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Bin ich zu blöd für Dauerplus?


Viriatus

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Hallo Leute, war hier schon lange nicht mehr unterwegs, da andere Themen in den letzten Monaten leider wichtiger waren. Corona und das damit zusammenhängende Trauerspiel mit Homeschooling etc. war nur ein Thema davon...

 

Nun bin ich aber so langsam wieder soweit, dass ich mich um meine Fahrzeuge und den nahenden Sommer kümmern kann. Und hier kommt jetzt auch mein aktuelles Problem - vielleicht auch nur in meinem Kopf - zum Tragen.

 

Ich bin gerade dabei den Wohnwagen elektrisch ein wenig umzurüsten und muss dafür an die Stromversorgung der Anhängerkupplung. Bisher war beim alten Fendt vorgesehen, dass die Versorger, wie Kühlschrank und Beleuchtung über der Spüle und die Versorgung des Wohnwagen Ladereglers über die Pins 9 und 13 versorgt werden. Daher sind auch nur für diese beiden entsprechende Kabel verlegt. Der neue Laderegler braucht zudem auch noch 10 und 11. 

 

Da einiges an Verkabelung im Laufe der Jahre gegenüber dem Originalbelegungsplan verändert wurde, bin ich mal durch die verschiedenen Kabel durchgegangen.

 

Zwischen den verschiedenen Kabeln und Pin 3 konnte ich Spannung messen. Aber im Wohnwagen konnte ich keine Spannung zwischen 9 und 13 messen, egal ob mit eingeschalteter Zündung oder sogar mit laufendem Motor; dann halt direkt an die Dose vom Bus. Aber auch hier konnte ich keine Spannung zwischen 9 und 13 messen... Habe ich einen Denkfehler oder könnte es tatsächlich sein, dass bei der Originalanhängerkupplung ein Fehler passiert ist?

 

Bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich erst einmal bei euch nachfragen, ob ihr noch ein Idee habt, wie ich prüfen kann, ob ich Dauerplus an 9 habe oder nicht...

 

 

Vielen Dank vorab schon einmal für eine kurze Rückmeldung,

Viriatus

 

  

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Hallo Viriatus,

 

auf den Pinnen 3, 11, 13 solltest Du Masse haben. Zum Messen ist es egal welchen Pin Du nimmst.

Pin 9 ist der rote 2,5er Draht, welcher als Dauerplus mit 15A unter dem Fahrersitz abgesichert ist.

Pin 10 ist der rot-weiße 2,5er Draht welcher nur beim laufenden Motor über das Relais J941 eingeschaltet wird. Er ist mit 30A unter dem Fahrersitz abgesichert.   

 

Also einfach mal zwischen Pin 9 und einen von den drei Massepinnen messen. Wenn keine Spannung vorhanden ist, dann mal die Sicherung kontrollieren.

 

Schöne Grüße,
Stephan

 

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Guten Morgen Stephan, ok, ich bin also nicht zu blöd zum Messen gewesen. Schon einmal gut zu wissen.

 

Ich werde heute dann noch einmal zwischen 9 und Masse messen, vielleicht hatte ich ja auch nicht richtig Kontakt und dann auch mal zwischen 10 und Masse (bei laufendem Motor).

 

Vielen Dank,

Viriatus  

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So, ich habe es jetzt noch einmal getestet. Mit und ohne Motor die laut Betriebsanleitung dargestellten Pins für 9 mit 13 und 10 mit 11. In keiner Konstellation wird eine Spannung angezeigt. Messe ich hingegen bspw. 1 mit 3 bekomme ich eine Anzeige.

 

Jetzt habe ich noch einmal im Detail gelesen was in der Betriebsanleitung steht und hier ein Auszug "Bei elektrischer Erkennung eines Anhängers werden die Verbraucher im Anhänger über die elektrische Verbindung (Pin 9) mit elektrischer Spannung versorgt (Dauerplus)". 

 

Kann es sein, dass am Pin 9 tatsächlich erst dann eine Spannung anliegt, wenn ein Anhänger - sprich eine tatsächlicher Verbraucher - angeschlossen ist und somit eine direkte Messung an der Dose überhaupt nicht möglich ist?

 

Was sagen eure Erfahrungen dazu?

 

Vielen Dank,

Viriatus

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Ich messe gleich mal direkt an meinem T6...

 

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Beim T6 Ocean 2019 kann man auch ohne Anhänger messen.

 

 

Bearbeitet von Q-Biker
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Hallo Viriatus,

 

Du schreibst du hast einiges an Verkabelung im Laufe der Jahre gegenüber dem Originalbelegungsplan verändert.
Hast Du vielleicht auch etwas an der Codierung des Anhängersteuergerätes geändert?

 

Du kannst das Verhalten von Pin 9 und Pin 10 verändern:

 

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Schöne Grüße,

Stephan

 

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Hallo Stephan,

nein das war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Im Wohnwagen wurde einiges gegenüber der originalen Verkabelung geändert. Daher musste ich bei jedem Verbraucher erst auf die Suche gehen um herauszufinden, wie das alles zusammenhängt. Beim Bus habe ich überhaupt nichts verändert... Aber vielleicht kann mir der Freundliche ja mit Rat und Tat zur Seite stehen und sagen, ob VW vielleicht bei der einen oder anderen Aktion etwas am Coding geändert hat. Vielleicht hat es ja Auswirkungen auf das CO2, wer weiß 🤡

 

Viele Grüße,

Viriatus

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Hallo,

 

ich könnte mir da schon einen direkten Zusammenhang vorstellen. Ich hatte vor geraumer Zeit mal eine Meinungsverschiedenheit mit einem verglühten Anhängerlämpchen. Das ließ sich im laufenden Betrieb auch ewig nicht reaktivieren, weil das Fahrzeug den Stromkreis der defekten Lampe komplett abschaltet und damit auch das Ersatzleuchtmittel vorerst dunkel bleibt. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, ob Zündung aus / ein, Anhänger ab- und wieder anstecken oder eine Kombination aus beidem letztendlich zum Erfolg geführt hat. Die Aktion bleibt auf jeden Fall in Erinnerung.

 

Gruß Frank

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