Zum Inhalt springen

Einbau eines Zwischenschalters beim Wasserhahn der Spüle, Beseitigung der Störung der Wasserpumpe


snuggles

Empfohlene Beiträge

Wie hinlänglich bekannt hat der im GC verbaute Wasserhahn der Firma Reich in der Spüle ein Problem in Bezug auf den darin verbauten Elektroschalter. 

Mögliche Fehlerbilder:

a) Pumpe hört nicht mehr auf, Wasser zu fördern, da ein kleiner Wassertropfen am Mikroschalter für einen Kurzschluss sorgt.

b) Pumpe schaltet nicht zuverlässig ein, da die Kontakte korrodiert sind.

 

Beides ist bei einem Campingtrip extrem nervig, a) hatten wir kürzlich auch das erste Mal.

 

Da der Austausch des Wasserhahns mit dem gleichen Modell m. E. nichts bringt, hier meine pragmatische Lösung:

Zwischenschalter.jpg.31cc6f39ebce0530596e58183fa84710.jpg

 

Die Steckverbindungen an den Leitungsenden des Zwischenschalters sind die gleichen, mit denen der Wasserhahn angeschlossen ist. Der Zwischenschalter kann also zerstörungsfrei dazwischen gesteckt werden:

 

Anschlusskabel.jpg.6bd7dd35972cefd5fd8db4d79c3c46eb.jpg

 

"Verbaut" habe ich den Schalter im Fach der Gashähne:

Schalter.jpg.e271f920253fc2d66d6b87d85e9fc985.jpg

 

Schalterfunktionen:

I: Normalbetrieb

0: Not-Aus

II: Pumpe auf Dauer-ein

 

Dies sollte alle Eventualitäten abdecken und für einen entspannten Urlaub sorgen.

 

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Gute Lösung, aber wäre es nicht einfacher, sie durch einen Wasserhahn zu ersetzen, der kein Problem mit dem Mikroschalter hat? Und wenn ja, welches Modell würde passen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, leider ist das nicht so einfach.

Mein GC ist noch eine Weile in der Garantiezeit, so dass VW hier eigentlich für Abhilfe sorgen müsste. Die bauen aber das gleiche Modell wieder ein.

Es gibt auf dem Markt keinen passenden Hahn mit 27mm Lochdurchmesser, wurde hier im Forum schon an anderer Stelle diskutiert. Man müsste das Loch vergrößern. Hat auch schon jemand gemacht und einen Dometic Hahn verbaut. 

 

Westfalia scheint diesen Dometic Hahn im James Cook serienmäßig zu verbauen:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

This seems like a great solution without fixed intervention Inyo GC electrical system.

Can you share where those electrical connections are available - parts numbers? 

I would construct a similar solution if I had the proper sockets.

 

Best Regards

Jarek

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Jarek,

 

1J0 973 332 & 1J0 973 119

 

Best Regards,

snuggles

Link zu diesem Kommentar

Hallo snuggles

 

Sieht toll aus!

Kannst Du mir erklären wie das funktioniert? Es ist doch ein 2 Adriges Kabel das zum Hahn führt? Das ist ja nicht plus / minus?

 

Schalterfunktionen:

I: Normalbetrieb ..... also die Leitung wird "durchgeschleift" = Werkszustand, es schaltet der Schlater im Hahn 

0: Not-Aus .... die Leitung wird auf beiden Adern unterbrochen ? und das noch vor dem Hahn Schalter also für das Steuergerät erkennbar?

II: Pumpe auf Dauer-ein .... die Leitungen werden verbunden ?

 

 

oder blöder gefragt: Wie löte ich zwei habe am Schalter links an und wie am Schalter rechts

Bitte entschuldigt, die doofe Frage 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Mat5,

 

es führen zwei 2-adrige Kabel zum Schalter, die wie folgt angeschlossen werden müssen (oben Werkzustand, unten mit Zwischenschalter):

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Klar geworden?

 

Viele Grüße

snuggles

 

P.S. Ich habe noch 3 Zwischenschalter übrig, da ich vier kaufen musste. Ich möchte aber nicht gegen die Boardregeln verstoßen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Thank you I already managed to track the vw sockets and order.

