Zum Inhalt springen

Bedienungs-FEHLER


Empfohlene Beiträge

In einigen Punkten provoziert VW richtiggehend Fehler in der Bedienung bzw. sorgt dafür, dass man sich „festfährt“.

Erstes Beispiel:

Die elektrische Schiebetür schließt nicht dauerhaft, sondern geht in einer Endlosschleife immer wieder 1cm auf, dann wieder zu.

Das passiert nur dann, wenn man mit der Fernbedienung verriegelt, während die Tür noch zufährt...

Habt Ihr auch derartige Fälle?

 

FullSizeRender.mov

Link zu diesem Kommentar

Die Menüführung nach dem Senden eines Ziels in We Connect ist ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig - einmal falsch geklickt, und schon darf man sich das Ziel nochmals senden, oder übersehe ich etwas?

 

Was will ich tun?

Ich will mir ein mit der We Connect ermitteltes und an das Fahrzeug gesendete Ziel in die Zielführung übernehmen.

 

Was passiert?

Im Auto erhalte ich das empfangene Ziel mit der Auswahl „Speichern“ oder „Anzeigen“. Klicke ich auf speichern und stelle fest, dass ich hierzu in das falsche Menü abgebogen bin, komme ich nicht mehr zur Ausgangsposition zurück. Jetzt muss ich das Ziel neu senden und „Anzeigen“ klicken, um von da dann die Zielführung starten zu können...

 

Ein wenig irreführend, das Ganze, aber vielleicht sitzt das Problem auch vor dem 📺 😅
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe die Beleuchtung über der linken Schiebetür angeschaltet, dann das Auto verlassen und verriegelt. Jetzt habe ich gemerkt, dass das Licht noch an war.

Also Tür auf, Lichtaster drücken und Tür wieder zu. Das funktioniert leider nicht. Ich muss nochmal ins Auto, die Türe schließen, den Taster drücken, Türe öffnen  und wieder raus. Mache ich irgendetwas falsch bzw. geht es auch anders?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hab ich letztens leider auch auf den bescheuerten Weg machen müssen.

Oder den Campingmodus in der CU aktivieren oder die Lampe in der CU ausschalten.

 

Campingmodus geht aber dann schneller ;) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, ideal ist es nicht. Besser wäre wohl, wenn man durch einen längeren Druck auf den Schüssel beim Schließen auch die Lampen ausschalten könnte...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit gehen die Fenster hoch oder runter ;) 

Lang auf öffnen - Fenster runter

Lang auf schließen - Fenster hoch 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und die Spiegel hoch, falls elektrisch anklappbar...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es, Spiegel und Fenster konnten das schon recht früh, d.h. in den 90ern - auch bei BMW. Ich meinte, man hätte die Funktion „Licht aus“ da noch dran hängen können, z.B. eine Sekunde nachdem Spiegel und Fenster fertig sind.

So, wie es jetzt gelöst ist, ist das Lichterlöschen wirklich relativ aufwändig, vor allem, weil man nach dem Türenöffnen und einem direkten Druck auf die betroffenen Schalter keinen Erfolg hat, die Türe beim Schalten also geschlossen sein muss ...😀

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine einfache Lösung ist auch, wenn man während der Fahrt Licht hinten möchte werden die Lichter nicht über die einzelnen Lichter angemacht, sondern über die REAR Taste. Dann sind auch wirklich alle Lichter beim schließen aus.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, guter Tipp - Danke! Das ist die Taste, die nur funktioniert, wenn die Zündung an ist, gell? 😊

Mein Problem trat ehrlich gesagt ja erst dann auf, wenn ich im Fahrgastraum etwas gebastelt habe und danach durch die Schiebetür ausstieg und das Fahrzeug verriegelte. Nur dann ist dieses Verhalten des Calis lästig.

Wenn sich das durch zweimaliges Drücken der Rear Taste (alle ein/alle aus - auch bei Zündung aus) lösen ließe, wäre das mehr als genug...

 

Link zu diesem Kommentar

Die T6.1-Innenraumlichtsteuerung ist leider eine Wissenschaft für sich, beziehungsweise eben gerade keine, weil es mit Logik oft nichts zu tun hat. Irgendwie sind da ein paar Sachen merkwürdig verkabelt... Aber das wurde ja schon zur Genüge im T6.1-Bereich diskutiert.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... so war es zumindest bei meinem Vorgänger (Konzernmarke).


Beim T6.1 habe ich auch die elektrisch anklappbaren Spiegel. In den Einstellungen kann ich einen Haken hierzu setzten, dann fahren die Dinger bei jedem Verriegeln hoch (was wohl nicht gut für die Zahnräder sein soll, da sie dafür auf Dauer nicht ausgelegt sind, so liest man es zumindest).

Setze ich den Haken in den Einstellungen nicht, passiert gar nichts, wenn ich mit dem Schlüssel verriegel, auch nicht bei langem Drücken.

 

Mache ich etwas falsch? 🤔

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe nur die normalen Spiegel 🤷‍♂️ kann es leider somit nicht testen.

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir habe ich den Haken gesetzt und sie fahren nur hoch wenn ich lange auf den Schlüssel drücke...

habe das Verstellrad auf 0 stehen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... was soll ich sagen, genau so funktioniert‘s 🙈

 

Ich würde aber Geld drauf wetten, dass es   vorher so war, wie oben von mir beschrieben. Sei es drum ... 🙂

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.