Jump to content
CaliPilot

Kompromittierte Accounts und Passwortsicherheit

Recommended Posts

CaliPilot

Hallo liebe Boardies,

 

wir haben heute über einen Umweg eine Benachrichtigung vom BSI bekommen das Zugangsdaten einiger unserer User im Zusammenhang mit dem Bust des Emotet-Netzwerks gefunden wurden. Mutmasslich hatten sich die betroffenen User im Zeitraum von April 2018 bis Dezember 2020 den Trojaner eingefangen oder nutzten ein System welches mit einem Trojaner befallen war, deren Logins & Passwörter wurden dabei "abgefischt" . Wir haben die Passwörter der gelisteten User geändert und diese darüber benachrichtigt. Da die Anzahl der betroffenen Accounts sehr gering, der Zusammenhang klar und es auch sonst keine Vorkommnisse gab gehen wir nicht von einem "hack" des Forums aus und geben hier Entwarnung.

 

Auch wenn das Caliboard nicht der Mittelpunkt des Internets ist sollte man auch hier ein paar einfache Regeln befolgen:

 

1. Kennwörter nicht mehrfach nutzen.

2. Bedeutende Accounts (Onlinebanking, Seiten die Zahlungsinformationen kennen, usw) nicht mit der selben Email-Adresse wie für SocialMedias und anderes "unwichtige" benutzen, sondern eine 2. Email-Adresse (oder mehrere) dafür verwenden.

3. Nicht die Sonderzeichen sondern die Länge (mal wieder 😉 ) und Komplexität der (unsinnigen!) Phrasen macht es sicher.

4. Wo immer möglich und nötig: 2 Faktor-Authentifizierung verwenden!

 

Last but not least, es hilft alles nichts wenn man auf jeden Mist klickt der einem vor die Flinte äh Maus bzw. Finger springt 😉

 

Bleibt sauber und haltet mind. 1 Klick Abstand von den Viren 😉

 

Grüsse

Chris

 

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Nickman_83
15 hours ago, CaliPilot said:

Bleibt sauber und haltet mind. 1 Klick Abstand von den Viren 😉

 

Wow, massivste Doppeldeutigkeit erkannt und dabei noch nicht einmal das Suppenkoma überstanden.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.