Zum Inhalt springen

12V Anschluss Kühlbox auf Heckauszug Calidrawer Wide


BenBe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht stehe ich auch ein bisschen auf dem Schlauch, aber ich benötige Euren wertvollen Input beim Thema Kühlbox auf dem Heckauszug, Calidrawer Wide 740, und dem Anschluss an die 12V Dose.

Zwei Ansätze:

1. Die Dose im Kofferraum wird bei mir vom Multiflexbord "blockiert", so dass ich den langen Stecker nicht in den 12V-Anschluss rechts im Kofferraum einstecken kann

2. Eine 12V Verlängerung funktioniert nicht, hier springt der Kompressor der Kühlbox nicht an, das Lämpchen bleibt auf rot

3. Aktuell nutze ich den 12V Anschluss und ohne Verlängerung neben der 3er Bank des Beach an der Schiebetür, das ist aber sehr knapp und kann beim Verschieben der Bank auf Dauer zum Umknicken des Anschlusses führen

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könntet Eure Lösungen hier posten, wo Ihr die Kühlbox, wenn auf dem Auszug genutzt anshclißet?

 

Vielen lieben Dank Euch allen im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

weiß zwar nicht ob es beim T6.1 noch genauso ist, aber bei unserem  T6 läuft unsere Waeco CF40 nur an der 20A Dose an der B-Säule auf der Fahrerseite.

Das ist das Thema mit den zu dünnen Leitungen an die 12V Dosen.

Bearbeitet von infonaut
Link zu diesem Kommentar

Ah ok, das könnte es sein. An der 3er Bank ist bei uns ne 12V Dose, da läuft es auch. Aber das Verschieben der Bank ist nicht so prickelnd mit dem langen Stecker dazwischen. Hab eine 10A Verlängerung für 12V benutzt, lag es daran?

Link zu diesem Kommentar

probier doch ne Leitung mit größerem Querschnitt oder - wenn das bei deiner Box möglich ist - stell den Spannungswächter niedriger ein.

Link zu diesem Kommentar

Unsere CF35 war generell im Inneren, aber grundsätzlich ist sie auf dem Heckauszug mit niedrigen Spannungswächter angesprungen beim t6 Beach, wenn sie da mal kurzzeitig stand!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant, auch diesen bei mir gerade aufgetretenen Effekt hat hier schon jemand durchlebt...

Ich habe exakt dieses Problem mit meiner Domenic Kühlbox und dabei habe ich die Verlängerung mit passendem Winkelstecker soooo schön verlegt 😢

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Diesen Tipp mit dem Verteiler habe ich hier aus dem Forum

bekommen und es hat geklappt: Zigarettenanzünder Verteiler...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

stehe vor dem selben Problem... 

mit diesem Adapter läuft die Kühlbox auf dem hinteren Anzünder? 

das verstehe ich zwar nicht. würd aber meine Stimmung und Verzweiflung etwas heben :D

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ja danke. Das gibt bisschen Lesestoff und etwas Inspiration. 

Was mir allerdings noch immer nicht klar ist, ist ob der hintere 12 V Anschluss nun für eine Kühlbox zu verwenden ist oder nicht. 

Habe das mit dem Batteriewächter allerdings auch noch nicht getestet. 

Das werde ich heut Abend mal machen. 

Link zu diesem Kommentar

Das sollte grundsätzlich klappen; allerdings geht das bei denen mit Heckauszug eben nicht, weil dann die rechte Schiene des Auszugs so dicht an der hinteren 12 Dose ist, dass die langen 12 V Stecker der Kühlboxen schlicht nicht reinpassen … Verlängerungen / (Winkel-) Adapter usw. können dann eben dazu führen, dass die Boxen nicht anlaufen … daher gehen einige Nutzer (so auch ich) mit Verlängerungen, die funktionieren, an die 12 V Dose an der C-Säule (neben der Bank).

Link zu diesem Kommentar

VanEssa hatte mich davon abgeraten, die 12V Buchse von hinten für die Kühlbox zu benutzen. Ob da nicht genug Strom gezapft werden kann, weiß ich nicht wirklich 

Link zu diesem Kommentar

Hat schonmal jemand die Dose gegen Magcode umgebaut? Der Durchmesser der Bohrung in der Verkleidung sollte passen.

 

MagCode PowerPortPro 12 V
Rosenberger

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

P

ich habe die AHK hinten an der Dose nachgerüstet und kann daher feststellen: Sie ist EXTREM dünn verkabelt. Ein Anlaufstrom der Kompresorbox kann bei etwas leerer Batterie ev ein Problem werden = läuft nicht an. Im Grunde aber sollte es bis 5A DAuerfeuer funktionieren. Absolut wesentlich ist es, den Stecker satt und fest einzudrücken,. Der Punktkontakt vorne sorgt sonst bei nur 3-5A nach Stunden fpr eine verschmorte Box. Theoretisch gehen auch kuzzeitig 10A, aber mit deutlichem Spannungsabfall.

 

> Es gibt bessere direkte Verkabelungen, funktionieren wird es aber schon, auch die anderen Dosen sind leider sehr dünn verkabelt von VW aber näher an der Batterie.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Beim Beach 6.1 habe ich den Stecker trotz Auszug unter gebracht... die dose ist auch minimal nach oben Ausgerichtet.. hatte ich zumindest das Gefühl  ist aber nicht angelaufen... An dem 12V Anschluss auf der Schiebetürseite allerdings auch nicht. 

DAs könnte ja dann tatsächlich für den Batteriewächter sprechen. 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Macht es dann Sinn hier die Kühlbox im Dauerbetrieb zu haben oder bekomme ich hier nur Probleme? 

 

Im schlimmsten Fall muss ich dann eben doch ein Kabel nach vorne ziehen...

Nicht schön aber machbar... und wenn es der Funktion und Sicherheit dient auch zu vertreten. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    andhham Daniel1990 MJ24 HHCali Schmarto Jan3535 Luchs ErnstUlrich4Mojo enigma fridel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.