Zum Inhalt springen

Ersatzanhängevorrichtung 1D2


Schlappo22

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kurz der Kontext. Lebe wie eventuell einige wissen in Schweden und bin aktuell dabei mein Fahrzeug umzumelden. Soweit so gut. Vergange Woche beim hier ansässigen TUV gewesen und versucht das Fahreug durch zu bekommen. Habe mir ehrlichgesagt gar keine Sorgen gemacht da das Fahrzeug ovn 2019 ist. Dann die Ueberraschung, alles gut bis auf den Fakt, dass ich die Abnehmbare / Abschliessbare Anhängekupplung nicht dabei hatte. Resultat durchgefallen bis ich sie vorzeigen kann.

 

Da ich sie nie benutzt habe, nicht geplant habe sie zu benutzen und generell noch nie ein Gespann gefahren bin fuehrte dazu dass ich selbst nicht Bescheid wusste ob ich die Abnehmbare Kupplung ueberhaupt habe bzw. ob sie beim Fahrzeug dabei war. Ich bin sogar davon ausgegangen dass ich nur die "Vorbereitung" habe (habe das fälschlicher Weise in einem anderen Beitrag kund getan.

 

Nach längerer Suche im Keller, dann die Ernuechterung, keine Anhaegekupplung...

 

Heute dann beim Freundlichen gewesen und versucht das Teil nachzubestellen. Dann der nächste Schock, das Teil gibt es nicht "einzeln" zu kaufen, es hat gar keine eigenen Teilenummer "Teilenummer fehlt". Man kann nur den gesamten Querträger plus Kupplung plus Steckdosentraeger in einem bestellen (7H0092155B). Das ganze soll dann entspannte 7057,80 kr ca. 700€ kosten. Nein Danke!

 

Nun meine Frage ans Forum, wo bekomme ich die passende Ersatzanhängevorrichtung fuer die Sonderasustattung 1D2 her?

Kann mir da jemand helfen?

 

Vielen Dank im Vorraus!

Gruss Schlappo

Link zu diesem Kommentar

In der Tasche an der Rückseite der Rückbank ist der Kugelkopf werkseitig bei Coast undyOcean, bei Beach links im Koferraumseitenfach.

Ansonsten bei Westfalia? Eigentlich ist das ein Verschleißteil weil es bei Unterschreiten eines Masses am Kugelkopf ausgetauscht werden muss. 

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Hi Schlappo,

 

ich hätte jetzt aus dem Bauch herausgesagt, dass es den Kugelkopf schon einzeln bei VW gibt (nur den Träger nicht). Aber ich denke der Preis liegt da auch bei 300EUR ...

Gibt es in Schweden keine Autoverwerter ? Auch bei Ebay / ebay-kleinanzeigen tauchen hier hin und wieder einzelne Kugelköpfe auf ...

Prinzipiell kannst Du auch einen von einem T5.2 nehmen, dort fehlt gegenüber T6 nur die angegossene Öse für das Abreißseil.

 

Grüße,

Erik

 

*edit*

Für die baugleiche Westfalia-AHK in komplett finde ich folgende Nummer:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die hat den Kugelkopf: 921 546 601 090

Auf die Schnelle spuckt google für den Kugelkopf aber auch ca. 250 EUR als Preis aus ...

Ich würde mir einen neuen/ neuwertigen Kugelkopf mit 2 Schlüsseln bei o.ä. angeln.

Falls Du Probleme mit dem Versand nach Schweden hast: gerne PN an mich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh wow...

Schande ueber mein Haupt!

Ich habe zwar das Ablagefach hinten links geöffnet aber lediglich Wagenheber, Erste Hilfe Set und Warndreieck gefunden.

Jetzt nachdem ich das gelesen habe, bin ich nochmal zum Fahrzeug und tatsächlich wenn man um die Ecke greift, siehe da die Anhängekupplung :D

Oh mann, vielen vielen Dank!!!

 

Das war eine teure Leerstunde, 80 Euro wenn das Fahrzeug zur Widervorlage muss...

 

Dennoch vielen Dank :)

Bearbeitet von Schlappo22
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre mir zuwieder, wenn ich wider zum TÜV müsste!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach diesem Erfolg bitte dein Profil aktualisieren. Dann ist es für andere einfacher gezielt zu helfen.

Link zu diesem Kommentar

Boah,

 

eine Nachkontrolle beim TÜV in Schweden 80.- Euro ???

 

Das geht hier in D für 16,50 Euro.

 

Und da jammern die Leute noch rum.... unfassbar.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    sb00 ThomasIm Miller
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.