkt für WA)

12.10. - Fahrzeugbrief + Rechnung erhalten

12.10. - Wunschkennzeichen reserviert + Termin bei Zulassungsstelle vereinbart 

16.10. - Fahrzeug bezahlt 😥😥😥

16.10. - Fahrzeug zugelassen 😍😍😍

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

17.07.2020 Bestellung

KW35 AB

09.09.2020 Fin

13.09.2020 Produktion gestartet

21.09.2020 Bullizeichnung ist zu erkennen 

22.09.2020 Bulli-Bilder 🕺

23.09.2020 FIN wird bei WeConnect angenommen

24.09.2020 Fahrzeug ist auf dem Transportweg

08.10.2020 Fahrzeug steht beim Händler

15.10.2020 🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉

Link zu diesem Kommentar

scheint echt ne gute Zeit für ne Cali-Bestellung gewesen zu sein ✌

Link zu diesem Kommentar

Bei uns (in der Schweiz) sah es so aus:

 

(verbindlich) bestellt: 06. Juli 2020

Produktionsstart: 17. November 2020

"an Vertrieb übergeben" (d.h. die Überführung in die Schweiz hat begonnen): 12. Januar 2021

im Fahrzeuglager Aargau eingetroffen: 19. Januar 2021

bei unserer AMAG eingetroffen: 26. Januar 2021

Fahrzeug an uns übergeben: 29. Januar 2021

 

Alles in allem hat es also also sieben Monate von Bestellung bis zur Aushändigung gedauert.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir leider viel weniger Information, da Reimport über Österreich:

 

Bestellt 30.06.2020 (KW27) / Prognose Wartezeit 6 Monate

Abholung 12.03.2021 (Reale Wartezeit 8,5 Monate)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

mal noch eine Vor-Corona-Erfahrung, basierend auf meinem Reimport aus Luxemburg.

 

- Bestellt am 09.12.

- Durch die Feiertage etwas Leerlauf

- Anfang Januar noch was an der Ausstattung geändert, Bestellbestätigung ein paar Tage drauf

- Anfang April die Rechnung mit FIN bekommen, mit der man dann auch verspätet ein paar Sachen in VWs Systemen nachvollziehen konnte (Fertigung irgendwann im März meine ich)

- Daraufhin schon mit etwas Corona-Einschränkungen Zulassung und Abholung im Laufe des Aprils organisiert, Summa Sumarum 4,5 Monate seit der Bestellung

 

Wenn man also die Feiertage und vielleicht 4 Wochen für die Logistik Hannover-Luxemburg-Dt. Händler abzieht, sieht man, was möglich wäre. Auch damals waren die Händler schon überrannt mit Bestellungen. Aber wie schon oft geschrieben ist es natürlich auch ohne Corona immer eine Frage der Ausstattung und nicht 100 % vorhersehbar. Mein Glück war, dass der Bus noch vor Corona-Werksschließung von VWs Hof runter kam 😉.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

15.09.2020 (KW 38) -> Kaufvertrag mit Hinweis auf voraussichtliche Lieferzeit von 5 bis 6 Monaten (also ca. Februar / März 2021) per Mail unterschrieben (VW Leverkusen).

13.10.2020 (KW 42) -> Auftragsbestätigung erhalten (Laut AB Lieferung Januar 2021)

23.10.2020 (KW 43) -> Voraussichtliche Auslieferung laut myVW 02. KW 2021

20.11.2020 (KW 47) -> Voraussichtliche Auslieferung laut myVW Februar 2021

23.11.2020 (KW 48) -> Voraussichtliche Auslieferung laut myVW 09. KW 2021

30.11.2020 (KW 48) -> Voraussichtliche Auslieferung laut myVW März 2021

04.12.2020 (KW 49) -> Voraussichtliche Auslieferung laut myVW 09. KW 2021

22.12.2020 (KW 52) -> FIN ersichtlich in myVW

15.01.2021 (KW 02) -> Produktion gestartet

22.01.2021 (KW 03) -> Bulli Skizze in myVW & digitales Bordbuch freigeschaltet

23.01.2021 (KW 03) -> Bulli Bilder in myVW & FIN wird bei WeConnect angenommen

28.01.2021 (KW 04) -> Fertig gebaut und auf dem Transportweg laut myVW

03.02.2021 (KW 05) -> Abholtermin in Hannover für den 04.03.2021 mit VW Leverkusen vereinbart