It is not so easy to get the similar switch though.

If you want to get rid of the excessive 3 intermediate switch let me know vie private message.

Regards.

 

Jarek

 

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich auch vor einiger Zeit gebastelt - Test steht leider noch aus. Mich hat neben dem Dauer an Problem auch genervt, dass man den Hahn relativ weit öffnen muss bis die Pumpe angeht, das ist beim abspülen zB oft nicht praktikabel, da man eher weniger wasser braucht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, bei mir ist jetzt das gleiche Problem Dauerbetrieb der Wasserpumpe wo bekommt mann die stecker?

Link zu diesem Kommentar

In der Regel beim VW Händler. Auf eBay gibt es sie auch, aber oft deutlich teurer. 

Link zu diesem Kommentar

ich hatte das Problem mit der Wasserpumpe auch, sie lief dauerhaft, oder schaltete sich aus, lief dann wieder, wenn ich den Lichtschalter bediente. Die Nummer mit dem Lichtschalter machte mich skeptisch, dank Recherche im Netz, in der FB Gruppe und ErWin fand ich das KFG Modul, unter dem Handschuhfach. Dort ist ein blauer Stecker, den man mit einem Schraubenzieher entriegeln muss um ihn abzuziehen. Das führt zu einem Reset des Steuergerätes. Danach läuft alles wieder, leider nur für eine bestimmte Zeit. Auch Probleme mit der Trittstufe oder der Sat Antenne können damit gelöst werden

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man muss unterscheiden:

a) Dauerlauf

Liegt an einem Wassertropfen am Mikroschalter des Spülhahns, kann durch Trockenföhnen oder durch Warten beseitigt werden. In der Zwischenzeit Stecker ziehen bzw. mit Zwischenschalter abschalten. Das Problem tritt soweit mir bekannt nur an der Spüle auf.

 

b) Abschalten nach 20-30 Sekunden.

Das KFG befindet sich in einem Fehlermodus. Der Fehler tritt an allen Zapfstellen auf und kann durch einen Reset des KFG für einen gewissen Zeitraum beseitigt werden. Der Reset kann durch Abklemmen der Masseleitung der Aufbaubatterie, durch Ziehen des blauen Steckers oder offenbar auch durch einen Reset-Befehl über die OBD-Schnittstelle bewirkt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

der Wasserhahn in meinem GC ist bereits einmal getauscht worden, das beschriebene Problem „a) Dauerlauf“ trat allerdings nach 2 Tagen Nutzung im GC wieder auf. Mit den Teilenummern (danke an @snuggles) zum Freundlichen und 1 Tag später waren die Teile auch da, allerdings fehlten noch die Steckerchen. Die Teilenummer sind nur die Gehäuse. Die Steckerchen sind nur noch mit angeklemmten Kabeln zu erhalten und da zahlt man doch tatsächlich 30€ (! Aber für alle 4 👍) für. Der VW Teileverkäufer hat sich mehrfach entschuldigt, aber am Preis hat das natürlich nichts geändert. Die Gehäuse sind mit gut 9€ Zusammen eher ein Schnäppchen. Gekauft habe ich es trotzdem und jetzt wartet es auf den Einbau a la @snuggles 

Der Werkstattleiter riet mir allerdings dazu den Wasserhahn dennoch wieder tauschen zu lassen, damit VWN merkt, dass auch der bereits getauschte Wasserhahn, der laut VWN deutlich verbessert sein sollte (😂), nicht wirklich besser ist. Es ist zwar schade, dass wir hier zusätzlichen Müll produzieren, aber VWN will anscheinend nicht so schnell lernen.

BG eff 😎

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@snuggles

Kannst Du mir bitte eine Bezugsquelle oder einen Typ oder eine genaue Beschreibung zu den von Dir benutzten Steckverbindungen geben.

Danke

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    jeanpouet2 Mainline mx2002 Bluestar90 RawShore calichiller Waldo Plan3X bustrip mrsticks Antheo kilian magmonald demmo Reinhart siberbutt ToG1410 ThomasR Calligose Caliberi Peaceman AlvaCali michaxm chavalaloco stradivalix norrland muc82
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.