18.02.2021 (KW 07) -> Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) per Einschreiben von VW Leverkusen erhalten

25.02.2021 (KW 08) -> Rechnung von VW Leverkusen per Mail erhalten

01.03.2021 (KW 09) -> Zulassung (Straßenverkehrsamt Siegburg, nach vorheriger Online-Terminreservierung)

01.03.2021 (KW 09) -> Abholschein & Taxigutschein von VW Leverkusen per Mail erhalten

04.03.2021 (KW 09) -> Abholung in Hannover


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich hatte am 10.7.20210 betsellt,110 kW.

Dann am 03.8.2020 auf den stärkeren Motor 146 kW umbestellt.

vorauss. Lieferzeit 6 Monate.

Ich warte noch immer auf den California,wird wohl nichts mehr für dieses Jahr.

Ich denke dass die deutschen Bestellungen wegen der reduzierten Mehrwertsteuer vorgezogen wurden.

 

 

Schöne Grüsse aus Luxemburg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

es ist zwar schon viel über das Thema Lieferzeit geschrieben worden, aber ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage:

Ich habe meinen California Coast am 31.07.2020 über einen Reimporteur aus LUX bestellt und bekomme als aktuelle Aussage die Produktionswoche 6/22 genannt.

Ist das noch normal???

Mein (Zwischen-) Händler meint, ihm und dem Händler in LUX seien die Hände gebunden und ich als Kunde müsse halt warten.

Gibt es irgendwelche Wege das Ganze zu beschleunigen, Knappe 20 Monate Lieferzeit -wenn es denn dabei bleibt- sind für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Danke für jede Antwort.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… das kann vorkommen, wenn die entsprechenden Länderkontingente ausgeschöpft sind. 
Hast du mal die Lieferzeit bei einem anderen Händler/Land angefragt?

Meist sind die Fahrzeuge aus AT ganz beliebt … aktuelle Lieferzeit kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hilft hier auch die Suchfunktion weiter.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe am 29.8.2020 eine T6.1 California Beach bestellt bei einem Reimporteur bei München.

Ist bis heute nicht da und bekomme auch keine Infos.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Is das Wartezimmer wegen Überfüllung geschlossen worden? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Willkommen MiWo0708, Flying T hat Recht, am besten im Wartezimmer Platz nehmen, dort sind einige Forumler mit dem selben Problem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"einige" 🤣

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 138 Mitgliedern gesehen

    Opto Rennsemmeln Marc01 Scholi ktmchris CaliBeach2021 mac-westermann udi_b Darksilver solarsolar Robban Fire1990 fringo wgrf Benbeach jj-green Mini1970 oli-99 cmotion thallo jue1963 Tomtom98 quas niickm bin_ford4000 Fynn Fischersfritz Fanuot peterboy a_tatscho Haui35 MFKetterer derFlo Feb0710 Semivan rock.minister Stoevie BONNIGEL Snoop321 Houndling Reini92 Imbax sb00 Lienad Knarf86 johnsilver88 marcolino Franz56 Goeran ThorstenLu Semmi T3-4-5 Robsen mach_s Yanick Rastapopoulos 25grad sunrayshadow fu32 Ruedi sOli4 Tim_Jochen matyo squashball tomx56 Wurstblinker Tutausend Gerdchen+ Herasmus marcsFE garamiel strojnik1 aflpaulino Runtanplan stefano1 Jan2108 Segelsonne cliff1 LOWWLSZH T2T6Bulli Markus76 baxturk mabup howie206 Hias querfeldeinTouren PaulsCali Mick_NRW Timerider999 znake whale Speeddriver KarlH Simoncrafar Lofs NordfrieseInMaulbronn ZachDi seviola Calitestfahrer Robbytop +38 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.